Seite 1 von 3

Heco Vivta oder Nubert nubox 311

Verfasst: Mi 22. Jan 2014, 22:03
von hankatanka
Hallo Leute!

Ich bin gerade frisch angemeldet und interessiere mich jeden Tag mehr und mehr für die Lautsprecher von Nubert.

Diese Marke kenne ich wirklich erst seit einer Woche. Habe mich auch nie so mit Lautsprechern beschäftigt. Nun, da ich von mein erstes System Canton Movie 120 MX verabschieden will, bin ich jetzt täglich im Net viel am lesen und habe zufällig Nubert entdeckt. Der Herr scheint auch sehr nett zu sein. Ich bin ein ganz einfacher Arbeiter und kann mir deshalb nichts Großes anschaffen. Ich war erst fest entschlossen die Lautsprecher von Heco zu bestellen, doch dann liefen die LS von Nubert über den Weg. Das sind die Nubox 311. Ich nahm mehrere Meinungen und Testberichte unter die Lupe und da will man eigentlich sofort zuschnappen. Der Preis ist im Gegensatz zu den höherklassierten sehr günstig aber für mich wie gesagt noch eine Menge Geld wenn ich ein Heimkino aufbauen will. 5x 140,- Euro plus Subwoofer. Die Heco Victa kosten Stückpreis ca. 80,- Euro.

Der Preisunterschied ist schon ziemlich groß, aber lohnt es sich trotzdem sich für die Nuberts zu entscheiden? Immerhin ist das schon ein Großer Sprung von den Micros zu den Regallautsprecher gemacht. Wenn jemand die Victas kennt und ein Vergleich dazu schreibt, würde ich noch etwas warten und vielleicht doch die Nuberts holen.

In anderen Foren habe ich auch gelesen, dass die Nubox 311 nicht fürs Heimkino ausgelegt sind. Musik höre ich ganz selten in der Mietwohnung. Die Lautsprecher müssen nicht laut sein, aber auch leise angenehm rüber kommen.

Für Anworten und Tips zum Kauf würde ich mich sehr Freuen!

Re: Heco Vivta oder Nubert nubox 311

Verfasst: Mi 22. Jan 2014, 22:12
von palefin
hallo,
vllt schaust du mal hier nach...
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=35022

PS Du weißt, dass du 4 Wochen Probehören kannst?

Re: Heco Vivta oder Nubert nubox 311

Verfasst: Do 23. Jan 2014, 19:05
von Stevienew
Hallo hankatanka,
Zunächst ein herzliches Willkommen im nuForum!
Ich kann mir vorstellen, dass solch eine Anschaffung schon ein wenig Kopfzerbrechen bereiten kann, zumal dann, wenn man sich nicht sonderlich auskennt.
Es ist schon einige Zeit her, dass ich die Heco gehört habe und deshalb kann ich kein fundiertes Urteil mehr liefern, aber ich würde an deiner Stelle überlegen, ob ich mir die erforderlichen LS vielleicht in Etappen kaufen würde und dann vielleicht zu den höherwertigeren greifen.
Ich selbst nutze die 311 in Stereokonfiguration und bin rundum überzeugt von diesem LL :lol: , auch bei geringen Lautstärken.
Soweit ich das beurteilen kann, spielt sie tiefer als die Heco und auch das Abstrahlverhalten dürfte besser sein.
Die Aussage, die 311 sei weniger fürs Heimkino ausgelegt vermag ich nicht nachzuvollziehen. Im Gegenteil gibt es eine Vielzahl von Usern, die genau diese Zusammenstellung nutzen.
Ich persönlich würde mir zunächst einmal zwei NuBox 311 bestellen und ausgiebig (bis zu 4 Wochen) testen. Dann kannst du dir in deiner Umgebung ein eigenes Urteil bilden.
Ob für den Rearbereich auch 311 geeignet wären, ist anhand der Aufstellungsmöglichkeiten zu prüfen, aber eins nach dem anderen! :wink:

Bis dann

Re: Heco Vivta oder Nubert nubox 311

Verfasst: Do 23. Jan 2014, 20:11
von backes69
Hallo,

die Victa 301 ist der etwas grössere Lautsprecher welcher zwar mehr Maximalpegel liefert dabei im Bassbereich aber schwammig,unsauber wird wenn es laut zugeht,
da ist die 311er sauberer.
Die 301 geht etwas tiefer, aber die Herstellerangabe ist da doch etwas irreführend da ohne Pegelangabe.

