Seite 1 von 1

Hilfe bei Aufstellung in neuem Wohnzimmer

Verfasst: Mi 19. Mär 2014, 10:47
von mctwist
Prost Gemeinde,

seit Januar bin ich NuVero 11 Besitzer und Fan und nun dabei, meine Anlage zu komplettieren und weiter zu entwickeln. Aktuell bin ich dabei, erstmal den 5.0 Stand wieder herzustellen. Zu den NuVero 11 werden in Kürze NuVero 3 als Rear LS kommen. Nur wegen des Center Speakers bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, da der NuVero 7 ein echt massiver Klumpen ist und aus meiner Sicht keine sonderlich schönen Anblick bietet. Hat hier eventuell jemand Erfahrung mit dem NuVero 5 als Center? Ich vermute, dass sich 5 und 7 vornehmlich im Tiefgang unterscheiden und in den Mitten/Höhen relativ vergleichbar spielen sollten. Ich war schon im Nubert Studio und habe von dort den Eindruck mitgenommen, dass alle LS der NuVero Serie ansonsten sehr homogen zusammen klingen.

Edit sagt: weitere Frage: Dipoleinstellung der NuVero 3 beim vorherrschenden Raumschnitt sinnvoll?
Edit sagt außerdem: Das Wohnzimmer hat an der linken Wand eine Deckenhöhe von ca 4m und fällt nach rechts auf ca 2,40m ab falls das in irgend einer Form weiter hilft. Der Raum hallt außerdem relativ stark.

Noch eine Frage zur Montage der 3er als Rear Speaker: Ich bin jetzt in eine neue Wohnung gezogen, in der auf 1,4 Höhe links und rechts neben der Couch LS Anschlüsse in der Wand liegen.(4mm², Anschlüsse für Bananenstecker). Mein Plan soweit: NuVero 3 auf Höhe der Anschlüsse aufhängen mittels Wandhalterung: Nubert Wandhalter WH-3. Das wären dann ganz grob ca 50cm über Ohrhöhe. Ansonsten hinge der rechte LS hinten schon quasi seitlich neben dem Hörplatz über der Sofa-Armlehne. Wäre es eine Alternative, die LS oben über die Fenster zu hängen? Das wäre dann eine Gesamthöhe von ca 2,40m und damit ca 1,6m oberhalb der Sitzhöhe. Die LS müssten dann nach unten geneigt sein und der Dipol würde gegen die schräge Decke strahlen. Macht das Sinn, oder stelle ich die LS lieber gleich auf Stative hinter das Sofa(ca Ohrhöhe)?

Schonmal danke für jegliches Feedback! Bitte ansonsten alles anmerken/vorschlagen/zerreißen, was Euch sonst zur Situation einfällt. Vielen Dank!

Skizze des Wohnzimmers:Bild

Merci, Daniel

Re: Hilfe bei Aufstellung in neuem Wohnzimmer

Verfasst: Mi 19. Mär 2014, 10:56
von palefin
hallo,
was mir auffällt:
1. FL und rechts in den Ecken...
2. Abstand FL-FR sehr groß und unsymm. zum TV
3. Abstand zur Couch recht groß
4. Rears neben der Couch.

Ich würde die Couch etwas vorziehen, die Rears auf Stative auf Linie hinter der Couch und sich fast gegenseitig anstrahlend stellen. :wink:
Auf keinen Fall ohne Not so hoch unter die Decke. (Dafür könntest du dann auch kleine Boxen nehmen :mrgreen: .)
Kann die TV-Geschichte nicht was nach links? Damit der rechte 11er mehr Platz zur Wand hat?
Den linken mehr nach rechts.

Re: Hilfe bei Aufstellung in neuem Wohnzimmer

Verfasst: Mi 19. Mär 2014, 11:18
von mctwist
Hallo Palefin,

danke für die Antwort. Ich habe grade gesehen, dass ich den Kamin an der TV/Hifi Wand verschwiegen habe. Habe die Skizze aktualisiert.

