Seite 1 von 2

Nuline 284 im Keller

Verfasst: Fr 3. Jan 2014, 15:51
von Minamel
Hallo,

bei mir im Heinkino stehen seit Weihnachten 2 Stück Nuline 284 und ein Nuline Cs 174. Surround und als Bass werkeln noch 4 LS eines anderen Herstellers mal schauen ob/wann sich das ändert.

Zunächst mal eine Frage einfach mal aus Interesse. Die Chassisbestückung ist ja etwas unterschiedlich 2 Mitteltöner und 2 kleinere Tieftöner gegen 1 Mitteltöner und 3 größere Tieftöner. Beim Tieföner könnte man ja vermuten es geht nur um Tiefgang/Pegel ect. Was mir unklar ist, warum ein Center 2 Mitteltöner hat, sollte der nicht wegen der Homogenität auch nur 1 Flachmembran haben?
Laufen die beide dann auf halber Kraft, damit der Ton entspannter ist? Es wird ja kaum so sein dass der Bereich des Mitteltöners +3 DB durch das 2. Chassis bekommt? Auch wäre spannend, ob nochmal n größere Center rauskommt mit dem Tieftönerkaliber der 284er, aus meiner Sicht passt es sonst optisch nicht ganz zusammen. Weiterer kleiner Kritkpunkt, im Kino ist ja Farbe egal Hauptsache schwarz und aus meiner Sicht reflektiert der matte Schleiflack viel zu viel Licht hier ist matt nicht matt genug. Wird am Ende dazu führen, dass ich gezungen bin auf den Center noch ein schwarzes "Tischdeckchen" zu legen.

So jetzt zum Hauptpunkt wie klingts:

Najaaaa... eher schlecht.. Aber keine Angst, die Boxen können wohl nichts dafür. Man merkt schon auch als Laie, dass die Boxen gute Arbeit leisten bei Bühne, Loslösung vom Lausprecher ect alles sehr fein.
Leider ist der Frequenzgang bei mir eine mittlere Katastrophe.
Mit ein wenig Boxen rücken usw nicht getan, Raum LxBxH 3,26mx5,69mx2,19m und die Boxen stehen an der schmalen Wand variabel mit etwa 1,20-1,80 zur Rückwand (0,60-1,20 zu den rückwärtigen Absorbern) Abstand zur Seitenwand ca 20cm, mehr ist nicht möglich da die Boxen sonst irgendwann vor die Leinwand geraten.

Ich eskaliere jetzt schon und bringe an der Lautsprecherwand 60cm dick raumhoch auf 3,26 Breite einen porösen Bassabsorber (Dämmung) an und an der Rückwand das ganze nochmal mit 30cm auf ca 2m Breite. Trotzdem sagt mir die Raumsimulation des Programmes "REW" noch einen Abfall von ca 20 DB im Bereich 60-100 Hz voraus. Was das bedeutet kann sich sicher jeder ganz gut vorstellen. Wird besser wenn man die lS weiter in den Raum schiebt nur irgendwann sind die dann bei 2,3M Abstand zueinander schon 1,5m nah an der Höhrposition das geht also auch nicht ungegrenzt.

Vom Subwoofer will ich lieber mal gar nicht erst reden im ganzen Raum findet sich kaum eine Position die halbwegs funktioniert.

Ja was will er denne nu?

Keine Ahnung Mitleid oder so. Will nur sagen wenn der Raum zickt, klingt auch n guter Lautsprecher wie Huf und manch einer (inlusive mir) unterschätzt wohl wie massiven Einfluss Raum und Position der LS auf den Frequenzgang (natürlich auch Nachhall usw) haben.

Ich hoffe dass der ganze teure Zirkus den ich jetzt veranstalte (massive Bassabsorber, Basotect an Decke und Erstreflektionsstellen, Antimode, neuer Av mit mehr Eingriffsmöglichkeiten) mir zumindest halbwegs zu nem linearen (oder gern leicht "geloudnessden") Frequenzgang verhelfen wird aber momentan sehe ich echt schwarz.

Gruß

Ps: Wenns wen interessiert, kann ich gern mal eine Messung der 284er im "pure direct" Modus posten, aber ich warne vor, das is echt gruselig.

Re: Nuline 284 im Keller

Verfasst: Fr 3. Jan 2014, 16:02
von palefin
hallo,
was mich interessiert. Was hattest du vorher. Wie klang das?
Warum im Keller mit niedriger Decke - vermutlich für Heimkino. - keine Kompakten oder Wandboxen a la nuvero5 ??? mit 2 Subs? Wenns aktuell nicht wird? :?

