Seite 1 von 3

Kaufbericht nuLine 284 Surround Set

Verfasst: Mi 21. Mai 2014, 14:06
von CAPMAGIC
Lange war es auch "still" im Wohnzimmer bzw. klang es nicht mehr sonderlich schön.

Das hat jetzt Gott sei Dank ein Ende!!! :D

Ende Januar war ich mal bei einem Hifi Spezialisten vor der Haustür in Darmstadt. Da legt man aber scheinbar nicht so viel Wert auf neue Kundschaft im "unteren" Preissegment. Der Verkäufer ließ sich alles aus der Nase ziehen, hat selbst dann nur sehr einsilbig geantwortet, ging nicht wirklich auf meinen beschriebenen Musikstil ein und hat irgendwelche Musik gespielt, die er scheinbar toll fand. Zu seiner Verteidigung muss man sagen, dass ich nach der Arbeit spontan da war und ausser einem USB Stick (den er nicht verwenden konnte/wollte?!?) kein Medium mit der von mir präferierten Musik dabei hatte. Um das Ganze etwas zu verkürzen ich habe den Laden nach ca. einer Stunde mehr oder minder effektiver Beratung mit einem Angebot welches 50% über dem angepeilten Budget lag verlassen. Enthalten war das Canton Chrono SL System mit einem Sub von KEF, der mir aber noch nicht einmal vorgeführt worden war. Lediglich ein "da steht er" war die komplette Präsentation des Subs. Die Standboxen klangen gut. Mehr aber auch nicht. Nichts was mich dazu bewogen hätte diese Summe Geld dafür aus zu geben.

Dann also doch Anfang Februar auf nach Schwäbisch Gmünd zum Nubert! :D :D :D

Samstagmittag die Frau eingepackt und ab dafür. (Mann will sich ja schließlich später nicht anhören müssen was man da für hässliche Klötze ins gemeinsame Wohnzimmer gestellt hat ohne da vorher wenigstens mal die weibliche Meinung eingeholt zu haben 8) .)

Die Bude gerammelt voll und alle Berater schwer am Rotieren. Da hatte ich eigentlich schon nach 5 Minuten keinen Bock mehr.... :( Ruhig Blut, 2h Anreise sollen ja nicht umsonst gewesen sein. Wo wir schon mal hier sind warten wir auch. Zum Glück sind die Mitarbeiter dort ja stets um die Kundschaft bemüht und so hat man mir im steten Rhythmus versichert, dass sich gleich jemand um mich kümmern würde. An dieser Stelle der Tipp für alle, die über eine Beratung/Probe hören bei Nubert nach denken: Fahrt nach Möglichkeit unter der Woche hin und macht vorher einen Termin aus! Samstags isses da wie in der offenen Sprechstunde beim Hausarzt zum Quartalsbeginn. Nach 45-60 Minuten Wartezeit stand dann endlich ein gewisser Herr Holger Nubert vor mir. (Anm.: Der Neffe vom Chef.) Nach einer Entschuldigung wegen der längeren Wartezeit hat er sich mit sofort mit voller Konzentration meinem Anliegen angenommen.

Vorgabe war ein 5.1 System mit Standboxen vorne, welches ordentlich Bumms hat fürs Heimkino, aber auch genügend Potential für den anspruchsvollen Musikhörer bietet und das alles zu einem Preis um die 2000€. Ins Auge hatte ich die nuBox 511 bzw 681 gefasst mit einem AW-443 oder 993 sowie DS-301 für hinten und CS-411 als Center.
Da ja auch Musik darüber laufen soll und die Standboxen die Hauptarbeit verrichten fingen wir auch mit diesen an. Im Hörstudio stand glaube ich alles was es von Nubert als Stereoboxen zu kaufen gibt. nuBox, nuLine, nuVero in allen Größen und Farben. Mitten drin ein paar gemütliche Sessel, auf denen wir Platz nehmen durften. Zuspieltechnisch hätte der Herr Nubert, wenn es nötig gewesen wäre glaube ich auch noch eine Verbindung zu meinem NAS zu Hause hergestellt um auf mein Privatarchiv zu zugreifen. Der Einfachheit halber haben wir uns mit der hauseigenen Musikbibliothek der Firma Nubert begnügt bzw mit der Möglichkeit über Spotify die Auswahl etwas mehr unserem Musikgeschmack anpassen zu können. Noch schnell die Fernbedienungen zum Umschalten der verschiedenen Boxen und zum Bedienen des Streamingplayers erklärt und dann waren wir auch schon allein.

