Seite 1 von 1
Nuvero 14 Hochtöner
Verfasst: So 9. Feb 2014, 18:37
von mafe
Meine Nuvero 14 sind die besten LS, die ich bisher hatte.
Manchmal aber denke ich, dass der Hochtöner im Vergleich zu den Mittel/Tieftonchassis in der Qualität nicht ganz mitkommt. Sieht das jemand ähnlich? Würde vielleicht ein Bändchen-Hochtöner statt der verbauten Kalotte etwas bringen?
Mal sehen, was die "Fachleute" dazu sagen.
Re: Nuvero 14 Hochtöner
Verfasst: So 9. Feb 2014, 18:57
von Mysterion
mafe hat geschrieben:Meine Nuvero 14 sind die besten LS, die ich bisher hatte.
Manchmal aber denke ich, dass der Hochtöner im Vergleich zu den Mittel/Tieftonchassis in der Qualität nicht ganz mitkommt. Sieht das jemand ähnlich? Würde vielleicht ein Bändchen-Hochtöner statt der verbauten Kalotte etwas bringen?
Mal sehen, was die "Fachleute" dazu sagen.
Für den Preis machen die Boxen einiges richtig.
Soweit ich weiß hat man sich bewusst gegen ein Bändchen entschieden, weil eine Kalotte die höhere Belastbarkeit aufweist.
Du könntest deine Vermutung näher erläutern, weshalb du die Qualität beim Hochtöner anzweifelst?
Re: Nuvero 14 Hochtöner
Verfasst: So 9. Feb 2014, 18:59
von TasteOfMyCheese
Bändchenhochtöner haben eine gänzlich andere Abstrahlcharakteristik als Kalotten. Bändchen strahlen weniger in Z-Richtung (Decke/Boden) ab, was somit für schwächere Reflexionen sorgt, welche allerdings, sollten sie nicht weiter behandelt werden, den Klang am Hörplatz verfärben, da der reflektierte Schall keinen linearen Frequenzgang hat. Wenn das Abstrahlverhalten in Z-Richtung z.B. mit einem Horn weiter abgeschwächt wird, können sie in Sachen Anregung des Raumes Vorteile haben.
Die in der NuVero 14 verbaute Kalotte ist meiner Ansicht nach sehr gut und strahlt sehr gleichmäßig weit ab. Ob ein Bändchen (müsste von hoher Qualität sein) noch Vorteile bringt, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Berti
Re: Nuvero 14 Hochtöner
Verfasst: So 9. Feb 2014, 19:18
von mafe
Höreindrücke sind immer subjektiv, das ist mir bewusst. Wie Boxen klingen hängt viel vom Raum ab, auch das weiss ich.
Mir scheinen die Hochtöner in den Nuvero 14 etwas "spitz" und "scharf".
Vor Jahren habe ich Boxen selbst gebaut. Bei diesen fand ich den Hochtonbereich mit Bändchen irgendwie angenehmer als mit Kalotte und auch jetzt bei den Nuvero.
Re: Nuvero 14 Hochtöner
Verfasst: So 9. Feb 2014, 19:43
von GTNubi
Den Hochtöner der NuVero 7 (identisch mit den NuVero 14) finde ich äußerst gut und angenehm im Klang. Filligrane Details werden auch bei sehr hohen Lautstärken fein und sauber wiedergegeben, ohne zu nerven. Ich höre sehr gerne Musik im Pure Direct Modus, wodurch die NuVeros so spielen können, wie sie von Nubert ausgelegt sind. Liegt es vielleicht tatsächlich an deiner Raumakustik, dass du diesen Eindruck hast? Wie ist der Raum denn beschaffen? Viele schallharte Flächen können den Hochton schnell anstrengend werden lassen, egal bei welchem Lautsprecher. Da die NuVero im Hochton sehr detailiert ist, könnte es hier besonders auffallen.
Re: Nuvero 14 Hochtöner
Verfasst: So 9. Feb 2014, 19:49
von Prince666
Ich bin mit dem Hochton äußerst zufrieden und immer wieder begeistert. Gerade bei Klaviermusik ist es faszinierend wie nah der Klang an einen richtigen Flügel heran kommt. Und das auch bei hohen Lautstärken ohne dass es zu spitz oder nervig klingt.
Und wenn man damit eine professionelle Pianistin überzeugen kann, dann heißt das auch einiges
Re: Nuvero 14 Hochtöner
Verfasst: So 9. Feb 2014, 20:10
von backes69
Hallo mafe,
hast du die Lautsprecher vor dem Kauf nicht angehört?
Geschmack und subjektive Empfindungen sind ja unterschiedlich,
zur Nervigkeit gibt es ja auch diverse Threads, ist also grundsätzlich nichts Neues das man so empfinden KANN.
Das kann also niemand für dich entscheiden.
Bändchen sind in der Regel deutlich teurer als Kalottenhochtöner, wenn man gute Bändchen mal gewohnt war wird es für Kalotten schwierig einen zu überzeugen, so geht es jedenfalls mir.
Aber es gibt auch Lautsprecher mit Bändchen die sehr aggressiv abgestimmt wurden, Elac Jet III aufwärts, Adams, Piegas,
klingen für mich recht fies....
Hochtonschalter bringt keine zufriedenstellende Besserung?
VG
Re: Nuvero 14 Hochtöner
Verfasst: So 9. Feb 2014, 20:24
von volker.p
mafe hat geschrieben:Vor Jahren habe ich Boxen selbst gebaut. Bei diesen fand ich den Hochtonbereich mit Bändchen irgendwie angenehmer als mit Kalotte und auch jetzt bei den Nuvero.
Bändchenhochtöner sind akustisch "schwer" an den Mittelton einzubinden. Meist werden sie hoch getrennt, erst bei ca. 4000 / 4500 Hz glaub ich.
Wenn man die Anpassung an den Mittelton nicht genau hinbekommt, klingt der Hochtonbereich schnell mal "etwas für sich", also sehr gut lokalisierbar /hörbar.
Vielleicht vermisst du das bei den Veros. Denn da dürfte der Übergang ziemlich glatt sein.
Re: Nuvero 14 Hochtöner
Verfasst: So 9. Feb 2014, 22:08
von König Ralf I
Meist werden sie hoch getrennt, erst bei ca. 4000 / 4500 Hz glaub ich.
Hallo,
vielleicht aber auch eher bei 2500-3000Hz , wenn es sich nicht gerade um ein 4 Wege System handelt , aber wer weiß das schon....
Grüße
Ralf
Re: Nuvero 14 Hochtöner
Verfasst: Mo 10. Feb 2014, 08:46
von mcBrandy
Hi
Vielleicht liegt es an der Aufnahme. Hatte mal eine CD, die eigentlich recht gut klang bei mir zu Hause. Dann auf den 14ern angehört und da empfand ich diese auch sehr scharf und spitz. Das lag allerdings nicht an der Box, sondern eben bei der Aufnahme.
Sind alle CDs so?
Gruß
Christian