Seite 1 von 2
Suche Johannes Passion (CD)
Verfasst: Fr 5. Dez 2003, 08:32
von skippy
Hallo,
meine Freundin wünscht sich zu Weihnachten die Johannes Passion (als CD). Da sie selber ein wenig im Chor singt (Hobby), kommt es ihr vor allem auf den Gesang und dessen Verständlichkeit an. Kann mir da jemand einen Tipp geben welche Aufnahme gut ist? Wäre super!
Viele Grüsse,
Ulf
Verfasst: Fr 5. Dez 2003, 10:01
von Markus
Hallo Ulf,
mein Favorit für die Johannes-Passion (ich vermute, Du meinst die von Bach
), wie übrigens auch für die Matthäus-Passion, ist die Aufnahme von
Philippe Herreweghe. Herreweghe hat bereits früher eine Aufnahme dieses Werks eingespielt, einge Sänger sind dort zu bevorzugen, andere in der neueren Version. In der Zusammenschau von Aufnahmetechnik, Solisten, Chor und Orchester gefiel mir insgesamt aber die aktuelle Version besser.
Gruß,
Markus.
Verfasst: Fr 5. Dez 2003, 10:33
von skippy
Hallo Markus,
danke für den Tipp. Ja, ich meine die von Bach. Gibt es da auch noch andere? Ich habe leider absolut keine Ahnung von dieser Musikrichtung
Ich weiß halt nur, das sie schon eine Aufnahme hat (anderes Stück, weiß gerade nur nicht welches), wo der Chor in sich selbst und im Orchester total untergeht und man wirklich nicht ein Wort von dem Gesang verstehen kann. Das gefällt ihr gar nicht! Dabei war die CD sehr teuer
Ist denn bei der Aufnahme von Herreweghe der Chor gut zu verstehen?
Gruß Ulf
Verfasst: Fr 5. Dez 2003, 10:54
von Markus
Hallo Ulf,
ja da gibt's noch andere, z. B. von Schütz, von Gebel, von Pärt...
Ich habe Dir die Herreweghe-Aufnahme empfohlen, weil sie mir einerseits musikalisch sehr gut gefällt und andererseits durch die historische Aufführungspraxis und die gute Aufnahmetechnik sehr gut durchhörbar ist.
Ebenfalls eine hervorragende Chorleistung findest Du übrigens bei
John Eliot Gardiner, wenn dieser auch in meinen Augen bei den Passionen manchmal ein wenig die Tiefe und Bedeutungsschwere vermissen lässt.
Vorsicht übrigens auch bzgl. der Fassung: Bei Herreweghe ist eine revidierte Fassung von 1725 zu hören, wo der Eingangs- und der Schlusschor ersetzt wurden. Du solltest vielleicht für Deine Freundin in Erfahrung bringen, welche Fassung sie singen möchte.
Gruß,
Markus.
Verfasst: Fr 5. Dez 2003, 11:13
von skippy
Danke Markus, dann werde ich mal am Wochenende versuchen Verena weiter auszuhorchen ohne das sie Verdacht schöpft, was sie da zu Weihnachten bekommen soll ...
Gruß Ulf
Verfasst: Fr 5. Dez 2003, 12:23
von g.vogt
Hallo skippy,
vielleicht gelingt es dir ja in einem unbeobachteten Augenblick, mal einen Blick auf ihre Noten zu werfen. Bei einem Klavierauszug beispielsweise steht meistens vorneweg, welche Fassung abgedruckt ist.
Ich kann ggf. auch noch mal vergleichen, hab die Johannespassion auch schon gesungen und Noten da.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Fr 5. Dez 2003, 13:48
von skippy
Hallo g.vogt,
danke für das Angebot! Ich werde mal schauen was ich rausbekomme. Allerdings hat sie die letztes Jahr gesungen und ist, bedingt durch einen Umzug, z.Zt. in keinem Chor. Deshalb liegen da auch keine Noten rum. Sie möchte die CD halt gerne haben weil sie das mal gesungen hat. Wird schwierig, aber bestimmt bekomme ich was raus
Viele Grüsse und ein schönes Wochenende,
Ulf
Verfasst: Fr 5. Dez 2003, 15:53
von gereon
ich selbst hab die johannespassion mit gardiner, beide herreweghes, harnoncourt, peter schreier (als dirigent der dresdner), und rattle und finde letztere am besten! davon gibts übrigens glaub ich sogar ne dvd, wo das konzert auch in bild mitgeschnitten wurde.
die neue fassung mit herreweghe gefällt mir auch sehr gut, nur habe ich kein verständnis dafür den großartigen eingangschor durch ein chorstück aus der matthäuspassion zu ersetzen.
wenn deine freundin darauf verzichten kann, ist die aber auch sehr zu empfehlen.
mit gardiner kannste natürlich auch nix falsch machen, die anderen aufnahmen sind schon älter und von der klangqualität nicht sooo gut.
Verfasst: Di 9. Dez 2003, 07:21
von g.vogt
Hallo skippy,
ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass der Chor deiner Freundin die veränderte Version singt. Also schau dich doch mal um bei den oben genannten Tipps.
Ganz wichtig vielleicht noch: ich persönlich kann Kinderchöre (meist sinds dann Knabenchöre) bei solchen Passionen nicht mehr ertragen! Könnte deiner Freundin ähnlich gehen, solche tief an die Seele rührenden Passionen gehören von Erwachsenen gesungen.
Hab mal bei Amazon versucht, mir aus den schmalbandigen Schnippseln ein Bild zu machen. Leute, die ihr die Originale habt, helft (und insbesondere die Musiker wie gereon): Bei Gardiner finde ich die Textverständlichkeit des Chores nicht so gut. Außerdem singen die 1/2 Ton tiefer als auf anderen Aufnahmen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Di 9. Dez 2003, 08:01
von skippy
Guten Morgen aus dem eiskalten Hamburg und vielen Dank für die bisherigen Tipps!
Das Probehören gestaltet sich wirklich schwierig. Ich war gestern mal im Makromarkt und Mediamarkt. Eine Gardiner (nur die Chöre) habe ich gefunden, aber da es dermassen laut im Makromarkt ist, kann man zum klang fast gar nichts sagen. Im Mediamarkt war es dann etwas ruhiger und die CD-Player etwas besser (von hk). Leider hatten sie nur eine Aufnahme da die hier noch gar nicht genannt wurde (habe leider den Namen vergessen, war aber schon ein englischer Titel). Hier konnte ich nicht mal raus hören, ob der Chor nun englisch oder deutsch singt, geschweige denn irgendein Wort
Amazon erlaubt leider auch nicht die Bestellung auf Test, da man geöffnete CDs nicht wieder zurück geben kann. Auf die Anfrage, ob sie mir kurze mp3 Schnipsel (so ne Minute oder so) schicken könnten, bekam ich auch nur eine verneinende Aussage
Nach allem was ich bis jetzt hier gehört habe interressiert mich am meisten die Aufnahme von herreweghe. Kann mir da evtl. jemand einen kurzen mp3-schnipsel zu schicken oder hat jemand einen Tipp, in welchem Schop solche Schnipsel stehen? Bei Amazon habe ich dazu keine gefunden
Viele Grüsse,
Ulf