Seite 1 von 2

Yamaha AVR misst plötzlich "falsch" ein

Verfasst: Di 14. Jan 2014, 12:16
von The Crimson King
Hallo zusammen!

Ich hatte mein Anliegen schon vor einiger Zeit in einem anderem Forum gepostet, darauf aber leider keine Antwort erhalten. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich habe folgendes Problem: Ich war krankheitsbedingt ein paar Tage nicht zu Hause und in der Zeit haben meine Eltern, die sich um meine Wohnung gekümmert haben, wohl meinen linken Lautsprecher aus Versehen etwas verrückt (Laut ihnen ist er definitiv nicht umgefallen oder irgendetwas in der Art). Gut, kein Problem, dachte ich, hab ihn wieder an den richtigen Platz gestellt und zur Vorsicht meinen Receiver (Yamaha RX-V673, erst vor kurzem neu gekauft) nochmal einmessen lassen.

Beim Ergebnis war ich dann doch etwas verwundert: Meine Nubert NuBox 481 wurden auf einmal "small" eingemessen (mein wesentlich kleinerer CS 201 Center allerdings als "large", das war aber bei der vorherigen Messung auch so). Ich habe etwas hin- und hergerückt und noch mehrmals eingemessen, auch einen Werksreset am Receiver durchgeführt, immer das gleiche Ergebnis. Alles steht exakt symmetrisch, genaues Stereodreieck ist vorhanden, ich habe auch mit verschieden hohen Subwooferpegeln eingemessen, um auszuschließen, dass das etwas damit zu tun hat.
Das Mikrofon stand wie immer auf einem Tripod auf Ohrenhöhe.
Ich habe die Lautsprecher seit Jahren, auch mein voriger Receiver hat diese immer als "large" bzw. "fullrange" eingemessen. Wie kann das plötzlich sein?

Klingen tut es immer noch recht gut (ich habe die Lautsprecher manuell wieder auf "groß" gesetzt), allerdings habe ich das Gefühl, das es im Surroundbetrieb etwas mehr dröhnt als vorher. (An den gleichen Lautsprechern hängt per Amp-Switch auch noch eine reine Stereoanlage, hier bemerke ich keinen Unterschied im Klang)

Kann mir jemand das erklären? Am Raum hat sich nichts geändert, keine neuen Möbel sind dazugekommen oder sonst was. Auch der Rest der Anlage hat sich nicht verändert.

Re: Yamaha AVR misst plötzlich "falsch" ein

Verfasst: Mi 15. Jan 2014, 08:02
von mcBrandy
Hi,

Nochmal zum Mitschreiben. Deine Eltern haben die Boxen etwas verstellt und du hast es neu eingemessen und das mit dem gleichen AVR?! Oder ist der Neu? Bei einem neuen AVR kann es schon mal sein, dass er anders einmisst, als der vorherige.

Ich würde dir empfehlen, einmessen, dann die Einstellungen überprüfen (small, large, Trennfrequenz, Übernahmefrequenz usw.) und dann nochmal berichten. Das Dröhnen könnte von einem zu hohen Pegel bei einer bestimmten Frequenz herrühren, die beim alten AVR gar nicht vorhanden/abgeschnitten oder sonst was war.

Gruß
Christian

Re: Yamaha AVR misst plötzlich "falsch" ein

Verfasst: Mi 15. Jan 2014, 12:53
von The Crimson King
Tut mir leid, wenn ich mich etwas unglücklich ausgedrückt habe. Nein, der AVR ist der gleiche wie vor der Sache mit dem Lautsprecher. Mit "neu" meinte ich, dass ich ihn erst vor ein paar Monaten gekauft habe. Damals hat er die Frontboxen korrekt als "large" eingemessen, wie es auch mein voriger AVR immer getan hat. Jetzt misst er sie jedes Mal als "small" ein, was mich eben wundert, da sich an den Lautsprechern und am Raum nichts geändert hat.

Re: Yamaha AVR misst plötzlich "falsch" ein

Verfasst: Mi 15. Jan 2014, 12:56
von Grossmeister_T
Bei mir wechselt das auch manchmal - stelle dann manuell um...

Re: Yamaha AVR misst plötzlich "falsch" ein

Verfasst: Mi 15. Jan 2014, 15:25
von mcBrandy
Hi,

ach so. Wennst also die Einstellungen noch weißt, dann würde ich einmessen und den Rest wie large usw. manuell ändern.

Gruß
Christian

Re: Yamaha AVR misst plötzlich "falsch" ein

Verfasst: Do 16. Jan 2014, 10:18
von The Crimson King
Danke für die Rückmeldungen!
Also erstmal keine großen Sorgen machen und einfach manuell umstellen?

Es ist ja nicht so, dass es jetzt schlecht klingt, ich hatte mich einfach nur über das Messergebnis gewundert, die 481er sind ja nun wirklich nicht so klein (gerade klanglich).

Re: Yamaha AVR misst plötzlich "falsch" ein

Verfasst: Do 16. Jan 2014, 10:40
von palefin
kann auch am AVR liegen. Erinnere mich, das mein vorvoriger denon 1909 ( oder war es der Pio917?) das auch machte. Der bessere 2309 und der Onky818 machen das nicht. Da kommt eig. immer das gleiche raus, zumindest für die Front (weil bei den Rears verstell ich schon mal etwas..)

Ansonsten wie beschrieben korrigieren.

Re: Yamaha AVR misst plötzlich "falsch" ein

Verfasst: Do 16. Jan 2014, 10:50
von NuVadeo
Macht es einen Unterschied wenn Du vor dem Start des Einmessens einfach die Lautstärke am AVR etwas höher einstellst? Ich erinnere mich dunkel, dass das bei meinem Yamaha immer zu unterschiedlichen Werten geführt hat, weil der anscheinend nicht mit einer "neutralen" Lautstärke eingemessen hat...

Re: Yamaha AVR misst plötzlich "falsch" ein

Verfasst: Do 16. Jan 2014, 10:55
von palefin
Nein. Es steht m.M.n. sogar in den BDAs, dass die Einmessung mit ...dB durchgeführt wird, zumindest laut... Als Hinweis, dass man nicht erschrecken soll.

Aber da der Yammi und die Pios andere Einmesssysteme haben als die Denons, Onkyos, Marantzen... kann es da nat. anders sein. Schau doch mal in deine BDA
.

Re: Yamaha AVR misst plötzlich "falsch" ein

Verfasst: Do 16. Jan 2014, 13:00
von The Crimson King
NuVadeo hat geschrieben:Macht es einen Unterschied wenn Du vor dem Start des Einmessens einfach die Lautstärke am AVR etwas höher einstellst? Ich erinnere mich dunkel, dass das bei meinem Yamaha immer zu unterschiedlichen Werten geführt hat, weil der anscheinend nicht mit einer "neutralen" Lautstärke eingemessen hat...
Nein, das macht keinen Unterschied, die Lautstärke beim Einmessen ist immer gleich. Das war bei meinem Onkyo davor auch so.