Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM 511 - Knisternde Lautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
SaulG
Star
Star
Has thanked: 39 times
Been thanked: 23 times

ATM 511 - Knisternde Lautsprecher

Beitrag von SaulG »

Hallo zusammen, ich habe seit kurzem ein ATM-Modul für meine 511er im Einsatz und eben fiel mir beim Musikhören auf, dass ein dauerndes Knistern zu hören ist.
Es klingt, als würde Regen leicht ans Fenster prasseln, deshalb war ich auch erst nicht stutzig (regnet ja oft im Norden). Nur ist es gerade trocken draußen... :roll:

Angeschlossen ist das Modul zwischen einem Denon X4000 und einm XPA-5 von Emotiva.

Schalte ich das ATM aus, ist das Knistern weg, schalte ich es an - ist es auf beiden Lautsprechern, vorrangig am Hochtöner zu hören.

Hat das Modul evtl. nen Schatten? Hülfe. :sweat:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: ATM 511 - Knisternde Lautsprecher

Beitrag von g.vogt »

Test 1: ATM raus, nur Kabel vom AVR zur Endstufe.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
STM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von STM »

'Regnet' es auch wenn am ATM ein leerer Eingang gewählt wir?
Probier mal die Verbindung AVR - ATM zu trennen, also nur das eingeschaltete ATM an den Verstärker hängen.
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
g.vogt hat geschrieben:Test 1: ATM raus, nur Kabel vom AVR zur Endstufe.
Wozu :?: Dirk hat doch geschrieben...
SaulG hat geschrieben:Schalte ich das ATM aus, ist das Knistern weg...
...ergo nützt dein Tipp nix :?
Das ATM-511 hat doch die Durchschleiffunktion im ausgeschalteten Zustand, was dann letztlich das Gleiche bedeutet :idea:
STM hat geschrieben:'Regnet' es auch wenn am ATM ein leerer Eingang gewählt wird?
Das ATM-511 hat keine Quellenwahl :!:
Dirk müsste...
STM hat geschrieben:...die Verbindung AVR - ATM zu trennen, also nur das eingeschaltete ATM an den Verstärker hängen.
...aber die Erkenntnis wird die gleiche sein, da der X4000 als Ursache ausgeschlossen werden kann (ATM aus = kein Knistern).

...
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

...
SaulG hat geschrieben:...beim Musikhören auf, dass ein dauerndes Knistern zu hören ist.
Ist es unabhängig von der Lautstärke, oder tritt es erst ab einem bestimmten Pegel auf :?:
SaulG hat geschrieben:Hat das Modul evtl. nen Schatten?
Das ist gut möglich - lautet deine Antwort "Ja, unabhägig von der Lautstärke", dann wird das so sein - kann ja mal vorkommen :oops:

Sollten wir gemeinsam die Ursache nicht finden, wird es besser sein die nuHotline zu kontaktieren und ein Ersatz-/Vergleichs-ATM schicken zu lassen :idea:

Aber schaun wir mal....

Gruß vom Rudi
STM
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von STM »

Huch, danke für die Korrektur! Ich vergesse gerne, dass die nuBox-ATM nur einen Eingang haben...
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
g.vogt hat geschrieben: Das ATM-511 hat doch die Durchschleiffunktion im ausgeschalteten Zustand, was dann letztlich das Gleiche bedeutet :idea:
Ach so? Bin wohl nicht mehr auf dem Laufenden :oops:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

g.vogt hat geschrieben:Bin wohl nicht mehr auf dem Laufenden :oops:
Ja, ja Gerald...
...das mit dem Zitieren klappt auch nicht mehr so recht :wink:
rudijopp und [u]nicht[/u] g.vogt hat geschrieben:Das ATM-511 hat doch die Durchschleiffunktion im ausgeschalteten Zustand, was dann letztlich das Gleiche bedeutet :idea:
Aber warten wir nu erstmal was Dirk rückmeldet...
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

rudijopp hat geschrieben:Das ATM-511 hat doch die Durchschleiffunktion im ausgeschalteten Zustand, was dann letztlich das Gleiche bedeutet :idea:
Jein würde ich dazu sagen. Wenn es "passiv" durchschleift, bleibt IMHO "nur" der Rupelfiter erhalten. Ich tippe auf ein Problem innerhalb des ATMs wenn es um die aktive Entzerrung geht. Käme es vom AVR müsste es, wie dur richtig schreibst, immer da sein. Interessant wäre auch zu wissen, inwiefern hier sogar das Netzteil "stören" könnte.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
SaulG
Star
Star
Has thanked: 39 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von SaulG »

Hallo, vielen Dank für Euer Feedback. Also dieses "Prasseln/Knistern" ist unabhängig von der Signalquelle und auch unabhängig von der eingestellten Lautstärke - Anschlag rechts/links ist vom Geräusch her absolut identisch.

Ich habe zudem mal das Netzteil gedreht bzw. an eine andere Dose gehängt - keine Verbesserung.
Die Anschlusskabel habe ich abgezogen und noch einmal ordentlich draufgesteckt - keine Veränderung.

Das Prasseln/Knistern ist sofort weg, wenn ich das ATM ausschalte.

Was mir jetzt aufgefallen ist: Nach Einschalten des AVR und der Endstufe und noch vor Auswahl einer Signalquelle, an der auch ein Signal anliegt, ist das Knistern sehr leise, sogar kaum wahrnehmbar.
Gingen aber Töne durch, ist das leise Knistern schon wieder ein Prasseln und deutlich zu hören, auch mit paar Metern Abstand zu den Lautsprechern.
Drehe ich am "Mid/High"-Regler verändert sich das Prasseln: nach rechts lauter, nach links etwas leiser.
Antworten