Seite 1 von 2
Probleme mit dem "Tiefgang"
Verfasst: Fr 5. Dez 2003, 16:16
von Nanuck
Hallo allerseits!
Ich habe seit knapp 2 Wochen das nuBox 580 Set (ohne Subwoofer) in meiner bescheidenen Hütte stehen. Leider komme ich mit den 580ern nicht so richtig klar. Einfach zu viel Tiefgang für mein 16 qm kleines Wohnzimmer. Habe schon einiges versucht und bekomme es nicht in den Griff. Das einzige was hilft ist, den Bassregler am Verstärker runter drehen, aber dann klingt's besch.....eiden. Zu hell und zu dünn.
Die Boxen stehen ca. 40cm von der Wand weg und mittlerweile wieder in diesen Kunststoffelementen, die bei der Verpackung dabei waren. Mal abgesehen davon, dass es nicht grade toll aussieht, bringt es auch nicht viel.
Jetzt liebäugel ich mit der nuWave 8, in der Hoffnung, dass diese nicht ganz so viel Tiefgang hat. Sie ist ja auch von der Bauweise wesentlich schlanker/kleiner. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der nW 8 oder sonstige Tipps ?
Grüsse
Nubuck
Verfasst: Fr 5. Dez 2003, 16:41
von Christian K.
Also ich kann irgendwie nicht genug Bass kriegen.
Was ist genau dein Problem? Was stört dich daran?
Verfasst: Fr 5. Dez 2003, 16:47
von Frente
Verfasst: Fr 5. Dez 2003, 17:17
von Nanuck
Christian K. hat geschrieben:Also ich kann irgendwie nicht genug Bass kriegen.
Was ist genau dein Problem? Was stört dich daran?
Hallo Christian,
das Problem ist, dass es dröhnt und meine Nachbarn die Krise bekommen, wenn ich meine "normale" Lautstärke fahre.
Aber am meisten stört mich das Dröhnen von meiner Hörposition aus. Kann das auch am Receiver liegen? Habe ein älteres Model von Harman Kardon, den AVR 300 RDS.
Grüsse
Nanuck
Verfasst: Fr 5. Dez 2003, 17:33
von Goisbart
Nanuck hat geschrieben:
Aber am meisten stört mich das Dröhnen von meiner Hörposition aus.
Kann das auch am Receiver liegen?
Am Receiver kann es eigentlich nicht liegen, es sei denn Du hast die Loudness Taste gedrückt...
Wenn es speziell am Hörplatz dröhnt, ist dieser eventuell zu nah an der Wand.
Die 40cm Wandabstand Deiner Lausprecher sind schonmal nicht sooo schlecht, mehr würde ich an Deiner Stelle aber auch mal testen.
Vier halbe oder vielleicht sogar ganze Tennisbälle könntest Du mal als Lautsprecherfüße ausprobieren.
Mehr fällt mir gerade nicht ein...
Gruß
Verfasst: Fr 5. Dez 2003, 18:09
von Nanuck
Am Receiver kann es eigentlich nicht liegen, es sei denn Du hast die Loudness Taste gedrückt...
Hi Goisbart,
habe keine Loudness-Taste am Receiver. Stimmt, das Sofa steht direkt an der Wand - geht aber auch leider nicht anders, da der Raum nur 16 qm hat. Die Boxen noch weiter von der Wand stellen hieße, sie würden bald mitten im Raum und somit im Wege stehen. Ist also auch nicht so doll.
Das mit den Tennisbällen kann ich mal versuchen.
Aber ich glaube, dass Problem ist der Holzfußboden. Die satten Bässe lassen den ganz schön vibrieren und der arme Mensch unter mir bekommt jeden Bassdrum-kick zu spüren.
Verfasst: Fr 5. Dez 2003, 18:42
von Nanuck
Hi Frente,
danke für den Tipp. Hab mir das mal durchgelesen. Sind die nW8 wirklich so schwach im Bass? Das hört sich so an, als wäre es das extreme Gegenteil. Wäre ja auch nicht so schön.
Aber vielleicht für meinen Hörraum doch richtig.
Grrr, was mach ich nur
Verfasst: Fr 5. Dez 2003, 20:49
von Frente
Nanuck hat geschrieben:Sind die nW8 wirklich so schwach im Bass? Das hört sich so an, als wäre es das extreme Gegenteil. Wäre ja auch nicht so schön. Aber vielleicht für meinen Hörraum doch richtig.
Grrr, was mach ich nur
Nein, so wars nicht gemeint (mein Raum ist auch mit knapp 30 qm deutlich größer als deiner!) wahrscheinlich würden bei deinen 16qm die NuWave8 auch ohne ABL voll reichen - selbst wenn du mehr auf Bass stehst als ich. Die 580er sind einfach seeehr kräftig im Bass - deshalb werden sie von vielen ja auch geliebt. Aber wenn's bei dir zum Dröhnen neigt - und auch noch der Wandabstand gering sein muss - dann dröhnts halt auch seeehr kräftig.
Ich wollte schon länger mal ausführlicher zum Thema "Bass" was schreiben - allgemein, unabhängig von Nubert und anderern Marken. Vielleicht komme ich dieses Wochenende dazu.
On Topic: Tätens bei Deiner Raumgröße nicht sogar auch Kompaktboxen auf Ständern? Ich weiß nicht, wieviel Geld dir zur Verfügung steht, falls nicht soviel, würde ich mir die nubox380 (Klangcharakteristik ähnlich zur 580er) mal kommen lassen, sonst auch die NuWave35 evt. plus ABL in Erwägung ziehen. Vielleicht wärst du damit noch flexibler als bei der Wave8 ohne ABL.
Wenns dann immer noch dröhnt, musst du umziehen
Gruss, frente
Verfasst: Fr 5. Dez 2003, 22:31
von languste68
Hallo Nanuk
Ich habe exakt die gleiche Raumgröße wie Du, 16-17qm, dazu noch fast quadratisch.
Die Nubox 580 finde ich schon überdimensioniert für unsere Raumgröße, ich hatte auch mal große Standboxen (Canton Karat M60), mit denen hatte ich ein ähnliches Dröhnproblem.
Ich bin mit meinen jetzigen 380ern mehr als zufrieden und die reichen mehr als aus für diese Raumgröße. Wenn es noch etwas mehr Tiefgang sein darf, empfehle ich ein ABL-Modul, sollte es bei einigen Liedern doch mal Dröhnen, kann man herunterregeln.
An dem Dröhnen, das durch eine große Standbox in diesem Raum entsteht, kann man nichts machen.
Mein Versuch, die 380er durch einen Sub (AW-440) zu ergänzen, ist auch am Dröhneffekt gescheitert.
Gruß
languste
Verfasst: Sa 6. Dez 2003, 08:58
von nochnbierchen
Jo, das wäre auch exakt mein Vorschlag. Die 380er auf Ständer packen, 55 oder 70 cm, je nachdem wie hoch Dein Sofa ist. Die Hochtöner sollten auf Ohrhöhe sein. Falls der Bass nicht reicht, kannst Du immer noch das ABL ergänzen.
Übrigens wirkt der ganze Raum nicht so zugestellt wie mit den großen Dingern. Ich selbst bin von dicken B6W Standboxen auf NuLine 30 auf Nubert Ständern gewechselt. Die Raum Ästhetik hat auf jeden Fall dabei gewonnen.
nochnbierchen