Seite 1 von 2

Leistung AV Receiver- Yamaha 2067

Verfasst: Mi 4. Jun 2014, 16:34
von emig
Hallo,

ich habe einen einen Yamaha 2067. Dieser hat laut Herstellerangaben eine max. Ausgangsleistung von 190 Watt bei 8 Ohm. Meiner ist auf 6 Ohm eingestellt. Leider weiß ich nicht wie viel Leistung da jetzt raus kommt.

Jetzt die Frage. Wie hoch ist die max. Ausgangsleistung bei halber Lautstärke? Der Receiver geht von -80 dB bis 16,5 dB. die hälfte dürfte somit bei - 30 dB liegen... Zumindest rein rechnerisch. Laut Yamaha Support liegen keine Informationen darüber vor.... Mhh naja.... Ok...

Aber kann man das iwie ausrechnen oder abschätzen? Ich höre immer bei - 20 bis - 30 dB und würde gern mal ungefähr wissen, wie viel Watt dann aus dem Receiver raus kommen....

Die nuline 24 haben ja eine Nennbelastung von 120 Watt und ich würd mal gern wissen wie nah ich da ran komme...

Danke euch

Re: Leistung AV Receiver- Yamaha 2067

Verfasst: Mi 4. Jun 2014, 16:46
von flo5
Hallo emig,
ich würde den AVR nicht künstlich kastrieren und lieber 8 Ohm einstellen. Ich verstehe allerdings nicht, was du genau bezwecken willst. Die nuLine 24 kann mit 120 W für so und soviele Stunden befeuert werden.. aber das hält doch kein Mensch wirklich aus, oder? :wink: Für eine Gartenparty oder ähnliches sind die kleinen "Kraftzwerge" eher nicht gedacht, von daher kann ich sagen, sie langen für den eigentlichen Einsatzzweck dicke :mrgreen:
Viele Grüße
Flo

Re: Leistung AV Receiver- Yamaha 2067

Verfasst: Mi 4. Jun 2014, 16:50
von emig
Ja mich interessiert halt wie viel Leistung bei einer Lautstärke von -30db pro Kanal heraus kommt. Du hast ja schon gesagt " das hält doch kein Mensch aus" aber wie Laut ist es denn?

Re: Leistung AV Receiver- Yamaha 2067

Verfasst: Mi 4. Jun 2014, 17:01
von flo5
Ich befürchte dass man das so nicht pauschal sagen kann.. kommt auf den Pegel der Quelle an (auch CD-Player haben beispielsweise unterschiedliche Ausgangsströme), dann noch auf die Aufnahme (Stichwort Dynamik) und dann noch wie hoch der Bassanteil ist. Höhen brauchen kaum Strom, je tiefer die Frequenz umso mehr Saft wird benötigt. Die Anzeige -30dB ist somit eigentlich nichtssagend.. für mich eher ein grober Orientierungspunkt, aber da ich fast immer über meinen 8003 Musik höre, muss ich mich nicht mit sowas quälen (denn er hat kein Display :lol: )
Viele Grüße
Flo

Re: Leistung AV Receiver- Yamaha 2067

Verfasst: Mi 4. Jun 2014, 18:00
von emig
Oder anders gefragt bei welcher Watt Leistung tun einem nicht die Ohren weh? Zum Beispiel bei einem Wirkungsgrad vom 86?

Re: Leistung AV Receiver- Yamaha 2067

Verfasst: Mi 4. Jun 2014, 18:33
von caine2011
kauf dir doch einfach ein strommessgerät, dann siehst dus genau :!:

Re: Leistung AV Receiver- Yamaha 2067

Verfasst: Mi 4. Jun 2014, 21:03
von palefin
caine2011 hat geschrieben:kauf dir doch einfach ein strommessgerät, dann siehst dus genau :!:
Pegelmessgerät gleich mit.

