Seite 1 von 2

Schlechte Musikwiedergabe - Gute Filmwiedergabe

Verfasst: So 6. Jul 2014, 23:24
von High-Tech
Hallo,

ich hab ein Nubox 5.1 Set bestehend aus 2x DS-401 (in Aktivbetrieb), 1x CS-411, 2x 681 Front und einen AW-991 Subwoofer. Als AV Receiver dient ein Onkyo 609 und als Wiedergabe- bzw. Multimediagerät dient mein PC, der via Grafik HDMI am AV angeschlossen ist.

Die Boxen werden nahezu ausschließlich für Filmwiedergabe verwendet, ganz selten nur für einzelne Musiktracks. Mir ist aber immer wieder aufgefallen, dass die Musikwiedergabe des Onkyo 609 sprichwörtlich grauenhaft ist. Doch warum?
Als Software habe ich WMP, VLC aber auch XBMC sowie direkt per DLNA ausprobiert, überall die selbe Qualität. Eingestellt sind 48000 hz und 24 Bit, habe aber auch 44100hz und 24 Bit schon ausprobiert. Ich habe beim Onkyo Audyssey deaktiviert, aktiviert .. Equalizier deaktiviert, aktiviert .. Musik Optimizer deaktiviert aktiviert .. Audyssey neu eingemessen, egal was ich für Audio Einstellungen ausprobiert habe und kombiniert habe, Musik als mp3 oder .flac hören sich einfach schlecht an. Klanglich ziemlich flach, undynamisch. Der Musik fehlt es gerade stark im Mittelbereich und es hört sich alles wie ein "matsch" an. Nach 10 Minuten merke ich bei Musikwiedergabe leichte Ohrschmerzen. Habe auch die Modi wie Stereo, Direct, THX ausprobiert aber auch hier keine Besserung. Die gleichen Songs hören sich über die NuPro A-100 ja auch genial an, sehr räumlich und eben dynamisch mit richtig schönem Klang.

Wenn ich nun aber Filme oder Serien anschaue, die Tonspuren als DTS oder Dolby vorliegen, dann ist die Klangkulisse sprichwörtlich perfekt. Effekte mit Wums, Stimmen klar und das besondere: Auch die Musik ist so, wie man es sich von den Boxen wünscht. Viel Dynamik, Feinheiten und klanglich einfach perfekt, hört man auch bei Abspann wo meist Musik läuft usw. dass bei Dolby/DTS Wiedergabe der Sound einfach Qualität hat. Den Grund kann ich mir denken, wenn ich einen Film oder Serie schaue liegt das Format als DTS oder Dolby Digital vor, diese Tonspur erkennt der Receiver, zeigt es vorne an und diese Tonspuren werden vom AC Receiver qualitativ einfach vernünftig verarbeitet.
Bei Musik egal ob DLNA oder über PC mit Multichannel wird nichts "aufgearbeitet", er spielt diese einfach plump wie er sie bekommt ab .. und ich denke darin liegt auch das Problem, wieso sich Filme so genial anhören, Musik dagegen so flach und "schmerzhaft". Es wirkt so als würde der AV die Musik nicht vernünftig aufarbeiten, sondern einfach plump an die Boxen weiterschieben und diese plätschern dann das Signal plump vor sich hin.

Habt ihr eine Idee, dieses Verhalten bei Musik zu verbessern? Ich finde leider keinerlei Einstellungen, mit denen ich irgendeine Besserung bei Musikausgabe finden kann. Ist der Onyko 609 überhaupt ein "guter" Receiver für die Nubox 681 Boxen oder sollte ich mir doch mal überlegen, einen neuen hochwertigen Receiver anzuschaffen?

Würde mich über Antworten freuen :)

Beste Grüße,
High-Tech.

Re: Schlechte Musikwiedergabe - Gute Filmwiedergabe

Verfasst: So 6. Jul 2014, 23:50
von caine2011
du scheinst ja quasi alle relevanten einstellungen schon gemacht zu haben, kann das sein, dass du irgendwo in der kette einen dynamik komprimierer drin hast?

