Seite 1 von 11

Emotiva XPA2 an Nuvero11 statt Marantz SR7008?

Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 23:43
von dektra1
Hallo zusammen,
hab bisher einen Marantz SR7008 an meinen Nuvero 11. Hier im Forum bekommt man ja viel von Emotiva XPA2 zu hören. In Schwäbisch Gmünd konnte man mit dem Namen Emotiva nix anfangen - hat mich doch stark gewundert... Kann jemand mir sagen, was sich da ändern würde, wenn ich mir zusätzlich die Endstufe importieren würde und ob sich das lohnt?

Danke euch!
Grüße, Wolfgang

Re: Emotiva XPA2 an Nuvero11 statt Marantz SR7008?

Verfasst: Do 13. Feb 2014, 00:20
von aaof
Emotiva gibt es aktuell nur in Übersee und ist ähnlich wie Nubert ein Direktanbieter. Daher hier relativ unbekannt. Wird hier auch von der Fachpresse nicht getestet - Werbung tendiert gen Null. Also aktuell (noch) eher ein Geheimtipp. :wink:

Ob eine Endstufe sinnvoll ist oder nicht liegt im Auge des Betrachters. Generell sollte einer Endstufe kein eigener Klang zugeordnet werden. Meiner persönlichen Erfahrung nach liefern Endstufen aber durch ihre Mehrleistung einen strafferen Klang, vor allem der Bass wirkt "aufgeräumter" und präziser übrigens auch bei kleineren Pegeln.

Gerne werden diesen Gerätschaften aber mehr Dinge zu gedichtet, als wirklich passiert.

Endstufen sind auch klassisches Männerspielzeug und das bedient Emotiva mit viel Leistung und üppiger Optik sehr deutlich. :wink: Der Webauftritt ist ähnlich wie bei Nubert clever gemacht und fixt schnell an.



Gruß


aaof

Re: Emotiva XPA2 an Nuvero11 statt Marantz SR7008?

Verfasst: Do 13. Feb 2014, 06:22
von Oli H
Hallo Wolfgang,

ich habe mit meinem Denon AV-Receiver einen ähnlich potenten Partner aus der selben Receiver-Schmiede, auch wenn mein Modell inzwischen einen "Nachfolger" hat.

Unter meinen Hörbedingungen, relativ gut gedämpfter und großer Raum in einem freistehenden Einfamilienhaus, der Boxeneinstellung voluminös und meiner durchaus vorhandenen Angewohnheit die nuVeros lautstärkentechnisch mal so richtig von der Leine zu lassen, kann ich bestätigen, dass eine potente Endstufe in jedem Fall noch einmal eine klangliche Steigerung bietet. Dies ist für mich insbesondere deshalb verwunderlich, weil mich ich eigentlich eher zur Fraktion "Verstärkerklang" gibt es nicht zähle.

Der klanglichen Beschreibung von aaof hinsichtlich des "aufgeräumteren" und präziseren Basses kann ich mich nur voll anschließen und würde dieser Beschreibung auch noch eine meines Erachtens bessere Bühnenabbildung und Detailabbildung im Hochtonbereich insbesondere bei höheren Lautstärken hinzufügen wollen.

Ob es allerdings unbedingt der Direktimport aus USA sein muss oder wie in meinem Fall eine Endstufe aus deutschen Landen bleibt natürlich Dir überlassen.

LG Oli

Re: Emotiva XPA2 an Nuvero11 statt Marantz SR7008?

Verfasst: Do 13. Feb 2014, 07:23
von dektra1
Vielen Dank euch! Da werd ich mich mal umsehen, ob ich wo eine leistungsstarke Endstufe zum teste herbekomme und dann mal gut über einen Import nachdenken!

Viele Grüße,
Wolfgang

Re: Emotiva XPA2 an Nuvero11 statt Marantz SR7008?

Verfasst: Do 13. Feb 2014, 07:52
von Nubigeschwader
Hallo,
die Frage hatte mich auch lange beschäftigt. Ich gebe zu, dass ich den Marantz nicht lange ohne Endstufen getestet habe, da die Endstufen schon vorher da waren.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ich mit dem 7008 auch ohne Tuning zufrieden sein könnte wenn ich nicht öfter mal ein Bassgewitter entfachen würde.
Ich denke, es kommt einfach darauf an wie laut du hörst. Vor allem ob du gerne tiefbasslastig und ohne Subwoofer hörst.
Für RICHTIGE Tiefbassattacken wird der Marantz nicht wirklich reichen. Also wenn du die Nuvero auf das Niveau von stärkeren Subwoofern bringen möchtest.
Ich hatte mich gegen die XPA2 und für 2 XPA1 entschieden. Denn wenn ich es recht in Erinnerung habe, ergibt eine verdopplung der Leistung grade mal 3db mehr Lautstärke von sich. Also doppelte Watt-Zahl, heisst lange nicht doppelte Lautstärke.
Was ich als sehr positiv mit gerade diesen Endstufen sehe, ist dass man stets die echte Lautstärke bzw. Reserve dank des Volumemeters im Auge hat.
Diese Kontrolle gibt mir ein Stück weit Sicherheit, die Anlage nicht zu überlasten.
Klanglich würde ich mir keine allzu große Hoffnungen machen. Also wenn du der Meinung bist, dass dir wirklich LEISTUNG fehlt, würde ich eine Endstufe mal testen.
Ansonsten kannst du getrost mit dem 7008 die Musik genießen.

Re: Emotiva XPA2 an Nuvero11 statt Marantz SR7008?

Verfasst: Do 13. Feb 2014, 12:40
von ThomasB
Du kannst 2 db lauter hören, sonst ändert sich Garnichts.

Alles andere ist nur Blabla und vermutlich nicht belegbar ;)

Re: Emotiva XPA2 an Nuvero11 statt Marantz SR7008?

Verfasst: Do 13. Feb 2014, 18:34
von Nubigeschwader
Das ist ja schonmal was :mrgreen:

Re: Emotiva XPA2 an Nuvero11 statt Marantz SR7008?

Verfasst: Do 13. Feb 2014, 20:12
von lalamichel
Um die Lautstärke zu verdoppeln muss man die Leistung verzehnfachen.
Hier mal etwas zum lesen http://www.hifiaktiv.at/?page_id=109
mfg Michael

Re: Emotiva XPA2 an Nuvero11 statt Marantz SR7008?

Verfasst: Mi 27. Aug 2014, 14:22
von mctwist
Und, ist es eine Emotiva geworden?

Re: Emotiva XPA2 an Nuvero11 statt Marantz SR7008?

Verfasst: Mi 27. Aug 2014, 14:33
von yami2014
nein, ein junge :mrgreen:


sorry ;)