Zum Abstrahlverhalten kann ich nichts sagen, habe von beiden noch keine Tannenbäume gesehen,
gibt aber auch wichtigeres in dem Preisbereich,
die Qualität der Chassis, und da tendiere ich zu den N. :mrgreen:

Gruß

Re: Heco Vivta oder Nubert nubox 311

Verfasst: Do 23. Jan 2014, 21:00
von urlaubner
Die Victas produzieren alle nicht besonders viel Tiefbass, hatte mal ein komplette surround-set inkl. den größten Standboxen, Sub und u.A. auch den 301 als Rears.
Die technischen Daten vergiss hier mal lieber ganz schnell! :wink:
Ich kenne die nuboxen nicht, aber im Vergleich zu den nulines z.B. sehen die Victas sehr alt aus! Vermisse die Hecos nicht besonders... :D

Re: Heco Vivta oder Nubert nubox 311

Verfasst: Do 23. Jan 2014, 21:57
von expa
Ich kenne die Victas. Hatte 700er vorn, 200er hinten und 100er Center.

Ich habe jetzt Nuline, siehe Signatur. Die Nuline sind den Victas meilenweit überlegen. Persönlich kann ich dir nur die Victas abraten, weil sie eine unterirdische Verarbeitungsqualität haben. Nubox hat auch Folie, scheint aber besser verarbeitet zu sein. Nuline dagegen sind für mich aber das Mindestlevel an Verarbeitung, die ich heute erwarte.

Re: Heco Vivta oder Nubert nubox 311

Verfasst: So 26. Jan 2014, 21:21
von hankatanka
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!

Habe inzwischen zwei Victas 301 und den Center 101 über Amazon bestellt und bereits aufgestellt. Es ist eine Besserung zu den alten Canton movie da, aber es fehlt da noch etwas, was mir schwer fällt auszudrucken. Ich meine wenn man bei Mediamarkt sitzt und dort die Bose sich anhört dann wird der Raum mit einem schönen Sound gefüllt und bei mir ist das mal schön mal nicht so füllend. Ich werde diese noch paar Tage weiter testen und dann zwei Stück Nubox 311 bestellen. Ich habe hinten noch die Micros und wenn mir die Nuberts zusagen, werde ich die Victas nach hinten packen und die 311er nach vorne.

Ich weiß nicht, ob es auch an den AVR Receiver liegen kann. (Denon x1000) Ab und ist die Sprache so niedrig, dass man lauter machen muss und wenn dann Fetzen fliegen dann entsteht ein Erdbeben im Wohnzimmer. Das obwohl der Receiver einen automatische Kalibrierung hat.

Re: Heco Vivta oder Nubert nubox 311

Verfasst: So 26. Jan 2014, 21:39
von urlaubner
hankatanka hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es auch an den AVR Receiver liegen kann. (Denon x1000) Ab und ist die Sprache so niedrig, dass man lauter machen muss und wenn dann Fetzen fliegen dann entsteht ein Erdbeben im Wohnzimmer. Das obwohl der Receiver einen automatische Kalibrierung hat.
Das ist normal und auch gut so! :D
Wenn Du Dialoge lauter und Effekte leiser haben willst such mal im Menü nach dynamic range compression, oder wie auch es immer bei dem AVR heisst.

Re: Heco Vivta oder Nubert nubox 311

Verfasst: So 26. Jan 2014, 22:01
von palefin
und stell den Center ein paar Stufen lauter. Sollte mi den neuen X... auch gehen. Evtl mal in die BDA schauen.

Re: Heco Vivta oder Nubert nubox 311

Verfasst: Mo 27. Jan 2014, 01:45
von expa
Die Dialoge so leise ist eine Unsitte, die es mir immer schwerer macht Filme bei Zimmerlautstärke zu hören.