Seite 1 von 1

Neues Gerät für Musik Streaming

Verfasst: Mi 16. Apr 2014, 12:22
von joe.i.m
Falls das irgendwen interessiert oder es wer schon lange suchte. Hier mal Kurzzitat von Heise und der Link zu Heise:
"Der WLAN-Spezialist Fon bringt einen neuen Access-Point auf den Markt, der auch Musik von Streamingdiensten wie Spotify auf angeschlossenen Musikgeräten abspielen kann – das kann auch die analoge Stereoanlage aus den 80ern sein."

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 70921.html

Gruß joe

Re: Neues Gerät für Musik Streaming

Verfasst: Mi 16. Apr 2014, 15:23
von pølsevogn
Dicken Dank, joe, für den lustigen Tipp. Ich suche nach wie vor nach einer kostengünstigen und für technikdebile Anwender wie mich praktikablen Lösung, um Spotify ohne Rechner in anhörbarer Qualität auf die Anlage zu bekommen.

Ich brauche für das Gramofon aber wohl ein Netzwerk in der Wohnung und ein Smartphone, oder? Habe ich das richtig verstanden?

Re: Neues Gerät für Musik Streaming

Verfasst: Mi 16. Apr 2014, 15:49
von columban2111
Jo, man brauch ein WLan Netz und eine Steuerungsgerät wie Smartphone oder Tablet. Das Hauptproblem bei dem Teil ist aber, dass es nur einen 3,5-Klinkenausgang hat. Hätte es nen Digitalausgang hätte ich es mir geholt, da der IPad-Klient von Spotify doch um Klassen besser ist, als der auf dem Denon x4000 oder der Logitech Squeezebox. So lass ich das aber eher, kann mir nicht vorstellen, dass das Teil qualitativ akzeptable Ergebnisse liefert.

Re: Neues Gerät für Musik Streaming

Verfasst: Mi 16. Apr 2014, 15:57
von Brette
@Joe, danke für den Link.

Wenn ein Digitalausgang vorhanden wäre hätte ich auch es mal getestet.....schade. :cry:

Re: Neues Gerät für Musik Streaming

Verfasst: Mi 16. Apr 2014, 19:01
von joe.i.m
Brette hat geschrieben:@Joe, danke für den Link.

Wenn ein Digitalausgang vorhanden wäre hätte ich auch es mal getestet.....schade. :cry:
pølsevogn hat geschrieben:Dicken Dank, joe, für den lustigen Tipp. ...
Kein Thema, ich fand es zumindest erwähnenswert.
columban2111 hat geschrieben:... Das Hauptproblem bei dem Teil ist aber, dass es nur einen 3,5-Klinkenausgang hat. Hätte es nen Digitalausgang hätte ich es mir geholt, da der IPad-Klient von Spotify doch um Klassen besser ist, als der auf dem Denon x4000 oder der Logitech Squeezebox. So lass ich das aber eher, kann mir nicht vorstellen, dass das Teil qualitativ akzeptable Ergebnisse liefert.
Ich weiß nicht ob ich das jetz richtig verstehe, aber ich wüßte jetzt keinen direkten Zusammenhang zwischen qualtativ minderwertiger Wiedergabe und Klinkenstecker. Wenn es da ein Problem gibt, sitzt es meines Erachtens in der Elektronik vor dem Klinkenstecker.

Gruß joe

Re: Neues Gerät für Musik Streaming

Verfasst: Mi 16. Apr 2014, 19:51
von columban2111
joe.i.m hat geschrieben: Ich weiß nicht ob ich das jetz richtig verstehe, aber ich wüßte jetzt keinen direkten Zusammenhang zwischen qualtativ minderwertiger Wiedergabe und Klinkenstecker. Wenn es da ein Problem gibt, sitzt es meines Erachtens in der Elektronik vor dem Klinkenstecker.
Das hast Du grundsätzlich auch recht - allerdings legt das Fehlen eines Digitalausgangs einen - wenn ich mich nicht täusche - auf den Wandler im Gramofon-Gerätchen fest. Und zu dem hab ich keinerlei Angabe irgendwo gefunden. Mag jetzt nichts heißen, DAC Chips kosten nicht die Welt. Aber zumal die Squeezebox ebenso wie der AVR - die ich alternativ für Spotify verwende - entsprechend eher ordentliche Wandler haben, hätte ich gerne nen Digitalausgang bei so ner ansonsten nützlichen kleinen Box.

Re: Neues Gerät für Musik Streaming

Verfasst: Mi 16. Apr 2014, 22:03
von joe.i.m
Ah ok, jetzt hab ich begriffen was Du willst.

Gruß joe

Re: Neues Gerät für Musik Streaming

Verfasst: Di 2. Dez 2014, 18:35
von Derry12
Hallo Zusammen,

ich hole den Thread mal wieder hoch. Ich habe mir die Gramofon-Box bestellt, eben angeschlossen und kann nur sagen, das Sie super funktioniert.

Zum Thema Analogausgang statt Spdif:

Ich habe beide Varianten jetzt hier. Spotify über Laptop Spdif an AVR und Gramofon analog an AVR. Und ich muss ehrlich sagen, es ist in meinen Ohren kein Unterschied zu erkennen.

Wer interesse hat, bekommt Gramofon im Moment für 49€ inkl. Versand.

Gruß Derry