Re: Nuline 284 im Keller

Verfasst: Fr 3. Jan 2014, 16:19
von starwarshater
Mach doch mal bitte eine Raumskizze mit Maßangaben

Re: Nuline 284 im Keller

Verfasst: Fr 3. Jan 2014, 16:35
von Minamel
Hallo,

vorher hatte ich ein Teufel System 5 im Einsatz (6-10 Jahre alt damals waren die angeblich noch etwas hochwertiger als heute) allerdings nicht in diesem Raum.
War auch immer zufrieden mit diesem Set. Nur im Bereich Stimmen war es mir immer ein wenig dünn, auch hatte ich immer das Gefühl die LS sind nur laut richtig stimmig und laut hören wir eher nicht.

Laut Db-Meter ist unsere Filmlautstärke auch in dynamischen Szenen irgendwo um die 70-75Db ab etwa 80 Db kommt ein schätzungsweise 105Db lautes Kreischen meiner Frau hinzu mit der Aufforderung sofort leiser zu stellen :D

Kellerraum natürlich wegen Heimkino, kaum einer wird ersthaft in Erwägung ziehen die Wohnzimmerwände zu schwärzen und dort raumhohe Absorber aufzustellen.

Kompakte oder Wandboxen? Habe ich erlich gesagt nie drüber nachgedacht. Dem Wunsch nach voluminöseren Stimmen, folgte der Griff nach einem potenten Center (in den ich auch gleich am ersten tag ne kleine Delle reigehauen hab also nix mit Tausch :oops: ). Nach Check der finanziellen Möglichkeiten wurde es der 174er. In Folge blieben für die Wahl passender Fronts ja nur noch die 284er übrig, die gefallen mir optisch auch sehr gut..
Plan war auch im Kinoraum mal enstpannt Musik zu hören oder wem zu päsentieren wie gute Musik klingt speziell das ist momentan kaum möglich. Beim Kinoton ists meiner Meinung nach nicht ganz so wichtig mit nem aalglatten Frequenzgang .

Ein 2 Sub bringt mir warscheinlich nichts jedenfalls laut Raumsimulation bringt der mir nicht viel denn an die Gegenwand wo der warsch. hinn müsste kann er aus Platzgründen nicht. Hauptproblem ist eben vermutlich hauptsächlich ein starker Abfall der Fronts unter 100 Hz da hilft kein Sub. Wäre ja auch irgendwie Käse meinen Sub bei 120 Hz zu trennen und mit Antimode glattzubügeln weil ich die Fronts von der Aufstellung nich in den Griff bekomme weil bei 120 Hz Trennung dann hätte ich vermutlich meine alten Boxen auch behalten können..

Eine Raumskizze mit Maßen bzw die Screens der Planung und erste Messergebnisse gibts heute gern später sobald ich zu Hause bin.

Re: Nuline 284 im Keller

Verfasst: Fr 3. Jan 2014, 19:28
von Minamel
So hier die versprochenen Sachen:

schlechte Skizze des Raumes:

Bild
Es sei dazu gesagt, dass erst etwa 30% der Dämmung verbaut ist der Rest wird erst Mitte Januar geliefert.


Messung 2x Nuline 284 fullrange pure direct am hinteren (besseren) Platz mit Rew, Beringer Ecm8000 Micro und Usb Music Interface 1/6 Glättung:
Bild


Der dazugehörige Wasserfall. Sieht fast aus asl wären die Höhen schon ausreichend bis überdämmt dabei hab ich an Wänden und Decke gar nix gemacht (Beton) es wurden nur ein paar Basotect Platten an die Seitenwände gestellt. Bassbereich muss natürlich noch was passieren.. :
Bild


Zu guter Letzt noch die Raumsimulation von REW mit Front Abstand 1,5m:
Bild

Re: Nuline 284 im Keller

Verfasst: Fr 3. Jan 2014, 23:01
von starwarshater
Wie weit ist den der Messpunkt bzw. der Hörplatz entfernt ?

Mir scheint das Messergebniss nicht plausibel.
Ich hatte damals bei meinen Messungen einen ähnlichen Frequenzverlauf im Bassbereich, Lautsprecher verschieben hatte absolut nichts gebracht. In meinem Fall, man mag es kaum glauben, war es die Onboard Soundkarte des Laptop welche die Messfehler verursacht hat.