"Ja gut, fängste eben erstmal vorsichtig mit Zimmerlautstärke und was aktuellem aus den Charts an. Man will ja nicht gleich unangenehm auffallen." Hab ich mir noch etwas unsicher gedacht....
Etwas verunsichert war ich auch sofort von den ersten Klängen aus den 511ern bzw 681ern. Klingen die echt so "schlecht"?!? Bitte, versteht mich nicht falsch. Die Boxen klangen schon gut, aber bei Weitem nicht so gut wie ich erhofft oder erwartet hatte. Was mich zusätzlich verunsichert hat, ist die Tatsache, dass die "kleineren" 511er mehr meinen Geschmack getroffen haben als die 681er. Lustigerweise ging es meiner Freundin ähnlich. Ihr trockener Kommentar: Für den Sound brauchst Du keine neuen Boxen, das haben wir daheim jetzt auch schon.
Ein wenig ernüchtert haben wir es dann mit diversen anderen Musikstücken probiert (Pop, Rock, Klassik, Metal), aber am Ergebnis hat sich nicht viel verändert. Neugierig wie das dann auf Boxen für knapp 4000€ pro Paar klingt waren wir dann aber trotzdem. Klick, auf die nuVero 14 umgeschaltet.... klingt bisschen leise .... achso ja klar ist ja mehr Masse/Lautsprecher, die bewegt werden müssen also bisschen mehr aufgedreht .... WAHNSINN!!!! :D :D :D Ich hab das Grinsen ja nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Man erfährt plötzlich eine völlig neue Klangwelt. Differenzierter Klang auf allen Ebenen. Will sagen man kann tatsächlich jedes einzelne Instrument heraus hören. Für mich als Schlagzeuger etwas ungewohnt, dass man bei normaler Hörlautstärke plötzlich jede Trommel, jedes Becken klar heraus hört. Es fühlt sich an, als könnte man jedes einzelne Zupfen einer Gitarrensaite hören gefolgt vom Rascheln der langen Mähne des Gitarristen, die beim Solo wild durch die Luft wirbelt. Knackige Bässe, wie sie zu Hause selbst mein alter Subwoofer nicht erzeugen konnte, geschweige denn meine Standboxen. Schnell mal umschalten auf Klassik.... Unbeschreiblich, man kann förmlich die Anzahl der Instrumente pro Satz zählen so klar ist die Tonwiedergabe.

Was tun sprach Zeus?!? :? Zurück vom akustischen Höhenflug auf den harten Boden der Euronen-Realität. Die nuVero ist noch nicht wirklich meine Preisklasse, aber die nuBox ist definitv unter meinem Höranspruch. Klicken wir uns mal durch die nuLine. Preislich eher auf die 84 gerichtet gefiel mir klanglich die 284 am Besten - verdammter Qualitätsanspruch!!!!

Mal hören was die bessere Häfte dazu meint: "Wenn du für Boxen schon soviel Geld investierst, dann mach es auch gleich richtig. Dann lieber nochmal ein paar Monate gespart und ein paar Hunderter mehr investiert. Dafür ärgerst du dich dann auch nicht in 6 Monaten oder so, dass du nicht doch die besser klingenden Boxen gekauft hast!" ...die Frau kennt mich ;-) Ich habs befürchtet :D Also gut teilen wir die Entscheidung mit dem Herr Nubert.

