Seite 1 von 2

Kein Auto on mit Sonos Connect

Verfasst: So 23. Feb 2014, 19:42
von Seierkasten
Moin Leute,

Leider Funktioniert bei meiner Nupro A300 der Automatische Standby in Verbindung mit dem Sonos Connect nicht.
Weder per Coax noch per Toshlink.
Bei meinem Mp3 Player der per Klinke in Aux geht funzt das.

Hat jemand auch einen Sonos Connect oder evtl einen anderen Streamer an seinen Nupros.wo der Auto on funktioniert?

Gruß Basti

Re: Kein Auto on mit Sonos Connect

Verfasst: So 23. Feb 2014, 21:43
von fish-ismus
Hallo Basti,

habe zwar die nupro A-20 mit dem Connect im Einsatz, das AutoStandby funktioniert aber einwandfrei.
Möglicherweise ist der Ausgangspegel am connect zu niedrig eingestellt?
Wenn der zu gering ist, werden die nupro nicht "geweckt".

Gruss
Andreas

Re: Kein Auto on mit Sonos Connect

Verfasst: So 23. Feb 2014, 22:09
von Seierkasten
Hallo Andreas!

Der Ausgangspegel ist am Sonos auf Variabel eingestellt und läuft aber auf Maximum Pegel beim Controller.Änderungen auf Festgelegt brachten auch keinen Unterschied.
Ein Bekannter meinte zu mir,das liege wohl am dauerhaften Stream bzw Signal was am Eingang anliegt.Kann ich mir eher nicht vorstellen.

Gruß Basti

Re: Kein Auto on mit Sonos Connect

Verfasst: Mo 24. Feb 2014, 22:06
von fish-ismus
Hallo Basti,

habe auch mal selbst getestet:

Connect auf 50% Ausgangspegel und nupro auf 12.00 Uhr Stellung sowie
Connect auf 100% Ausgangspegel und nupro auf 8.30 Uhr Stellung (quasi fast nicht mehr hörbar)

Nupro wacht in beiden Variationen problemlos aus dem Standby auf.

Hatte die zweite Variante nur aufgrund dieses Threads getestet:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 14&t=33119

Rückseitiger Schalter steht auf "Auto" oder?
Falls Du die Nupros über Mono-cinch-Kabel angeschlossen hast, bei beiden den linken Eingang verwendet?

Der Stream wird ja per Pause oder Stop unterbrochen. Somit liegt dann auch kein Signal mehr an.
Wenn Du also den Stream stoppst, gehen die nupro auch nach kurzer Zeit in Standby und werden mit betätigen der Play-Taste wieder aktiviert.

Gruß Andreas

Re: Kein Auto on mit Sonos Connect

Verfasst: Di 25. Feb 2014, 08:06
von Seierkasten
Hallo Andreas,
Da du die alte Nupro Serie hast funktioniert es so bei Dir.
Ich habe ja die neue a300 und da funktioniert es leider nicht bei mir,hab schon beide Varianten probiert.

Gruss Basti

Re: Kein Auto on mit Sonos Connect

Verfasst: Di 25. Feb 2014, 09:32
von joe.i.m
Hallo Basti,

eigentlich verhält sich Dein Boxenpaar laut dem was in der BDA steht korrekt.
Siehe Seite 7:

Auto-On-Funktion

Die Eischaltautomatik der nuPro reagiert bei den Digitaleingängen schon sobald ein angeschlossenes Gerät aktiv ist. Ebenso bewirkt das anliegen der USB-Versorgungsspannung das einschalten der Boxen. Über die analogen Signaleingänge hingegen wird die Box nur bei anliegenden Musiksignal aktiviert.

Genau so hast Du es doch auch beschrieben, oder verstehe ich da jetzt irgendwas falsch?

Gruß joe

Re: Kein Auto on mit Sonos Connect

Verfasst: Di 25. Feb 2014, 10:02
von Seierkasten
Hallo Joe,

ja Analog angeschlossen funktioniert es mit meinem Mp3 player.Hab die Hotline Kontaktiert und dort wurde mir bestätigt das es nicht mit dem Sonis Connect funktioniert da wohl ein dauerhaftes Signal btw Impuls anliegt schade.

Gruss Basti

Re: Kein Auto on mit Sonos Connect

Verfasst: Mi 26. Feb 2014, 19:58
von Xavantes
Die A300 gehen nicht in den Standby da die digitalen Ausgänge des Connect ohne Playback
nicht stromlos geschaltet werden.

Laut Sonos könnte man das "Abschalten" jedoch per Softwareupdate "einbauen".

Ich habe dies bei Sonos bereits unter frage.sonos.com angeregt:

https://frage.sonos.com/sonos-de/topics ... e_playback

Mit etwas Unterstützung aus dem Forum, sprich einiger Klicks auf "+ ich auch!" können wir die
Realisierung dieses Add-Ons vielleicht durchdrücken...

Viele Grüße
Kay

Re: Kein Auto on mit Sonos Connect

Verfasst: Mi 26. Feb 2014, 20:39
von Seierkasten
Hey Kay,

Das ist doch mal ne Antwort die alles erklärt :mrgreen:

Ich werde den Sonos Support dann auch mal Kontaktieren.
Mal was anderes wie ist der klangliche Zugewinn deines G-Sonos vs ohne Tunning gerade für die a300 würde mich das Interessieren.
Hab damals auch Überlegt den Connect Gertifizieren zu lassen.

Gruss Basti

Re: Kein Auto on mit Sonos Connect

Verfasst: Mi 26. Feb 2014, 21:04
von Xavantes
Hi Basti,

es ist immer schwer Höreindrücke zu schildern, in meinem Setup hat
die Gertifizierung Durchhörbarkeit und Präzision, vor allem in den Höheren Lagen gebracht.

Ich bin mit dem Zugewinn sehr zufrieden, der Connect wird damit wirklich eine sehr performante Quelle.

Freue mich auf Deinen "Unterstützungs-Klick", wäre cool wenn wir diese Funktion erwirken könnten.
Meine A300 sind seit dem Wechsel (von NuPro A20) immer an... :(

Der "grüne" Gedanke zählt...

VG
Kay