Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Erfahrungen mit FrontHigh Lautsprechern - 9.1 ?
- Jan Henning
- Semi
Erfahrungen mit FrontHigh Lautsprechern - 9.1 ?
Hallo
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit FrontHigh-Lautsprechern gemacht? Klingt das angenehm? Oder überflüssiger Käse der mehr schadet als nützt?
Hintergrund: Ich plane die Anschaffung eines neuen AVR (wieder Pioneer?) und frage mich ob ich mir die 9.x oder 11.x Option offen halten soll oder nicht - stellen/hängen könnte ich die Lautsprecher leicht, in meinem Album sieht man meine Front, z.B. zwei WS-14 oberhalb der zwei kleinen Regale....
Munter bleiben: Jan Henning
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit FrontHigh-Lautsprechern gemacht? Klingt das angenehm? Oder überflüssiger Käse der mehr schadet als nützt?
Hintergrund: Ich plane die Anschaffung eines neuen AVR (wieder Pioneer?) und frage mich ob ich mir die 9.x oder 11.x Option offen halten soll oder nicht - stellen/hängen könnte ich die Lautsprecher leicht, in meinem Album sieht man meine Front, z.B. zwei WS-14 oberhalb der zwei kleinen Regale....
Munter bleiben: Jan Henning
FPanasonic TX-77LZW2004, Oppo UDP-203EU und Panasonic DMP-BDT500, Onkyo PR-RZ5100, Emotiva XPA-5, XPA-2 und XPA-200, nuLine 82, CS-72, DS-22, AW-1000, WS-14, Intel NUC Hades Canyon mit XBMC, Sonos ZonePlayer ZP90, Anti Mode 8033 Cinema, ATM 82
- der elektriker
- Star
Re: Erfahrungen mit FrontHigh Lautsprechern - 9.1 ?
Hallo Jan , also ich habe ja in meinem Kino Front High. Ich dachte erst nachdem ich die 7er vorne habe , wären die Front High überflüssig , aber dem ist nicht so. Ich hatte sie mal abgeklemmt , neu eingemessen und ein Film geschaut.
Das Ergebnis war sehr ernüchternd , die Stimmen kamen mir zu sehr vom Center , also wieder an geklemmt , neu eingemessen und Schwups , das ist es , die Stimmen kommen wie aus dem Bild.
So soll es sein und es klingt um einiges besser .
Okay , ich habe ja auch eine große Leinwand , bei einem Fernseher wäre das wohl nicht ganz so schlimm.
Wie gesagt , das ist meine Meinung , dies sieht ja jeder anders , daher kann man das ja nicht pauschalisieren.
Das Ergebnis war sehr ernüchternd , die Stimmen kamen mir zu sehr vom Center , also wieder an geklemmt , neu eingemessen und Schwups , das ist es , die Stimmen kommen wie aus dem Bild.

So soll es sein und es klingt um einiges besser .
Okay , ich habe ja auch eine große Leinwand , bei einem Fernseher wäre das wohl nicht ganz so schlimm.
Wie gesagt , das ist meine Meinung , dies sieht ja jeder anders , daher kann man das ja nicht pauschalisieren.
Gruß Holger
Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
- Karl-Heinz S.
- Star
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 15 times
Hi,
ich habe es gewagt und bin zufrieden damit. Speziell bei Filmen ergibt sich ein (für mein Empfinden) größeres Raumgefühl.
Bei der WM und einem Soundpolierer sitzt man wesentlich mehr IM Station!
Bei Konzerten hebt es die Bühne zu sehr nach oben Das gefällt mir nicht. Aber man kann es ja auch abschalten
Habe mittlerweile nur noch Audyssee DSD im Betrieb.
Gruß
Karl-Heinz
ich habe es gewagt und bin zufrieden damit. Speziell bei Filmen ergibt sich ein (für mein Empfinden) größeres Raumgefühl.
Bei der WM und einem Soundpolierer sitzt man wesentlich mehr IM Station!
Bei Konzerten hebt es die Bühne zu sehr nach oben Das gefällt mir nicht. Aber man kann es ja auch abschalten

Habe mittlerweile nur noch Audyssee DSD im Betrieb.
Gruß
Karl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
-
- Semi
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Hallo Jan Henning,
ich habe vor ca. einem Jahr Front High bzw. Presence (bei Yamaha) ausprobieren wollen. Ich habe mir zu meinen Veros in der Front gebrauchte NuWave RS-5 besorgt und probeweise auf unser damaliges Regalsystem gestellt. WOW!
Der Klang war wirklich klasse. Der Yamaha AVR produziert nun vorne einen genialen Klangteppich
- etwas Hall ist dabei. Das wirkt total räumlich. Ich möchte die FrontHigh nicht mehr missen.
Nach dem wir nun umgebaut haben, habe ich die Kabel unter Putz verlegt und mit dem neuen Low Board ist das ganze nun auch optisch sehr ansprechend. Hätte ich die Kabel in die Wand gelegt, wenn mir der Klang es nicht wert wäre? Wohl kaum - also von mir eine klare Empfehlung für Filme oder Konzert-Blurays.
Ach: WM-Spiele schaffen nun echte Live-Atmosphäre! Auch wenn der Ton eigentlich für eine solch große Veranstaltung eher schwach ist. Mittendrin statt nur dabei!
viele Grüße
Achim
ich habe vor ca. einem Jahr Front High bzw. Presence (bei Yamaha) ausprobieren wollen. Ich habe mir zu meinen Veros in der Front gebrauchte NuWave RS-5 besorgt und probeweise auf unser damaliges Regalsystem gestellt. WOW!

Nach dem wir nun umgebaut haben, habe ich die Kabel unter Putz verlegt und mit dem neuen Low Board ist das ganze nun auch optisch sehr ansprechend. Hätte ich die Kabel in die Wand gelegt, wenn mir der Klang es nicht wert wäre? Wohl kaum - also von mir eine klare Empfehlung für Filme oder Konzert-Blurays.

Ach: WM-Spiele schaffen nun echte Live-Atmosphäre! Auch wenn der Ton eigentlich für eine solch große Veranstaltung eher schwach ist. Mittendrin statt nur dabei!

viele Grüße
Achim
was nehmt ihr denn für front high?
dipole? direktstrahler? gibts da pauschale empfehlungen?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- der elektriker
- Star
caine2011 hat geschrieben:was nehmt ihr denn für front high?
Direktstrahler würde ich nehmen , ich habe zu den Veros mir die Nuwave RS-5 geholt.
Gruß Holger
und hinten hast du was für welche?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- Semi
Ich habe auch zu meinen Veros die NuWave RS-5 als Direktstrahler laufen! Passt!caine2011 hat geschrieben:was nehmt ihr denn für front high?
-
- Semi
Hinten habe ich die NuLine DS-22 als Dipol laufen. Damals gab es die NuVero 3 leider noch nicht.caine2011 hat geschrieben:und hinten hast du was für welche?
- der elektriker
- Star
Nuvero 5 , falls ich gemeint warcaine2011 hat geschrieben:und hinten hast du was für welche?

Gruß Holger