Der lacht nur und meint:"Das ist hier nicht ungewöhnlich. Da sind sie nicht der Erste, dem es so geht!" :P Ach nee, wer hätte das gedacht.Mir fällt auf, dass sich der Trubel im Laden etwas gelegt hat. Ist ja auch kein Wunder wir haben über eine Stunde im Hörstudio verbracht und der Feierabend rückt langsam näher. Scheint den Herrn Nubert, aber nicht zur Eile zu drängen. Lieber mal kurz drauf ansprechen ... achso, ist kein Problem, wir machen das mal ganz in Ruhe fertig .... bisschen unangenehm ist mir das ja schon ihn um seinen pünktlichen Feierabend zu bringen. Das nenne ich Kundenorientierung! Wo gibt's das sonst noch in Deutschland

Auf zu den Centerspeakern. Die Auswahl ist leicht, gitb ja nur zwei zwischen denen man sich entscheiden muss. CS-174! Ganz klar. Nach einer kurzen Dialogszene aus Oblivion steht die einhellige Meinung fest.

Dipole für hinten, nuLine 24, machen einen schönen diffusen und trotzdem prägnant klaren Klang.

Das was jetzt noch fehlt, darauf habe ich mich schon den ganzen Tag gefreut. :D :D :D

Subwooferauswahl!!!!

AW-1100 gegen DSP-1300 beide unglaublich im "Klang" oder sollte ich besser sagen in Ihrer Fähigkeit Luftmassen zu bewegen. Testumgebung war wieder eine Szene aus Oblivion in der Tom Cruise sich in eine Höhle mit Hilfe einer elektrischen Winde abgeseilt hat. Bei der hektischen Flucht aus der Höhle lässt er die Seilwinde ganz schnell laufen, als plötzlich das Seil reißt und er auf halber Höhe unter der Höhlendecke hängend in Zeitlupe wieder nach unten stürzt. Diese Zeitlupe ist mit einem akustischen Booooooooaaaaaaaaaooooooom einmal quer durchs Frequenzspektrum eines jeden Subwoofers unterlegt. Der Boden hat gebebt, meine Freundin hat mich etwas ungläubig angeschaut mit einer Mischung aus ungläubiger Überraschung und "unsere armen Nachbarn", während ich nur breit grinsend und gickelnd gesagt hab: "Ja, GENAU DAS will ich für zu Hause!"
Im direkten Vergleich kommt es bei den beiden Subwoofern meines Erachtens auf Gusto an. Mir gefällt der etwas weiche volumige Gesamtklang des AW-1100 besser, als der etwas knackigere punchigere DSP-1300. Die nuLine 284 hat für meine Bedürfnisse genug knackigen Bass, da kann der Sub etwas "den Raum füllen".

Pfüüüüh joa alles schön und gut, Budget mal gut verdoppelt und nu?!? Schaffe, schaffe Häusle baue. Wie der Schwabe so sagt.

Anfang Mai hatte ich Geburtstag. Die schönsten Geschenke macht Mann sich ja bekanntlich selbst und um meine Freundin zu zitieren, wenn dann mache ich es richtig :D :D :D

So kam es, dass seit Anfang Mai eine schöne neue Nubert nuLine Surround Anlage im heimischen Wohnzimmer steht und ich bereue keinen Cent dafür investiert zu haben.

Zu Weihnachten muss dann noch der Denon 1911 weichen. Hat jemand Vorschläge für einen adäquaten Ersatz?