Zu 1. MAximal kann ich für FR seitlich ca 20cm und nach hinten etwa 40cm Platz schaffen. Bei FL sieht es ähnlich aus. :/
Zu 2. Die Frontlautsprecher stehen momentan ca 2,8m auseinander, der TV mittig dazwischen. Was meinst Du mit unsymmetrisch?
Zu 3. Ich habe die Couch gestern mal ca 50cm näher ran geschoben... da wirkte das alles schon recht beengt da vorne zumal der TV auch 50" Diagonale hat. Den Abstand empfinde ich zumindest vom Sehen her als angenehm. Ich hätte noch die Möglicgkeit, die FL Box ganz in die linke Ecke zu stellen, dann würde das Dreieck zwischen LS und Hörplatz evtl etwas gleichseitiger(falls Du darauf hinaus willst?)
Zu 4. Wie hoch sollten die Rear denn im Vergleich zum Ohr des Hörers stehen? Mal lese ich: Hochtöner auf Ohrhöhe, dann wieder Hochtöner ca 1 m Oberhalb der Ohrhöhe. Hat eine abgewinkelte Anbringung weiter oben(Box zeigt schräg nach unten in Richtung Hörplatz) einen negativen Effekt?

Gruß, Daniel

Re: Hilfe bei Aufstellung in neuem Wohnzimmer

Verfasst: Mi 19. Mär 2014, 11:34
von palefin
hatte vorne FL dort gesehen, wo die Schrift war.... Jetzt sehe ich, dass der rechts vom Kamin steht. ok.

Hinten:
Falls es nicht anders geht, dann halt hoch.
Man nimmt deutlich über Ohrhöhe nur, wenn sitzende Personen sich sonst hinten den Schall gegenseitig wegnehmen.
Wenn die Rears aber hinter der Couch stehen, ist das nicht nötig. Dann Ohrhöhe oder leicht drüber (Dafür gibt es ja gerade die 1m hohen Stative).
Ich würde das alles hinten erst mal ausprobieren anstelle "Fakten schaffen" und sich hinterher ärgern.

Re: Hilfe bei Aufstellung in neuem Wohnzimmer

Verfasst: Mi 19. Mär 2014, 11:45
von mctwist
Hi, das mit dem Fakten schaffen und sich nachher ärgern... tja, daher habe ich jetzt die Lautsprecheranschlüsse an der falschen Stelle im neuen Wohnzimmer :angry-banghead: Wenn ich das richtig sehe, werde ich die Anschlüsse wohl nochmal auf normales, niedriges Steckdosenniveau nach unten in Richtung Boden verlegen und dann nochmal ca 1-1,5m Kabel weiter nach hinten in den Raum legen. :angry-banghead:

@Ohrhöhe: Okay, das macht Sinn. Ich dachte, das hätte auch andere, u.U. klangrelevante Gründe.

Re: Hilfe bei Aufstellung in neuem Wohnzimmer

Verfasst: Mi 19. Mär 2014, 17:06
von Genussmensch
Hallo mctwist,

käme es für Dich in Frage, die Aufstellung noch einmal grundsätzlich zu überdenken? Aus meiner Sicht wirst Du mit der jetzt vorgesehenen Aufstellung kein optimales Ergebnis erzielen können, da Deine Front zu weit rechts in dieEcke geklatscht ist.

Wie wäre es denn, die Aufstellung um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn zu drehen? Die Front stünde dann an der linken Wand (natürlich mit dem notwendigen Abstand), das Sofa bliebe rechts, allerdings mit Ausrichtung zur gegenüberliegenden linken Wand. Diese Lösung hätte gleich mehrere Vorteile: Du könntest ein perfektes Stereodreick realisieren. Die Lautsprecher hätten jeweils rechts und links viel Luft, so dass die frühen Reflexionen ausgeschlossen würden, was extrem wichtig ist für eine saubere Bühne. Außerdem hättest Du eine weitgehend symmetrische Aufstellung, auch im Hinblick auf die Decke.

