Seite 1 von 2

Quadratisches Wohnzimmer-NL 284 oder NL 34?

Verfasst: Sa 4. Jan 2014, 16:01
von gkl48
Hallo liebe NuForianer,

ich lese jetzt seit ca. drei Monaten hier intensiv mit, aber das hier ist mein erstes Posting, denn ich brauche Eure Hilfe Bild :!: .
Wir sind Anfang Dez. umgezogen und wohnen jetzt in einer Mietwohnung mit einem quadratischem :roll: WZ (4,5x4,5x2,5m³), akustisch also alles andere als ideal (soweit ich das aus den ganzen Postings und Raumsimulationen beurteilen kann).

Nun hat mir meine Frau zu meinem bevorstehenden 55. Geburtstag 5000 EUR für lang ersehnte neue Lautsprecher frei gegeben (die müssen natürlich nicht ausgegeben werden :wink: ). Dass es NUBERTs werden steht fest, aber welche?

Vom Gefühl her tendiere ich ja zu 2*NL284 als Front (Volumen ist eben durch nicht zu ersetzten als durch noch mehr Volumen :mrgreen: ), 2*NL24 als Rear (wg. der Dipol-Möglichkeit) und als Center den CS-174. Der Center ist übrigens fest gesetzt, da alle anderen NL-Modelle nicht in das Fach unter dem TV passen. Die Veros sind mir eigentlich zu teuer und gefallen mir optisch auch nicht so, außerdem passt kein Center der Serie in das Fach).

Vorhanden sind z.Z.: zwei 20 Jahre alte Quadral Quintas (4-Wege) als Front, irgendwelche Cantons als Center und Rears (die habe ich vor ca. 10 Jahren dazu geholt als ich mir ´nen AVR gekauft habe). Diesen Mischmasch will ich aussondern und durch was Richtiges ersetzen.
Bleiben wird auf alle Fälle der DENON AVR-3313 und evtl. der CANTON SUB 8.2.
Benutzung ca. 50:50 Film:Musik.
Z.Z. habe ich eine mächtige Mode bei rund 75Hz, mit ´nem Sinussignal zerlegt es fast die Stube… Ohne Audyssey ist es gar nicht auszuhalten, mit aber immer noch alles andere als gut.

Jetzt überlege ich, ob als Front auch die NL34 (auf Stativ) reichen würden, oder sogar besser wären (wg. der Bassanregung), bzw. 4*NL34.
Da ich ganz im Nordosten wohne, fällt Probehören vor Ort aus, was wg. meiner Raumdimension wahrscheinlich auch wenig aussagekräftig wäre. Möglichkeiten der Raumumgestaltung oder irgendwelche Dämmaktionen fallen aus Platzgründen leider weg. In der Galerie sind Bilder meines WZ (die jetzigen Rears stehen auf dem Boden, da ich die nicht mehr benutzen werde). Die NUBERT kommen hinten, und wenn es die 34er werden auch vorn, natürlich auf Stative). Es kommen noch ein paar Gardinen und Vorhänge, aber das wird nur `ne optische Maßnahme-dicke Vorhänge möchte die Frau nicht… Die rechte Wand ist Trockenbau, der Rest Massivmauerwerk bzw. Beton.

Also was meint Ihr? 284 oder 34 :?:

Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht oder umsetzbaren Ratschlag!

LG Lutz

PS. Habe meiner Frau gerade gesagt, dass es evtl. die kleinen 34er werden. Antwort:“ Das sieht doch schei**e aus!“ Ihr seht, von der Seite aus kann ich mich nicht beklagen! WAF ist hier kein Problem Bild.

Re: Quadratisches Wohnzimmer-NL 284 oder NL 34?

Verfasst: Sa 4. Jan 2014, 18:27
von zeitgespenst
Hi,

herzlich willkommen und erstmal ein Anfang:
Da ich ganz im Nordosten wohne, fällt Probehören vor Ort aus, was wg. meiner Raumdimension wahrscheinlich auch wenig aussagekräftig wäre.
Theoretisch könntest Du Dir mit der genehmigten Geldsumme die Nuline 284, den Center sowie die Alternative NL 34 einschl. Ständer nach Hause bestellen und bei Dir erproben, was immer das Beste ist. Ist für mich immer schön, die Lautsprecher nicht nur bei sich zu Hause zu hören sondern auch zu sehen.

