Seite 1 von 3

nuPro's (a200) als nahfeldmonitor im (heim)tonstudio

Verfasst: Do 16. Jan 2014, 22:47
von nuChris76
hallo zusammen!

ich überlege seit einiger zeit nahfeldmonitore (aktiv) für mein heimstudio zu kaufen. hier gibt es ja die üblichen (für mich in frage kommenden) verdächtigen wie yamaha hs8, adam a7x, presonus, etcpp.

ich produziere eigentlich alle möglichen Musikrichtungen - von singer/songwriter bis hin zu elektronischer Musik

da ich bereits absoluter fan des nubert sounds bin (und auch seit langer zeit nulines besitze/nutze) tendiere ich nun sehr zu den neuen "aktiven".
(ich brauche es soundtechnisch nicht absolut super-hyper-analytisch - bissi spass sollte es auch noch machen, wenn ihr wisst was ich meine).
auch nicht 100%ig im perfekten 1,8 m Dreieck sitzend hätte ich gerne noch nen netten sound.

meine frage:
hat jemand mit den nupros (ich überlege a200) erfahrungen in dem bereich (abhöre im studio) bzw. diese mal mit den anderen von mir oben angeführten verglichen?

freu mich über feedback
bis dann
nuchris

Re: nuPro's (a200) als nahfeldmonitor im (heim)tonstudio

Verfasst: Sa 18. Jan 2014, 13:35
von tf11972
Ich benutze meine A-20 an einem Tascam US-144 zum Abhören von Aufnahmen und sie machen einen wirklich guten Job. Mit einem Vergleich zu anderen Monitoren kann ich leider nicht dienen.

Re: nuPro's (a200) als nahfeldmonitor im (heim)tonstudio

Verfasst: Mi 29. Jan 2014, 20:59
von nuChris76
… keiner einen Vergleich bzw. Erfahrungen? ...

Re: nuPro's (a200) als nahfeldmonitor im (heim)tonstudio

Verfasst: Mi 29. Jan 2014, 21:14
von tf11972
Zumindest in einem anderen Forum hat die A-20 und die A-300 jemand mit anderen Monitoren verglichen:

LINK

Re: nuPro's (a200) als nahfeldmonitor im (heim)tonstudio

Verfasst: Mi 29. Jan 2014, 22:11
von Kischte6363
Habe die NuPro A-20 zu Hause und oft die Gelegenheit in einem Studio, ausgestattet mit "Blue Sky Sat 12", "Mackie Hr624" und "Neumann KH120", Musik aufzunehmen und zu mischen.

Meinem empfinden nach sind die NuPros hier auf Platz zwei. Nur die Neumanns gefallen mir da noch eine Ecke besser, gefolgt von den Blue Sky und als letztes die Mackies.

Re: nuPro's (a200) als nahfeldmonitor im (heim)tonstudio

Verfasst: Do 30. Jan 2014, 07:19
von joe.i.m
Was gefällt Dir an den Neumanns besser? Kannst Du dazu was schreiben? Würde mich freuen.

Danke und Gruß

joe

Re: nuPro's (a200) als nahfeldmonitor im (heim)tonstudio

Verfasst: Do 30. Jan 2014, 07:58
von pølsevogn
In den Foren, in denen die Schiebereglerfraktion aktiv ist, schwören ja fast alle in der erschwinglichen Preisklasse auf Neuman (K+H). Nubert kennen die dort gar nicht. Und wenn, rümpfen sie die Nase. Viele von ihnen indes haben die neue nupro-Serie noch nie unter Arbeitsbedingungen ausprobiert. Daher sind echte Vergleiche rar. Auch ich habe beide noch nie gegeneinander in ausgeglichener Akustik hören können.

Für mich sprechen für die Nuberts ihr integiertes ATM, genial, um alte Aufnahmen zu behandeln, ihre Optik und die Vielzahl der Anschlüsse. Neumänner besitzen dafür die üblichen Studio-Eingänge, klingen vorzüglich und sehen in meinen Augen schrecklich aus. Doch de gustibus non disputandum est.

Im Zweifelsfall ME-Geithain.

Re: nuPro's (a200) als nahfeldmonitor im (heim)tonstudio

Verfasst: Fr 31. Jan 2014, 00:36
von Kischte6363
joe.i.m hat geschrieben:Was gefällt Dir an den Neumanns besser? Kannst Du dazu was schreiben? Würde mich freuen.
Ich tu mir immer schwer mit solchen Vergleichen, vor allem, weil ich die NuPros ja zu Hause, die Neumanns aber im Studio stehen habe. Ein Vergleich der Lautsprecher in den selben Räumlichkeiten kam bisher nicht zu stande ...

Die Neumanns sind für mich das Paradebeispiel an Neutralität. Alles was da raus kommt, klingt direkt und ungeschönt, dabei aber wie aus einem Guss. Die Teile machen eben genau das wofür sie da sind, nämlich einfach garnichts, außer die Musik eins zu eins wiederzugeben 8)

Die NuPros gehen da einen Tick mehr in die Hifi-Richtung... irgendwie "spritziger". Ich bilde mir ein da eine ganz leichte Bass- , bzw. Höhenbetonung (natürlich nicht generell, sondern im Vergleich zu den Neumanns!) herauszuhören. Evtl täuscht mich da mein Gehör aber auch, da die NuPros ja eine ganze Ecke tiefer spielen können, was dann von mir in diese Richtung interpretiert wird. Zumindest was Staffelung der Instrumente, Details, usw angeht, konnte ich keine gravierenden Unterschiede heraushören. Die beiden Lautsprecher klingen generell schon sehr ähnlich!

Re: nuPro's (a200) als nahfeldmonitor im (heim)tonstudio

Verfasst: Fr 31. Jan 2014, 07:28
von joe.i.m
Ich danke für die Antworten. Interessant zu lesen.

Gruß joe

Re: nuPro's (a200) als nahfeldmonitor im (heim)tonstudio

Verfasst: Fr 31. Jan 2014, 10:47
von urlaubner
Kischte6363 hat geschrieben:Die NuPros gehen da einen Tick mehr in die Hifi-Richtung... irgendwie "spritziger". Ich bilde mir ein da eine ganz leichte Bass- , bzw. Höhenbetonung (natürlich nicht generell, sondern im Vergleich zu den Neumanns!) herauszuhören.
Also rein von der Abstimmung her sind die nupros absolut neutral (Wenn man nicht an die Klangregler geht).
Es gab ja schon einige Labormessungen zu sehen. Die Beschriebenen Eindrücke können natürlich von Raum und Aufstellung hervorgerufen werden.