Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche Alternative für Oppo-103 incl gapless flac

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
nestamarley
Newbie
Newbie

Suche Alternative für Oppo-103 incl gapless flac

Beitrag von nestamarley »

Hallo zusammen,

bin schon länger auf der Suche nach Ersatz für den ständig laufenden Laptop+foobar. Habe eine große Musiksammlung auf 1TB Festplatten. Die meisten in Flac.
Bin vor kurzem auf den Oppo 103 aufmerksam geworden und dachte der passt.
Festplatte an Player. Steuerung via Fernbedienung und Hdmi Monitor. Schnelles navigieren... Tip Top. Schon fast bestellt dann bemerkt leider kein gapless flac!

Evtl weiss ja jmd eine Alternative
must have:
display out
übersichtliches Menü
schnelles navigieren
flac gapless

sozusagen einen oppo mit gapless flac
wäre sehr nett wenn jmd einen Tip hätte
Vielen Dank

Nesta
music in: SP-CMC-8 low sense mod > SP-SPSB-1 > iriver H316mod
music out: 2x Nuvero 11 ATM-11 3x Nuju 35 2x Nuwave 35 ATM-35 1x AW-991
ThomasB
Star
Star

Re: Suche Alternative für Oppo-103 incl gapless flac

Beitrag von ThomasB »

Muss es ein Blurayplayer sein oder willst du nen Streamer?

Für letzteres: Was spricht gegen 'nen Datenserver/HTPC der via App und Fernbedienung gesteuert wird? z.B. ein Intel NUC Mini.
Nuvero 14
nestamarley
Newbie
Newbie

Muss kein Blurayplayer sein. Monitor out wg übersichtlichem Navigieren wäre aber super.
Gegen den HTPC spricht, dass ich gerne ne all-in-one Lösung sozusagen hätte. Festplatte dran. Gerät an. Monitor an. Navigieren -> Musik läuft.
Momentan läuft hier ständig mein Laptop -> Foobar -> VLink II -> Yamaha CX-1000 -> HK 3490.
Funktioniert soweit alles gut, nur nervt mich der Lüfter und der Laptop wird in absehbarer Zeit seinen Geist aufgeben...
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Lüfterloses Intel NUC daher! Festplatte dran, Foobar in Autostart, EIN EINZIGES HDMI Kabel, und alles per App steuern. Einfacher und kompakter gehts nicht. Das ist doch kein Vergleich zu nem Laptop der scheinbar noch hörbar kühlen muss ;)

Damit du mal siehst was ich meine: http://www.caseking.de/shop/catalog/Kin ... 23847.html

15x15x5 cm groß , lüfterlos, und genug Leistung für jeden Film und Musik.

Ich glaube nicht dass es in dem Format und Preis, etwas Vergleichbares gibt dass dir soviele Optionen offen lässt.
Nuvero 14
Prince666
Star
Star
Has thanked: 67 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Prince666 »

Oder Raspberry Pi. Bietet auch alles und kostet inkl. Gehäuse und Netzteil um die 50 €

Edit: noch mal zum eigentlichen Problem. Ich wollte eigentlich auch den 103D bzw. jetzt hatte ich sogar über den 105D nachgedacht. Aber ohne Gapless Playback, das ist ja wohl ein Witz. Hätte ich nie gedacht, dass die Player das nicht unterstützen. Darum hatte ich mich auch nicht darüber informiert.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
nestamarley
Newbie
Newbie

Jep finde das auch unglaublich. Vor allem für den stolzen Preis...

Danke schonmal für die Tips. Vor allem Intel Nuc sieht gut aus. Scheinbar kommt man nicht um einen PC mit Betriebssystem rum. :?
Hätte aber sogern etwas ohne Installieren etc...
Niemand mehr mit ner Alternative zum Oppo?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Naja, du kannst von Caseking(z.b.) deinen NUC mit Windows vor installiert bekommen.

Auf dem Pi läuft imho nur Openelec/Raspbmc oder andere XBMC ähnliche Distributionen auf Linux basierend. Wie gut das, dann z.b. mit Foobar hinhaut, oder eben gapless Playback, kann ich dir aber nicht sagen denn ich fande die Steuerung von Musik via XBMC immer grausig. Da waren mir gewöhnliche Player lieber.

Mit etwas Gebastel und Ausdauer kriegt man das Ganze natürlich deutlich günstiger hin, aber ich glaube darauf hast du keinen Bock. :mrgreen:

Gruß Thomas
Nuvero 14
Antworten