Viele Grüße

Genussmensch

Re: Hilfe bei Aufstellung in neuem Wohnzimmer

Verfasst: Fr 21. Mär 2014, 11:53
von mctwist
Hallo Genussmensch,

danke für Deine Antwort. Du hast sicher recht und vom HiFi Standpunkt wäre es das Sinnvollste. ABER: Dann müsste ich die gesamte Fernseh-Ecke in die linke, untere Ecke "drehen", könnte keinen der LS Anschlüsse mehr nutzen. Außerdem habe ich auch für den Beamer an der Decke inen Kabelkanal und Stromanschluss vorgesehen, der nicht per passen würde. Zusätzlich könnte ich dann vom Sofa aus auch nicht mehr aus den Fenstern sehen... was doch ganz nett ist. Ich glaube, soweit bin ich dann wohl nicht zu gehen bereit :/ Im Prinzip bestünden noch folgende Optionen, mit denen man arbeiten könnte:

- Linken Front-LS ganz nach außen neben die Eingangstür stellen - ist aber wohl wenig sinnvoll.
- Rear LS entweder direkt neben der Sitzfläche seitlich an die Wand ODER hinter der Sitzfläche auf Höhe ca 220cm seitlich an die Wand ODER hinter der Sitzfläche auf Ständern in fixer Höhe (tbd). Wären 73 cm Höhe über Boden zu niedrig für die Rear?
- Kann man evtl. Absorber/Vorhänge gegen frühe Reflexionen bei Front LS verwenden?
- NuVero 3 Dipol ja oder nein?

Was zusätzlich zu klären ist: Als Center LS den NuVero 7 oder NuVero 5?

Danke für Euer Feedback!

Viele Grüße, Daniel

Re: Hilfe bei Aufstellung in neuem Wohnzimmer

Verfasst: Mo 24. Mär 2014, 09:15
von mctwist
Die Centerfrage hat sich geklärt. Nach einen Hörtermin in Schwäbisch Gmünd(Danke an Holger Nubert) habe ich mich für den aus meiner Sicht dem NuVero7 sehr ähnlichen aber 400 Euro günstigeren NuLine CS174 entschieden. Der Unterschied der beiden "großen" Center Nv7 und CS714 zum kleineren NuVero 5 war doch sehr greifbar - der Unterschied zwischen den beiden großen dagegen für meine Begriffe nicht so sehr. Ich habe außerdem die Frontlautsprecher deutlich weiter nach vorne gerückt, sodass sie jetzt zur Rückwand einen guten Meter und zu den Seite mehr als 50cm Platz haben. Klanglich habe ich leider nur einen kleinen AHA-Effekt. Der hallige Raum macht mir da wohl den größten Strich durch die Rechnung... Eventuell sollte ich mal jemanden engagieren, der sich mit Dämmung und Vermessung auskennt und ein sinniges Konzept erstellt. Hat da eventuell jemand eine Empfehlung im Raum Rhein/Main?

Eine mögliche Lösung könnten auch Rollen unter den LS sein, damit man sie bei nicht-Nutzung zurück schieben kann.

Außerdem noch offen wären folgende Punkte...
- Rear LS entweder direkt neben der Sitzfläche seitlich an die Wand ODER hinter der Sitzfläche auf Höhe ca 220cm seitlich an die Wand ODER hinter der Sitzfläche auf Ständern in fixer Höhe (tbd). Wären 73 cm Höhe über Boden zu niedrig für die Rear? Ich denke, die Ständer sollten hier die offensichtliche Antwort sein.
- Kann man evtl. Absorber/Vorhänge gegen frühe Reflexionen bei Front LS verwenden?
- NuVero 3 Dipol ja oder nein(Der Raum hinter den Rear LS geht noch ca 4m weiter)?