Zur Raumakustik selbst kann ich nichts sagen.
Meine Erfahrung mit der 284 ist leider (Du hast ja gefragt), dass sie meinem Raum nicht so richtig gut gefallen hat.
Sie musste bei mir auch sehr deutlich weg von Wand und Ecke und ich habe mein konventionelles Lautsprecherkonzept danach auch geändert.
Die Rückgabe der Testobjekte innerhalb der 4 Wochen Probezeit war übrigends völlig problemlos.

Re: Quadratisches Wohnzimmer-NL 284 oder NL 34?

Verfasst: Sa 4. Jan 2014, 18:35
von Oli H
Hallo Lutz,

ohne jetzt den Modenrechner angeschmissen zu haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich bei der Mode bei 75 Hz um die erste Mode handelt. Ich vermute es ist die zweite Mode und bei halber Frequenz liegt die erste Mode in der Raumlänge /-breite.

Dies wären dann also etwa 75 Hz /2 = 37,5 Hz. Diese Frequenz kann deine alte Box wohl nicht mehr ernsthaft anregen die NL 284 könnten das aber, die NL 34 hingegen nicht mehr mit relevantem Pegel. Daher wäre für die reine Musikanwendung, die kleine Nubert m.E. tatsächlich die bessere Wahl.

Beim Filmbetrieb könnte man über den AVR die Frontboxen künstlich auf klein stellen und bspw. bei 80 Hz trennen lassen. Dann wären die NL 284 genau so gut oder schlecht im Bass wie die NL 34 aber halt "optisch" schöner.

Ich persönlich halte die kleinen 2 Wege-NuLines immer noch sehr gelungen und würde daher bei deinem Raum für die Front zu den NL 34 raten.

LG Oli

P.S.: Den optischen Einschränkungen, müsstest du halt noch mit Deiner Frau abstimmen :wink:

Re: Quadratisches Wohnzimmer-NL 284 oder NL 34?

Verfasst: Sa 4. Jan 2014, 18:36
von gkl48
Vielen Dank schon mal für die erste Antwort!

Ja, das ist natürlich 'ne Idee! 284+34+Center. Wenn die Großen passen, gehen die 34er evtl. gleich als Rear und man braucht gar nichts zurückschicken. Denn das finde ich persönlich nicht so toll. Klar weiß ich, dass es keine Probleme damit gibt und es ja auch die Strategie von NSF ist, aber ich bestelle mir auch nicht 20 Paar Schuhe in dem Kreischladen um eins zu behalten...

Bin mal gespannt ob noch jemand eigene Erfahrungen vermelden kann.

CU Lutz

Re: Quadratisches Wohnzimmer-NL 284 oder NL 34?

Verfasst: Sa 4. Jan 2014, 19:13
von Buba
Hi gkl48,
ich hab jetzt seit einiger Zeit das 34,44,24iger+aw600 Set und ich bin jeden Tag aufs neue begeistert. Mein Bruder hat das 284iger Set die gefallen mir auch. Beide Set`s sind vom Klang und der Optik 1a. Wenn Du mal in HRO zu tun hast kannst Du gerne mal reinschauen. Bin aber meist nur am WE in HRO.Denon 3313+DBT-3313UD treiben die ganze Sache an.

Re: Quadratisches Wohnzimmer-NL 284 oder NL 34?

Verfasst: Sa 4. Jan 2014, 20:16
von gkl48
Hallo Oli,

ja richtig, es ist die 2. Mode. Die erste spüre ich zwar etwas, aber bei den 70Hz fällt fast der Schrank an der rechten Wand auseinander. Beim Suchen nach der Resonanzursache habe ich auch in den Ohren gemerkt wie da der "Bumms" steht 8O .

Tja, und das mit der evtl. besseren Wahl, der 34er, hab ich fast befürchtet. Im Endeffekt wäre es ja auch albern, nur wegen der Optik die 284 zu kastrieren. Obwohl, nichts geht über eine schöne Frau :lol:.

Geburtstag ist ja erst im März, bis dahin kann ich ja noch viel grübeln und den Diskussionen hier weiter lauschen.

@Buba: Heh, das ist ja mal ein Angebot. Mal sehen ob wir das bis zum Geburtstag mal eingerichte kriegen. Ich bin aus Greifswald und "muß" demnächst mal nach HH-meinen 4. Enkel auf der Erde begrüßen. Da liegt es ja fast auf der Strecke. Wenn es soweit ist, melde ich mich mal unverbindlich per PM .

