Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rear-Center !!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Skywalker
Profi
Profi

Rear-Center !!

Beitrag von Skywalker »

Ich wollte mal die Meinung von euch hören, bezüglich nem Rear-Center. Ich schwanke momentan noch zwischen nem RS 300 bzw. nuBox 310, -sind zwar vielleicht nicht ideal, ich weiß :oops: Aber erstens ist das bei mir mit Platzproblemen verbunden, und 2. ist es ja auch preislich ne andere Dimension. Klar, den Klang von einem CS 330 kann man nicht erwarten, aber muß es überhaupt so ein großer Center sein :?: Ist es eh nicht von Vorteil, wenn sich der Rear-Center eher im Hintergrund hält :?: Damit das hintere Soundfeld etwas ausgewogener klingt? Oder wie sehen die Meinungen diesbezüglich aus ? Gruß von Skywalker
Tobias
Semi
Semi

Beitrag von Tobias »

Hi!

Ich würde nicht so ne große Box für hinten nehmen. Die nuBox 310, wie du schon sagtest. Da sowieso nur wenige 6.1 Soundtracks vorhanden sind.

Gruß Tobias
Skywalker
Profi
Profi

Beitrag von Skywalker »

Hi Tobias, ja ich denke auch, daß ich mit der Nu Box 310 gut zurechtkommen werde. Denn selbst diese Box bringt ja ganz schön Druck und Dynamik in die Bude :D Habe noch vergessen zu erwähnen, daß ich 2 RS 300 als Surround-Speaker benütze. Wie verhält sich das wohl mit der 310 :?: Also falsch machen kann man ja mit Nubert Speakern eh nix :wink: Gruß und Danke, für deine Meinung Skywalker
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Ich würde für den hinteren Center die gleiche Type wie für die seitllichen Surrounds empfehlen.
Damit ist der Klang hinten herum unabhängig von der Richtung gleich.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
CineMan
Newbie
Newbie

Beitrag von CineMan »

Ich stimme BlueDanube zu. Die gleiche Boxenbaureihe bringt am ehesten ein ausgewogenes Klangbild. Es kommt aber auch klar auf den Verstärker an. Ein Denon mit 2 Rearcenter-Anschlüssen arbeitet in der Matrix-Schaltung natürlich viel räumlicher als z.B. ein Yamaha mit nur einem Center der einen leider teilweise recht penetrant von einem Punkt her anträllert. Ich selber hab bisher einen Yamaha, an dem mich genau das stört. Versuchs doch mal mit einer Reihenschaltung von 2 x 310 - ich hatte damit ein recht nettes Erlebnis mit meinen RS5. Fachmann diesbezüglich ist Martin Bühler von der Hotline.

Bis dann...
Skywalker
Profi
Profi

Beitrag von Skywalker »

Hi Cineman, danke für deinen Tip :) Werde mich mal mit Hr. Bühler in Verbindung setzen, da wird sich bestimmt ne Lösung finden lassen, da der Service bei der Factory echt erste Sahne ist :D Die Leute sind freundlich, hilfsbereit und sehr kompetent. Die wissen, wovon sie reden :wink: Gruß Skywalker
Antworten