Seite 1 von 1

Aufstellung in vollem Büro, wie???

Verfasst: Fr 20. Dez 2013, 15:50
von backspin
Hallo,

nach einem Umzug habe ich leider ein kleineres Büro zur Verfügung (3,80 x 3,25), in dem ich meine Möbel zwar unterbringe aber irgendwie keinen guten Platz für Lautsprecher (2x Nubox 311 mit ATM) finde. Das Zimmer nutze ich neben der Arbeit auch zum "Sim-Racen" und Musikhören.
Die Anzahl der Möbel kann nicht verringert werden. ihr Standort wohl auch nicht, sonst bekomme ich nicht alles (einigermaßen wohnlich und ergonomisch) unter.

In der Skizze sind die Höhen angegeben ab denen die Boxen platziert werden können. Der grüne Kasten links oben mit den zwei Höhenangaben stellt meinen "Race-Seat" nebst Monitor (gestrichelte Linie) dar. Der Schreibtisch steht vor dem Fester. Auf dem Schreibtisch ist kein Platz für die Boxen.

Die Positionen A und C habe ich schon probiert. Bei C stehen die Boxen zu dicht beisammen. Bei A müsste ich mir noch Sockel bauen, damit die Boxen noch etwas erhöht und nach unten geneigt auf den Schränken liegen um die Reflexionen von der Schrankoberseite zu minimieren. Das wäre machbar.

Position B habe ich mangels Wandhalterung noch nicht probiert.

Habt Ihr 'nen Tipp für mich?




Bild

Re: Aufstellung in vollem Büro, wie???

Verfasst: Fr 20. Dez 2013, 16:22
von LeFlo777
Wie wäre es mit Kopfhörern oder Wandhaltern links und rechts vom Monitor? Bei deinen Voraussetzungen sehe ich sonst kaum eine Möglichkeit, vernünftig Stereo zu hören.

Re: Aufstellung in vollem Büro, wie???

Verfasst: Sa 21. Dez 2013, 16:53
von Findet Frodo
Was ist, wenn Du die beiden B+A oben im Bild für Stereo nimmst? Dann hast Du am Schreibtisch eine brauchbare Aufstellung.

Re: Aufstellung in vollem Büro, wie???

Verfasst: Sa 21. Dez 2013, 18:29
von Stevienew
Meiner Ansicht nach verspricht "B" am ehesten Erfolg 8O .

bis dann

Re: Aufstellung in vollem Büro, wie???

Verfasst: Mo 23. Dez 2013, 23:10
von backspin
Hallo,

vielen Dank für Eure Statements.

Ich habe heute einige LS-Positionen ausprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Es gibt keine Möglichkeit Akustik und Optik so zu kombinieren, dass ich gut Stereo hören kann und es nicht total bescheuert aussieht. :evil:

Also habe ich mir aus einer Waschmaschinen-Unterlage etwas Provisorisches gebastelt, dass die Boxen in etwa in Position "A" stehend aufgebaut werden können und ca. 10 Grad Neigung haben. Um den Raum mit Musik zu beschallen reicht mir das. Gut, dass ich nicht allzu viel Geld in neue LS investiert habe! Zum "genießen" muss dann halt ein vernünftiger Kopfhörer her. Oder auch zwei, je nachdem was ich hören will . Da ich gerne etwas lauter höre und das vorallem auch in den späten Abendstunden, ist das auch für meine Familie von Vorteil ...

3 Kopfhörer sind jetzt zum Test auf dem Weg zu mir...

Danke und frohe Weihnachten
Frank