Abschließend spreche ich hier ein großes Lob an die Firma Nubert und im Speziellen Herrn Holger Nubert aus. Der Service, die Bemühung, die vielen Antworten auf meine (teils dummen) Fragen (egal ob per Mail oder Telefon), die Abwicklung, die Verpackung der Boxen (!!!) ..... ich bin restlos begeistert und kann es nur jedem empfehlen sich einen Eindruck von diesem Kleinod der deutschen Einzelhandelslandschaft zu machen. Nubert ist ein Paradebeispiel für kundenorientiertes Arbeiten auf allerhöchstem Niveau.

Re: Kaufbericht nuLine 284 Surround Set

Verfasst: Mi 21. Mai 2014, 15:07
von Butsche
Willkommen im Forum!
Ist ein lesenswerter Beitrag!
Viel Spass mit deinen nuLines - die sich auch hier im Forum größter Beliebheit erfreuen! :D

Re: Kaufbericht nuLine 284 Surround Set

Verfasst: Mi 21. Mai 2014, 15:17
von caine2011
ich finde dein system ja total toll, warum weiß ich auch nicht :oops:

dein bericht liest sich sehr gut, schön beschrieben

was an avr dazu passt, musst du selber schauen, welches gerät die eigenschaften mitbringt die du brauchst, kannst dich ja mal bei den aktuellen denon yamahas, onkyos und all den anderen umsehen

Re: Kaufbericht nuLine 284 Surround Set

Verfasst: Mi 21. Mai 2014, 15:45
von Langerr1
Viel Spaß mit deinen neuen Lines.

Aber was in diesem Forum auch wichtig sind, sind BILDER :mrgreen:

Re: Kaufbericht nuLine 284 Surround Set

Verfasst: Mi 21. Mai 2014, 15:59
von CAPMAGIC
Butsche hat geschrieben:Willkommen im Forum!
Ist ein lesenswerter Beitrag!
Viel Spass mit deinen nuLines - die sich auch hier im Forum größter Beliebheit erfreuen! :D
Vielen Dank für die Blumen :D
caine2011 hat geschrieben:ich finde dein system ja total toll, warum weiß ich auch nicht :oops:
...
Haha, habe gerade deine Signatur entdeckt :lol: :drool:
Langerr1 hat geschrieben:Viel Spaß mit deinen neuen Lines.

Aber was in diesem Forum auch wichtig sind, sind BILDER :mrgreen:
Danke, jajaaa :D :D :D nachdem ich den "So sieht mein Heimkino" Thread gefunden habe traue ich mich fast gar nicht Bilder hier rein zu stellen. :oops: Werde ich dann heute Abend von zu Hause aus nach reichen. ;-)

Re: Kaufbericht nuLine 284 Surround Set

Verfasst: Mi 21. Mai 2014, 19:44
von FReak950
Denon X4000 oder nen anderen AVR mit Audyssey XT32...

Re: Kaufbericht nuLine 284 Surround Set

Verfasst: Mi 21. Mai 2014, 19:47
von CAPMAGIC
FReak950 hat geschrieben:oder nen anderen AVR mit Audyssey XT32...
...welche da wären?!? :D

Re: Kaufbericht nuLine 284 Surround Set

Verfasst: Mi 21. Mai 2014, 20:07
von palefin
onkyo tx nr818, 919 oder höher. Achtung.. Die neuen Modelle 2014 haben ein anderes Einmesssystem.
Marantz SR 7008

Übeigens... Bist du Romanschreiber? Könnte ich mir angesichts des immer wieder fesselnden Schreibstils gut vorstellen. :lol: :clap:

Re: Kaufbericht nuLine 284 Surround Set

Verfasst: Mi 21. Mai 2014, 20:07
von caine2011
onkyo 828?

Re: Kaufbericht nuLine 284 Surround Set

Verfasst: Mi 21. Mai 2014, 20:12
von palefin
caine2011 hat geschrieben:onkyo 828?
nein, der hat nur noch Mult EQ
http://www.de.onkyo.com/downloads/2/5/1 ... eet_DE.pdf
Aber der 929 hat es wieder...
http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-nr929-93248.html
:wink: