Seite 1 von 1

Ein Gruß an den Raumklang (Entscheidungshilfe)

Verfasst: Di 11. Mär 2014, 13:32
von FlieWaTüüT
Guten Tag liebe Nubertgemeinde!
Mein Name ist Tobias und ich plane derzeit den Aufbau einer kleinen Heimkinoanlage.
Da ich seit Anfang des Jahres Mitglied im Klub der Flachbildbesitzer bin und ich nun gern Blue-Rays schaue, ist in mir der Wunsch gereift mich auch soundtechnisch zu verbessern.

Nachdem ich hier schon eine Weile mitgelesen habe steht mein Plan schon relativ fest was es werden soll. Bin mir aber bei der Front noch nicht ganz sicher.

Geplant ist derzeit ein nuBox Set 5.0 :
Front : 2 x 381 oder 311???
Center : 411
Rear : 2 x 301
(Sub : 443 oder 993? - muss da noch meine Freundin überreden und die Aufstellmöglichkeit ist hierfür sehr begrenzt)

Als AV-Receiver hatte ich mir den Denon X1000 ausgeguckt. Ich will irgendwie nicht für 7.1 bezahlen,um es dann nicht zu nutzen.

Genutzt werden soll das Ganze für ca. 70% TV/Film und 30% Musik (gemischte Medien und Musikrichtung)

Bin durch einen alten Schulfreund auf Nubert gekommen, da er schon seit ca. 10 Jahren Nubert Boxen besitzt. Nachdem ich meiner Freundin gesagt habe, dass ich gern ein Surround System aufbauen möchte war Sie erstmal nicht so angetan von der Idee. Habe Sie dann aber an einem Samstag einfach mal ins Auto gesetzt und bin mit Ihr spontan nach Duisburg gefahren um überhaupt erstmal was zu hören. Wie soll ich sagen …. hier wird man sehr gut beraten. Meiner Freundin und mir haben dann die großen 381er am besten gefallen (Geht einfach nix über Volumen) und Sie fand die Idee einer Neuanschaffung nun auch ganz gut. :wink:

Meine Idee dabei war mit den 381ern + dem 411er erstmal genug Tiefe zu bekommen bis ich meine Freundin doch überredet bekomme einen Sub einzusetzen. Da wir auch nicht mehr allzu lange in der derzeitigen Wohnung bleiben wollen, möchte ich auch für ein größeres Wohnzimmer (derzeit nur ca 17,5 qm) gerüstet sein.

Zu den räumlichen Gegebenheiten habe ich einen Link zu meinem Google Drive Ordner angefügt:



(2 Skizzen + 2 schlechte Fotos)

Geplant wäre hierbei den Fernseher an die Wand zu bringen, um dann den Center auf das Lowboard zu packen. Auf der rechten Frontseite würde ich wahrscheinlich den Schreibtisch umstellen, damit die Box auf ein Stativ kann (etwas nervig, dass ich hier die Kabel über die Tür legen muss). Oder aber zumindest den alten Röhrenmonitor von dem LS weg zu bekommen.Der Schreibtisch hat eine Höhe von 79 cm. Auf der linken Seite würde ich schauen, dass ich die Box irgendwie auf die selbe Höhe bekomme. (Kleines Stativ oder vielleicht ein CD/BD Regal). Des Weiteren wird die Couch noch nach vorn gerückt, was dem Stereo-Dreieck wohl zu Gute kommt. Die Rears sollen dann mit Wandhaltern hinter der Couch angebracht werden.


Da ich im Moment über einen älteren Sony Stereo Verstärker + die alten Boxen meiner Sony Kompaktanlage (steht derzeit die linke Box drauf) höre, wird wohl alles eine klare Verbesserung darstellen.

Von der Ankündigung der neuen nuBox Reihe bin ich informiert, aber mich juckt es in den Fingern und ich denke mein nicht geschultes Ohr wird die Verbesserungen, die wahrscheinlich präsentiert werden gar nicht erkennen können. Würde daher auch die „noch“ aktuelle Serie nehmen.

