Seite 1 von 1

Akustik im Nubert Hoerraum

Verfasst: Fr 17. Jan 2014, 00:24
von Aygoony
Hi,

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt irgendwann mal bei Nubert vorbeizufahren und die Nuveros zu vergleichen.
Allerdings wollte ich dazu schon immer einmal wissen, wie denn eigentlich der Hoerraum optimiert ist.
Ich habe gehoert, er sei so gebaut, dass er aehnlich zu einem Wohnzimmer klingt, aber dann hiesse dies doch auch, dass einige Boxen wahrscheinlich in optimalerer Position sind als andere und der Klang wahrscheinlich dadurch verfaelscht ist...
Oder ist es moeglich dies zu erreichen? Wie wuerde man das machen?
Zumindest Reflektionspunkte und Frequenzgang koennte man optimieren, aber dann waere der Abstand der Lautsprecher immer noch verschieden, wodurch man eine andere Buehne erhalten wuerde.
Hat mal jemand mit REW nachgemessen - oder wuerde man dabei komisch angeguckt? :)

Vor einiger Zeit habe ich bereits einmal bei einem anderen Geschaeft probegehoert, aber da war die Aufstellung absolut adhoc und der Klang entsprechend... das kann aber auch an den Lautsprechern gelegen haben... waren ja keine Nubert! :)

Viele Gruesse!

Re: Akustik im Nubert Hoerraum

Verfasst: Fr 17. Jan 2014, 07:29
von ensoniq2k
Ich kann nur für Aalen sprechen, dort besteht eine Seite der Räume aus Glas, die anderen dreien sind mit einem Nachhall dämpfenden Stoff überzogen.

So richtig optimieren kann man die Hörräume meiner Meinung nach nicht, alleine schon weil aus Platzgründen alle Lautsprecher recht nahe an der Wand stehen. Einige davon haben Rollen.

Da hat man z.B. schön gemerkt wie eine NuBox 681 dröhnen kann und brummelig wird, wo die 481 aber keine Probleme wegen des Wandabstandes hat. Die Kompakten standen hinter den Standboxen und somit noch näher an der Wand. Den kleinen hat das natürlich einen akkustischen Vorteil gebracht.

Zumindest in Studio 1 sieht die Aufteilung so aus, dass die NuBox und die älteren NuLine zusammen mit den Kompakten an der vorderen Wand stehen, die NuVero und die neuen NuLine an der rechten Wand. Wie schon gesagt ist das alles durch das begrenzte Platzangebot bedingt.

Auch wenn es ein paar Einschränkungen gibt dienen die Hörräume ja vor allem dem Zweck die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen zu erkunden und sich nach den eigenen Vorlieben eines aussuchen zu können. Ich habe z.B. bemerkt dass mir der "kältere" Klang der 284 besser gefällt als der "warme" der 84, die ich zuvor eigentlich haben wollte. Auffällig war auch wie "schwach" meine 481 im Vergleich zu den höheren Modellen auf der Brust ist. Zuhause fällt einem das gar nicht auf und ich hatte nie etwas vermisst.

Vergiss nicht dass das Studio niemals einen Test in deiner Wohnung ersetzen kann, da kann gleich wieder alles anders sein und dort wird man die Musik ja später dann abspielen, nicht im Studio.

Re: Akustik im Nubert Hoerraum

Verfasst: Fr 17. Jan 2014, 08:17
von Langerr1
Vergiss nicht dass das Studio niemals einen Test in deiner Wohnung ersetzen kann, da kann gleich wieder alles anders sein und dort wird man die Musik ja später dann abspielen, nicht im Studio




Richtig :!: :!: :!: :!: :!: