Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Thorens-Thread
-
- Star
Thorens-Thread
Hallo,
nachdem ich mit DUAL (fast) eingedeckt bin, reizt mich noch ein Thorens.
Um das Thema sauber diskutieren zu können habe ich diesen Thread eröffnet.
Ich habe ein Angebot für einen schönen Thorens 160 MK5 in Mahagoni-Zarge mit Tonarm TP 90 und ELAC ESG 796 HSp Jubi-System.
Leider steht das Teil, wie so oft, in Bayern (Landshut)
Versand wäre aber möglich
Wer kennt sich mit Thorens aus und was haltet ihr davon?
Was darf das kosten, was ist zu teuer?
Viele Grüße, Beauregard.
nachdem ich mit DUAL (fast) eingedeckt bin, reizt mich noch ein Thorens.
Um das Thema sauber diskutieren zu können habe ich diesen Thread eröffnet.
Ich habe ein Angebot für einen schönen Thorens 160 MK5 in Mahagoni-Zarge mit Tonarm TP 90 und ELAC ESG 796 HSp Jubi-System.
Leider steht das Teil, wie so oft, in Bayern (Landshut)
Versand wäre aber möglich
Wer kennt sich mit Thorens aus und was haltet ihr davon?
Was darf das kosten, was ist zu teuer?
Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993
Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993
Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Thorens-Thread
Mit der Frage würde ich ins Analog Forum gehen. Das Elac Jubi ist klasse, hatte ich auch. leider hat mir mein Kleiner den Diamanten abgebrochen. Aber das Elac System stammt bestimmt aus den 80-90 zigern, kann durchaus sein dass der Schliff nicht mehr stimmt. Falls Thorens dich reizt und du eine neue Ersatznadel brauchst, meine habe ich über Herrn Schürrholz bekommen (keine Orginale).
-
- Star
Da ich zu Zeiten, als sowohl Thorens als auch Dual noch produzierten, hifi-sozialisiert wurde, kann ich beitragen, dass damals – abhängig natürlich von der jeweiligen Preiskategorie – sowohl in den Gazetten als auch in Afficionadokreisen Thorens stets als vorzügliche Dreher galten, Dual dagegen häufig als Vollsortimenter und Großserienhersteller als ein wenig degoutant betrachtet wurde.
Dazu, ob wirklich etwas daran war, werde ich mich nicht äußern. Ein Blick in meine Signatur mag helfen.
Übrigens: Bei freundlichen Argumenten werde ich demnächst meinen derzeitigen Plattenspieler verkaufen.
Dazu, ob wirklich etwas daran war, werde ich mich nicht äußern. Ein Blick in meine Signatur mag helfen.
Übrigens: Bei freundlichen Argumenten werde ich demnächst meinen derzeitigen Plattenspieler verkaufen.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
- Gabi mag Mukke
- Star
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Deine Wortakrobatik und dein sanft aber scharf kontrastiert durchschimmerndes technisches Wissen beeindrucken mich derart ich werde mich dazu nicht äussern, aber ein Blick in meine Signatur hilft zu erkennen wieviel ich davon halte!
-
- Star
Wow, was ist denn hier los.
Packt die Säbel ein
Ein Thorens kommt mir noch ins Haus. Das ist beschlossene Sache. Habe jetzt insgesamt sieben DUAL. Davon werden mich vier verlassen. Nicht, weil sie schlecht sind, sondern weil ich den 731 dreimal habe, aber nur einmal brauche
Ich möchte haben:
- Dual 731 (habe ich)
- Dual 721 oder 704 (suche ich noch)
- Dual 130 (habe ich)
- Thorens TD 146 - 166 (kann mich noch nicht festlegen
Dann sollte ich gerüstet sein
Viele Grüße, Beauregard.
Packt die Säbel ein
Ein Thorens kommt mir noch ins Haus. Das ist beschlossene Sache. Habe jetzt insgesamt sieben DUAL. Davon werden mich vier verlassen. Nicht, weil sie schlecht sind, sondern weil ich den 731 dreimal habe, aber nur einmal brauche
Ich möchte haben:
- Dual 731 (habe ich)
- Dual 721 oder 704 (suche ich noch)
- Dual 130 (habe ich)
- Thorens TD 146 - 166 (kann mich noch nicht festlegen
Dann sollte ich gerüstet sein
Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993
Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993
Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
-
- Star
Ich hatte nix ausgepackt. Außer meinem Genie, natürlich. Was der Mitforist, der so hübsch auf Kommata verzichtet, will, erschließt sich mir nicht.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
-
- Star
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit meinen alten Thorens verkauft. TD 280 MK IV. War damals Mittelklasse.
Die Technik war aber eher simpel im Vergleich zum damaligen direkten Kon kurrenten Dual 504
Zu den 145er oder 160, die ja auch älter und deutlich teurer waren, wage ich nichts zu sagen
Die Technik war aber eher simpel im Vergleich zum damaligen direkten Kon kurrenten Dual 504
Zu den 145er oder 160, die ja auch älter und deutlich teurer waren, wage ich nichts zu sagen
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
- Cl.Kilgore
- Semi
Den Kommentar von GmM kann man ambivalent aufnehmen. Ein Profil ist sprichwörtlich nicht zu erkennen...und wird auch nicht vermisst.
Dass pølsevogn richtig liegt kann ich bestätigen. Als ich klein war hatte der Opa nen Vollautomaten mit Wechsler von Dual auf der Kommode und der HiFi-Fan Thorens
Später wollten alle im Umfeld Technics (hatte ich auch), Transrotor (wollte ich auch), Micro Seiki oder Revox um mal ein paar zu nennen. Kaum jemand brachte Dual ins Spiel. Die Spieler galten als uncoole Maschinen mit Cordhut im Lieferumfang. Sorry, so wars.
Dass pølsevogn richtig liegt kann ich bestätigen. Als ich klein war hatte der Opa nen Vollautomaten mit Wechsler von Dual auf der Kommode und der HiFi-Fan Thorens
Später wollten alle im Umfeld Technics (hatte ich auch), Transrotor (wollte ich auch), Micro Seiki oder Revox um mal ein paar zu nennen. Kaum jemand brachte Dual ins Spiel. Die Spieler galten als uncoole Maschinen mit Cordhut im Lieferumfang. Sorry, so wars.
Nubox 481, Center Nuwave CS-45, Nubert DS 301, Nubert AW-443, Dynavox AS-301 als Atmosböxchen
Onkyo TX NR555, Philips 42PFL7606K & LG BP420,
Samsung UE37 ES 5700, BDP3280/12, FritzNAS mit FB 7490,
Onkyo TX NR555, Philips 42PFL7606K & LG BP420,
Samsung UE37 ES 5700, BDP3280/12, FritzNAS mit FB 7490,
Nix los hier?
Ich hab nen Thorens TD 520 ersteigert. Nächsten Sonntag wird er abgeholt
Grüsse
Ich hab nen Thorens TD 520 ersteigert. Nächsten Sonntag wird er abgeholt
Grüsse