Seite 1 von 1

Nupro A-200 -> Anschluß am TV Gerät

Verfasst: Mo 9. Dez 2013, 00:54
von superleo12
Hallo Forum,

Ich habe mir die A-200 geordert, sind aber noch nicht eingetroffen. In den nächsten Tagen möchte ich meinen 32" Sony TV gegen einen 40" Sony TV austauschen, möchte aber nicht gleich einen Fehlkauf aufgrund fehlender Audioeingänge machen.
Ich möchte mit den neuen Nupro A-200 Boxen:
1) Musik vom Notebook abspielen können und über die Boxen hören können
2) Möchte ich die Nupro A-200 Boxen an einen Fernseher Audioeingang/ausgang anschließen, damit ich auch Fernsehen am TV über die Boxen hören kann.
Welche Audioausgänge/Eingänge brauche ich dafür? Mein derzeitiger Fernseher hat einen Toslink Eingang, der der neue (geplante 40") hätte diesen nicht mehr.

Folgende Anschlußmöglichkeiten (Audio) hat der geplante 40" Sony TV:

Bild

Bild

Zusätzlich nutze ich einen Multimediaplayer "Dune Smart H1", der hätte einen digitalen optischen Audioausgang (Toslink), hier wäre es ja möglich die Boxen per Toslink Kabel anzuschließen und dann die Videos die über den Dune laufen dann mit den Boxen genießen zu können. "Normales" Fernsehen würde dann wohl nicht gehen, weil hier ja der Dune nicht zum Einsatz kommt.

Meine Frage: Kann ich einen TV ohne Toslink Ausgang kaufen und dann an den Nupro A-200 anschließen, oder muß ein Toslink Ausgang dabei sein, wie gesagt mein derzeitiger 32 Zoll Sony Fernseher hätte so einen Toslink Ausgang.

Re: Nupro A-200 -> Anschluß am TV Gerät

Verfasst: Mo 9. Dez 2013, 08:35
von tex
Aktuelle TVs haben i. d. R. einen optischen Digitalausgang, der Audio vom internen Tuner bzw. den angeschlossenen HDMI Geräten rausschleift.
Kein Ausgang vorhanden, kein Anschluss an den optischen Eingang der A-200.

Und der Umweg über den Klinkenausgang (Kopfhörer-Buchse) am TV lässt man lieber bleiben. Bislang keinen Fernseher gehabt, der einen halbwegs ordentlichen Kopfhörer-Ausgang hatte.

Beim Notebook stehen dir ja je nach Ausstattung alle Anschlussmöglichkeiten der NuPros offen.

Nochmal zu der Frage zum Fernseher:
Hat dein TV tatsächlich einen optischen Digitaleingang???. Ich sehe nur Ausgang auf den Bildern... Genügend HDMI Eingänge sind auf alle Fälle wichtiger.
Alle Tonformate der angeschlossenen HDMI Geräte, bei mir bspw. AppleTV, PS3, Xbox, gehen über den optischen Ausgang zum Wandler der A-200.

Hoffe geholfen zu haben. :mrgreen:

Re: Nupro A-200 -> Anschluß am TV Gerät

Verfasst: Mo 9. Dez 2013, 10:29
von beaterator
Auf dem ersten Bild steht rechts optischer Ausgang mit einem Pfeil nach rechts, ist wohl außerhalb des Bildes.
Ein Eingang macht wohl wenig Sinn.

Wenn du am Notebook mp3 hörst, sollte der USB-Anschluss auf jeden Fall reichen.

Re: Nupro A-200 -> Anschluß am TV Gerät

Verfasst: Mo 9. Dez 2013, 10:50
von Othmar
Empfiehlt Nubert selber nicht den Kopfhörerausgang des TV als Anschluß?