:wink:

Re: Leistung AV Receiver- Yamaha 2067

Verfasst: Do 5. Jun 2014, 08:26
von mcBrandy
emig hat geschrieben:Oder anders gefragt bei welcher Watt Leistung tun einem nicht die Ohren weh? Zum Beispiel bei einem Wirkungsgrad vom 86?
Das kann man nicht sagen. Wenn man ein wenig in der Literatur durchforstet, dann kommt man auf max. 10 Watt (Wirkungsgrad mal aussen vor gelassen). Bei diesem Wert fehlt, wie schon gesagt, der Wirkungsgrad und vor allem, wie weit man weg sitzt.
Um nun die genaue Leistung zu bestimmen, kannst eigentlich nur nen Leistungsmesser kaufen oder indirekt über Messwiderstände das ausrechnen.

Warum willst du das eigentlich wissen? Hast Angst, dass die NuLine 24 kaputt geht? 1. wird das durch die elektronische Sicherung in der Box nicht funktionieren und zweitens sind 120 Watt sehr sehr laut. Das hörst du keine 10min!
Warum komme ich da drauf? Ich selber habe den Yammi 3067 und wenn ich den bei 0dB betreibe, dann nur für ein Lied, weil es dann zu heftig für meine Ohren ist. Außerdem kommt in der Region, zumindest bei mir, irgendwas an seine Grenzen (Box, AVR). Es klingt nicht mehr so "frei", wie mit Zimmerlautstärke. Und ich habe meine NuWave 3 bisher nicht zum Abschalten gebracht!

Gruß
Christian

Re: Leistung AV Receiver- Yamaha 2067

Verfasst: Do 5. Jun 2014, 08:51
von flo5
emig hat geschrieben:Oder anders gefragt bei welcher Watt Leistung tun einem nicht die Ohren weh? Zum Beispiel bei einem Wirkungsgrad vom 86?
Sei mir nicht böse, aber bitte verrate mir, was genau dir diese Hinterfragung bringen soll. Stöpsel die 24er an deinen AVR, leg 'ne gute CD ein oder lass Musik von deiner bevorzugten Quelle laufen und genieß den Sound der 24er. Ob laut, leise oder mittendrin, das empfindet jeder anders und ich denke dass wirklich jede nubert Box da einiges zu bieten hat. Wie Christian schon richtig schrieb sind alle Komponenten (Hochton-, Tiefmitteltonchassis und die Weiche selbst) abgesichert. Wenn man zudem bei klarem Verstand ist, denn merkt man schon wenn die Box unsauber wird oder eine andere Komponente an die Grenze kommt.
mcBrandy hat geschrieben:Außerdem kommt in der Region, zumindest bei mir, irgendwas an seine Grenzen (Box, AVR). Es klingt nicht mehr so "frei", wie mit Zimmerlautstärke.
Könnte auch am Raum liegen.. je nach Größe schaukelt sich das dann auch auf und klingt unschön :wink:
Viele Grüße
Flo

Re: Leistung AV Receiver- Yamaha 2067

Verfasst: Do 5. Jun 2014, 11:09
von Toni78
nach meinem Verständnis:
Ausgehend von einem anliegenden Sinuston mit gleichem Eingangspegel:

-3dB halbe Leistung
-10dB ca. halbe Lautstärke

Wenn der AVR bis +16.5dB regeln kann, läge in der Theorie bei +6,5dB die halbe Lautstärke und bei +13,5 die halbe Leistung an.

In der Realität lässt sich das aber gar nicht ermitteln, weil je nach Pegel und Frequenz des Eingangssignales schon WEIT vorher die maximale Leistung des Verstärkers abgerufen wird.

Und das hängt von sehr vielen Faktoren ab, welche eine Rechnung fast immer zu einer Milchmädchenrechnung machen. Zumal dann auch noch Faktoren wie Wäreentwicklung und Schutzschaltung hinzukommen.

Fazit: Vergiss es... einfach so laut machen wie Du willst, verzerrt es oder schaltet der Verstärker ab, ist die Leistungsgrenze erreicht oder überschritten. Wenns dann nicht langt, brauchst etwas deutlich potenteres.