Nun aber endlich zu den Fragen:

1. Sollte ich ruhig die 311 nehmen, da diese für Heimkino ausreichend sind oder doch die 381? Muss halt den Sub noch meiner Freundin schmackhaft machen und dann schauen wo ich den überhaupt platzieren kann.
2. Ist der kleine Denon X1000 ausreichend wenn ich die 381er nehme oder sollte ich hier den Boxen was leistungsfähigeres spendieren? Es wird wohl selten richtig aufgedreht werden.
3. Sollte ich mich für die 381er entscheiden wäre da der 443 überhaupt noch zu empfehlen oder sollte ich dann direkt auf den 993 schielen?

Vielen Dank fürs Lesen!
Ich hoffe ihr könnt mir durch eure Sicht der Dinge helfen die letzte Entscheidung zu fällen, damit ich endlich bestellen kann. :D

Gruß Tobias

Re: Ein Gruß an den Raumklang (Entscheidungshilfe)

Verfasst: Di 11. Mär 2014, 18:33
von Stevienew
Hallo Tobias,

zunächst einmal herzlich willkommen im nuForum :lol:

So, so, dann hat Dich/euch also auch der nuVirus gepackt :wink:

Zu Deiner Fragestellung:
So wie ich das einschätze, liegt euer Schwerpunkt wohl eindeutig auf Heimkino und etwas musikalischer "Hintergrundberieselung".
Für den authentischen Heimkinogenuss wirst Du früher oder später nicht um einen AW herumkommen - da nützen auch basspotentere LS wie die 381 recht wenig, was nicht heißen soll, dass das nicht ginge, aber die Erfahrung zeigt halt, dass ohne AW bei Filmen doch was fehlt.

uch unter Berücksichtigung Deiner doch etwas beengten Aufstellungsmöglichkeiten in der Front wäre meine Empfehlung daher, zur 311 zu greifen und einen AW 443 dazuzustellen. Ob Du nun eine dritte NuBox 311 (Homogentität der Front!) oder einen CS 411 als Center nimmst, bleibt Dir überlassen - es geht beides prima.
Täusche Dich nicht in der 311! Sie klngt schon sehr erwachsen und reicht auch für größere Räume, besonders dann, wenn keine Brarchialpegel gefordert sind.

Als Rears hast Du mit den DS 301 IMHO die richtige Auswahl getroffen. Bei geringen Abständen zwischen RearLS und Hörplatz eignen sich Dipollautsprecher am besten.

Zum AVR kannst Du im entsprechenden Unterforum eine Menge nachlesen, nutze einfach mal die Suchfunktion. Daher an dieser Stelle nur ein Hinweis: Wenn Du die HauptLS von der Tieftonarbeit entlastest (AW!!), reicht auch ein kleiner AVR aus, um das Set vernünftig anzutreiben und noch Reserven zu haben.
Schau also nach Ausstattung und Optik, Haptik. Ggf. kommt auch ein auslaufmodell in Frage, denn der AVR-Markt ist sehr schnelllebig und da kannst Du schon ein paar EURO sparen bzw. in eine höherwertige Modell investieren.

bis dann

P.S. und nicht ungeduldig werden...... :wink:

Re: Ein Gruß an den Raumklang (Entscheidungshilfe)

Verfasst: Do 13. Mär 2014, 07:56
von FlieWaTüüT
Herzlichen Dank für die Antwort!
Werde dann die 311er + Sub oder deren Nachfolger nehmen. Welcher LS es dann als Center wird werde ich dann noch entscheiden. Vielleicht kommt ja irgendwaas Neues. Mir würde ja ein richtiger Center von der Optik her mehr gefallen.
Habe nochmal mit Freundin darüber disskutiert und sind nun zu folgendem Schluss gekommen:
Ich werde mich als erstes um einen Receiver bemühen, dann hat das kleine Kind in mir wieder was zum spielen und ich kann mich in aller Ruhe mit den Einstellmöglichkeiten und der Bedienung vertraut machen. Die LS werden dann erst später (neue nuBox Serie) gekauft, da ich gesehen habe dass man mittlerweile gerade beim AW 443 doch schon arg in der Farbwahl eingeschränkt ist.
Ausserdem hege ich die Hoffnung in der Zeit vielleicht doch den großen AW 993 durchzusetzen. Irgendwie reizt mich der große Brummer schon sehr. Der weitere Vorteil wird dann sein, dass ich direkt alles auf einmal bestellen kann. Das Vorhaben wäre sonst auf 2-3 Monate angelegt gewesen. Mich juckt es zwar in den Fingern aber die paar Monate Wartezeit bekomme ich schon irgendwie überbrückt.

MfG Tobias

Re: Ein Gruß an den Raumklang (Entscheidungshilfe)

Verfasst: Do 13. Mär 2014, 08:30
von Stevienew
Guter Ansatz und im übrigen ist Vorfreude doch die schönste Freude :D

Bis dann

Re: Ein Gruß an den Raumklang (Entscheidungshilfe)

Verfasst: Do 13. Mär 2014, 09:07
von FlieWaTüüT
Das ist wohl war.
Dann kann ich meinem Nachbarn über mir auch mal ordentlich Paroli bieten.
Bei dem alten Holzdielenboden bei ihm oben steht ein einfaches 5.1 Komplettset was aber manchmal ordentlich nach unten dröhnt. :?
Ich freu mich auf jeden Fall jetzt schon und werde weiter verträumt im Katalog blättern bis es soweit ist. :D
Gruß Tobias

Re: Ein Gruß an den Raumklang (Entscheidungshilfe)

Verfasst: Do 13. Mär 2014, 09:22
von palefin
hallo,
ich würde mir schon mal ein paar gebrauchte 311er kaufen, um mich schon mal mit dem nuboxenklang anzufreunden.

Kannst du, wenn die neuen raus sind wieder verkaufen. So groß ist der Verlust dabei nicht.
:wink:

Re: Ein Gruß an den Raumklang (Entscheidungshilfe)

Verfasst: Do 13. Mär 2014, 10:17
von Katakis2000
Also von der Raumgröße würde ich auch dir die 311er ans Herz legen. Die Dinger sind schon recht ordentlich was Pegel und Klang angeht.
Denke der Aw443 ist auch für diesen Raum mehr als ausreichend, obwohl die 311er schon einen für ihre Größe einen netten Bass mitbringen.

Re: Ein Gruß an den Raumklang (Entscheidungshilfe)

Verfasst: Do 13. Mär 2014, 10:32
von FlieWaTüüT
Hallo!
Danke für die Tipps!

@ palefin: Eine sehr gute Idee! Werde mich direkt mal umschauen und heut mittag mit meinem Bruder quatschen ob er dann nicht die beiden 311er nehmen würde. Mein jetziger Verstärker geht eh an ihn, da bei ihm der gute alte Telefunken Verstärker (ich denke mittlerweile 40 Jahre alt) meines Vaters langsam den Geist aufgibt. Dann könnte er sich auch am gutem Klang der Nuberts erfreuen und die komischen Metall Lenco LS ersetzen.

@ Katakis2000 : Auch ein Dank für deine Einschätzung! Hab mich ja quasi schon für die 311er entschieden. Bin ja eh schon gespannt und werde mir auf jeden Fall ein SW zulegen.Werde da den Rat von stevienew beherzigen, da es mir wirklich hauptsächlich ums Film gucken geht.

Gruß Tobias

Re: Ein Gruß an den Raumklang (Entscheidungshilfe)

Verfasst: Do 13. Mär 2014, 10:40
von Katakis2000
Bei sind es ca. 29m³, mir persönlich reicht das "kleine" 311er Böxle ^^
Ich denke mit einem Sub solltes du auch hinkommen, bei mir hab ich es
wegen der Optik und vorallem wegen besserer Bassverteilung in meinem Raum,
sprich auch Modenproblem.

Re: Ein Gruß an den Raumklang (Entscheidungshilfe)

Verfasst: Do 13. Mär 2014, 11:30
von Rolly22
Hi, viel Spaß mit den Nubis. Ich wollte noch auf den X1000 eingehen. Den betreibe ich selbst und habe ihn seit ca. zwei Wochen mit NuLine 84, Nuline WS14 und NuBox301 versorgt. Ich habe bei mietwohnungskompatiblen Lautstärken keine Probleme mit dem Setup.

viele Grüße, Christian