Re: Nupro A-200 -> Anschluß am TV Gerät

Verfasst: Mo 9. Dez 2013, 11:05
von beaterator
Das war glaube ich bei den Vorgängern, weil diese keinen anderen Anschluss hatten und auch keine Fernbedienung. So hatte man schon mal einen besseren Klang als über die TV Lautsprecher und konnte die Lautstärke an der Fernbedienung einstellen. Aber jetzt, da sie einen optischen Eingang und eine Fernbedienung haben, empfiehlt sich der optische Ausgang des Fernsehers, da der Wandler in den Boxen um einiges hochwertiger ist als der im Fernseher.

Re: Nupro A-200 -> Anschluß am TV Gerät

Verfasst: Mo 9. Dez 2013, 14:26
von multit
Welcher Ausgang nun besser ist, kann man ja leicht feststellen... einfach testen.
Ich lebe mit dem Kopfhörerausgang (Samsung ES7090), da im Wohnbereich der Komfort an erster Stelle steht.
Aus den TV-Lautsprechern kommt kein Mucks und mit der FB des TV's regele ich die Lautstärke.

Re: Nupro A-200 -> Anschluß am TV Gerät

Verfasst: Mo 9. Dez 2013, 16:08
von Weyoun
Othmar hat geschrieben:Empfiehlt Nubert selber nicht den Kopfhörerausgang des TV als Anschluß?
Arrrgggghhh :!: :!: :!: Furchtbar :!: :!: :!:
Zumindest bei den "alten" A20 kann ich das definitiv nicht empfehlen.
Zusätzlich zum deutlich hörbaren Grundrauschen gibt der Kopfhörerausgang meines Samsung-TVs (eigentlich eher ein 27 Zoll Monitor mit Tuner) weiteres Rauschen aus, sodass aus den A20 ein addiertes Rauschen rauskommt, das fast nicht zu ertragen ist. Selbst wenn die "neuen" A100/200/300 absolut NULL Eigenrauschen haben, besteht die Gefahr, dass die NuPro dank der Kopfhörerbuchse unangenehm laut rauscht.

Das ganze wäre kein Problem, wenn die TV-Hersteller hochwertige Kopfhörerverstärker verbauen würden. Doch da sparen sie wie die Weltmeister (Kopfhörer geht nur via Stereo-Verstärker, AVR oder eben gleich mit einem separaten Kopfhörerverstärker).

Gruß, Martin

Re: Nupro A-200 -> Anschluß am TV Gerät

Verfasst: Mo 9. Dez 2013, 16:20
von urlaubner
Wie lautet die genaue Produktbezeichnung vom geplanten Sony TV?

Re: Nupro A-200 -> Anschluß am TV Gerät

Verfasst: Di 10. Dez 2013, 08:34
von superleo12
Hallo Forum,

Tja, ich hätte das besser im Shopping Center nachsehen müssen, in der Tat befinden sich noch weitere Anschlüsse oberhalb des Aufklebers in einer Nische drinnen, auf den ersten Blick nicht leicht zu entdecken.

Das Modell heißt genau "TV LED 40" Sony KDL-40R485A", gibt es aber nicht auf dem europ. Markt ( ich lebe im Ausland)

Danke für Eure Hilfe, ich bin schon gespannt wie der Anschluß dann am TV per Toslink funktioniert.

Re: Nupro A-200 -> Anschluß am TV Gerät

Verfasst: Di 10. Dez 2013, 08:52
von shuttlex
Der Anschluss über Toslink funktioniert eigentliche ehr gut, was mich aber sehr stark nervt ist die ein und ausschalt Automatik. Wobei hier das TV Gerät wohl das trägere von beiden ist.
Ab und an kommt es bei längeren Umschaltzeiten dazu das die Lautsprecher aus gehen. Bei der Verwendung z.B. von Mediadiensten / Internet / Youtube und weiteren Apps am TV geht nach jeder Wiedergabe der Lautsprecher aus und sofort wieder an. Das selbige habe ich bei der Medienwiedergabe von MP3´s per USB HDD oder DLNA.

Somit macht die Einschaltautomatik bei mir am TV keine Spaß. Am CDplayer per elekt. SPDIF oder per USB funktioniert die Automatik aber sehr gut. Schade eigentlich.