Klingt es denn auch so furchtbar wie der Frequenzverlauf es erahnen lässt?

Re: Nuline 284 im Keller

Verfasst: Sa 4. Jan 2014, 00:11
von Minamel
Der Messplatz war dort wo auf den Bildern der Kopf ist, etwa 350-375cm von den Frontls entfernt.
Im Messprogramm ist als In und als Output das Tascam Us-122 eingestellt an dem das Micro hängt. Keine Ahnung ob da trotzdem die Soundkarte mit rumgurkt und irgendwas "zerstören" kann bzw es Optionen gibt welche ich checken sollte. Dachte man hat diese Audiointerfaces extra damit die Soundkarte nicht mit reinfunkt hab aber keine Ahnung von.

Was auffällt sind die 2 Berge bei 30 und 110 Hz welche ja auch von der Raumsimulation schon prognostisziert wurden.
Wo der Einbruch bei 400 Hz und der Berg dahinter bis 1000 Hz herkommen keine Ahnung, aber wenn das auch irgend welche Moden sind dann hat man ja schon fast das Mysterium gelüftet :D .

Wenn es n Messfehler wäre wär ja toll aber leider glaube ich, dass es auch in etwa so klingt wie es aussieht obwohl das natürlich immer sehr subjektiv ist.

Als Anhaltspunkt wenn man den Schalter auf "brilliant" stellt sieht man die feine parallelen Abweichung im Hochton bei der Messung natürlich bei weitem nicht so viel wie der Abfall ist, den man auf dem Bild sieht.

Schaltet man Audyssey ein ist der Hochton bis 20 KHz linear d.h der starke Abfall ist weg leider bleibt der Rest ähnlich und ohne den Puredirect Modus fehlt der Musik jegliche Brillianz und Luftigkeit mal unabhängig vom Frequenzgang. Der Av wird demnächst gewechselt gegen einen der sein Einmessergebnis auch anzeigt spätestens dann hab ich was zum vergleichen.

Die verschiedenen Frontpositionen (Entfernung zur Rückwand 1,2m 1,4m 1,5m 1,6m 1,8m 2m) bringen alle eine ähnliche Messung hervor meist mit leichten Abweichungen irgendwo aber im groben mit dem selben Verlauf.

Gibt es etwas wo ich überprüfen kann ob die Messung halbwegs vernüftig ist ohne die Boxen aus dem Keller zu schleppen?
Nahfeld oder so was? Ich kann gerne mal eine Box mit 1m Abstand messen wenn da in jedem Fall etwas vernünftiges rauskommen sollte.

Etwa in 1 Woche kommt auch noch das restliche Absorberzeuch dann hoffe ich sieht das Ganze nochmal anders aus. Ansonsten glaube ich leider fast dass das gemessene Ergebnis das ist was passiert wenn man nen vernüftigen LS in eine scheinbar sehr ungünstige Umgebung stellt.

Re: Nuline 284 im Keller

Verfasst: Sa 4. Jan 2014, 09:04
von starwarshater
Versuch doch mal eine Messung durchzuführen wo die Lautsprecher links und rechts 60 cm von der Seitenwand und 120 cm von der Rückwand weg stehen!
Auf der Zeichnung hast du ein Podest angegeben, wie hoch ist den die Sitzposition ?

Re: Nuline 284 im Keller

Verfasst: So 5. Jan 2014, 08:55
von tine-paul
Hallo Minamel,

habe auch im Keller ein Heimkino.Die Raumgröße beträgt 3,60 x6,0 x2,05m.
Die Front besteht aus 2xNl284 sowie dem Center 174.Als Rear habe ich ebenfalls 2xNl174.Der Bass wird bei Filmen durch 2x AW1000 verstärkt.
Die 284 laufen als Large,die anderen sind bei 40 Hz getrennt.Die Wand hinter der Leinwand ist mit Bühnenstoff bespannt.
Ich bin mit dem Klang bei Film und Musik zufrieden.

LG Tine-Paul.

Re: Nuline 284 im Keller

Verfasst: So 5. Jan 2014, 12:07
von Minamel
Das Podest ist ca 26cm hoch.

Hier die Messung 120cm zur Rückwand 60cm zur Seitenwand. Boxenabstand zueinander ca 200cm. Entfernung Messpunkt ca 200cm.
Wieder die 2 Nuline 284 im Modus Pure Direkt

Zuerst mit Rew 1/6 Glättung
Bild

Dann mit Carma 1/6 Glättung

Bild