LG Lutz

Re: Quadratisches Wohnzimmer-NL 284 oder NL 34?

Verfasst: Sa 4. Jan 2014, 20:34
von gkl48
Eh geil! Frauen sind doch immer wieder für 'ne Überraschung gut :D .
Habe meiner gerade kurz die Zusammenfassung der Meinungen mitgeteilt, mit der Bemerkung, dass es ja schade um die 284er und das Geld wäre, wenn man den Frequenzgang unten beschneiden würde. Ihre Antwort:

"Wir habe uns doch auch keine Wohnwand für 500 EUR gekauft, sondern eine für >2k damit es schön aussieht. Und die gibt noch nicht mal einen Ton von sich!"

Bild Bild

Re: Quadratisches Wohnzimmer-NL 284 oder NL 34?

Verfasst: Sa 4. Jan 2014, 22:03
von zeitgespenst
Ja, klasse.
Die 284 würde mir mit der Wohnwand auch gefallen. Genauso umgekehrt.
Und manchmal wird das Thema "Raumakustik" ja auch überbewertet :mrgreen:

Re: Quadratisches Wohnzimmer-NL 284 oder NL 34?

Verfasst: Do 20. Feb 2014, 14:44
von gkl48
So, seit 'ner guten Stunde sind sie da, :mrgreen: die NL284! :D
Erster Eindruck: Was für 'ne Schönheit, optisch und natürlich auch akustisch! :lol: Einfach fantastisch!
Höre jetzt erstmal ein paar flac in puredirect, nachher mal einmessen und weiter geniessen.

Ich hatte ja etwas Angst wg. der üblichen Internetkommentare-bassschwach, ohne Emotionen, nerviger Hoch-und/oder Mitteltöner etc. Für mich alles Quatsch :P ! So geil war's noch nie! Auf Grund der schmalen Bauform und weil der rechte Glasschrank jetzt woanders steht, ist auch mehr Platz, so dass die Teile auch viel mehr Luft zum Atmen haben.

Die restlichen Lautsprecher, NL24, CS-174 und AW1100 kommen dann in ein, zwei Wochen, wenn die wieder lieferbar sind. Ob ich den Sub behalte ist aber noch ungewiss, ich finde den Tiefgang jetzt schon mehr als super. Ach ja, und wg. des audyssey-beitrages werde ich den 3313 noch gegen den X4000 tauschen und dann sollte ich für die restlichen Jahre meines Lebens glücklich und zufrieden sein! :mrgreen:

Viele Grüße von einem restlos begeisterten
Lutz

Re: Quadratisches Wohnzimmer-NL 284 oder NL 34?

Verfasst: Do 20. Feb 2014, 16:25
von Mysterion
gkl48 hat geschrieben:So, seit 'ner guten Stunde sind sie da, :mrgreen: die NL284! :D
Erster Eindruck: Was für 'ne Schönheit, optisch und natürlich auch akustisch! :lol: Einfach fantastisch!
Höre jetzt erstmal ein paar flac in puredirect, nachher mal einmessen und weiter geniessen.

Ich hatte ja etwas Angst wg. der üblichen Internetkommentare-bassschwach, ohne Emotionen, nerviger Hoch-und/oder Mitteltöner etc. Für mich alles Quatsch :P ! So geil war's noch nie! Auf Grund der schmalen Bauform und weil der rechte Glasschrank jetzt woanders steht, ist auch mehr Platz, so dass die Teile auch viel mehr Luft zum Atmen haben.

Die restlichen Lautsprecher, NL24, CS-174 und AW1100 kommen dann in ein, zwei Wochen, wenn die wieder lieferbar sind. Ob ich den Sub behalte ist aber noch ungewiss, ich finde den Tiefgang jetzt schon mehr als super. Ach ja, und wg. des audyssey-beitrages werde ich den 3313 noch gegen den X4000 tauschen und dann sollte ich für die restlichen Jahre meines Lebens glücklich und zufrieden sein! :mrgreen:

Viele Grüße von einem restlos begeisterten
Lutz
Bei einem quadratischen Raum kann ein gutes Einmesssystem natürlich nur punkten. Leider ermöglicht das XT32 vom X4000 keine Eingriffe in die Korrektur, daher wäre vielleicht ein AVR mit frei anpassbarem, parametrischen EQ eine Idee: Klick! 8)