(softwareplayer/quelle oder direkt am avr) die halt nur auf die entsprechende quelle läuft?

schon mal den "pure" modfus versucht, wo der avr wirklich gar nichts an verarbeitung macht?

Re: Schlechte Musikwiedergabe - Gute Filmwiedergabe

Verfasst: Mo 7. Jul 2014, 00:02
von djbergwerk
Was zeigt denn der AVR im Display an wenn ihm vom PC Musik zugeführt wird? Zufällig PCM?

Die Ausgabe am PC über HDMI sollte auf "Bitstream" stehen, egal ob Musik oder Filmwiedergabe, damit der AVR selbst den ankommenden Datenstrom decodiert und wiedergeben kann.

Das wäre eine Vermutung, das dein PC (warum auch immmer) bei Stereo, sprich Musikwiedergabe selbst decodiert und das irgendwie wohl nicht so gut macht.
Kann am Treiber oder an der Abspielsoftware selbst liegen, kenne mich da leider auch nicht so aus. Mein Sound vom PC geht über den Kopfhöreranschluss in mein Kopfhörer rein und das wars dann auch :D

Vergleichsweise könntest du (wenn du den hast) auch mal ein optischen, oder Coax Ausgang als Schnittstelle zwischen PC und AVR versuchen.

Aber, um welche Grafikkarte handelt es sich da bei dir?
caine2011 hat geschrieben:du scheinst ja quasi alle relevanten einstellungen schon gemacht zu haben, kann das sein, dass du irgendwo in der kette einen dynamik komprimierer drin hast?

(softwareplayer/quelle oder direkt am avr) die halt nur auf die entsprechende quelle läuft?

schon mal den "pure" modfus versucht, wo der avr wirklich gar nichts an verarbeitung macht?
Sollte man ausschliessen, ja, aber ich kenne was Abspielsoftware am PC anbetrifft noch keine Funktion die der reinen Dynamik Kompression dient, zumindest keine die standardmäßig aktiviert ist. Lautstärkeanpassung einzelner Tracks oder so was gibt es, aber das sollte dem reinen Musikgenuss nicht sonderlich zuträglich sein.

Re: Schlechte Musikwiedergabe - Gute Filmwiedergabe

Verfasst: Mo 7. Jul 2014, 00:12
von caine2011
nahezu jeder equalizer von asus soundkarten macht ne hübsche dynamikkompression drüber...oder wenn man die rauschunterdrückung aktiviert....
Ist der Onyko 609 überhaupt ein "guter" Receiver für die Nubox 681 Boxen oder sollte ich mir doch mal überlegen, einen neuen hochwertigen Receiver anzuschaffen?
ich denke der avr ist ausreichend für die 681, und denke nicht, dass dieser schuld ist (außer du hast irgendeine komische einstellung drin)

Re: Schlechte Musikwiedergabe - Gute Filmwiedergabe

Verfasst: Mo 7. Jul 2014, 00:44
von djbergwerk
Er benutzt den HDMI Anschluss der Grafikkarte, so gehe ich stark davon aus das keine dedizierte Soundkarte benutzt wird, sondern der übliche Onboardsound. Die Ausgabe erfolgt dann über seiner Grafikkarte und deren HDMI Anschluss.

Hier funken noch nVidia oder AMD Soundtreiber dazwischen, bla, bla. Macht die Sache jedenfalls nicht gerade einfacher...

Re: Schlechte Musikwiedergabe - Gute Filmwiedergabe

Verfasst: Mo 7. Jul 2014, 09:06
von caine2011
ok, dashabe ich jetzt so nicht rauslesen können, macht aber schon sinn


evtl. wäre es für den fall sinnvoll, die soka des mb zu nutzen und digial rauszugehen, da könnte man auch mal ansetzen

Re: Schlechte Musikwiedergabe - Gute Filmwiedergabe

Verfasst: Mo 7. Jul 2014, 14:19
von Serrin
Tritt der Effekt auch auf wenn Du Musik nicht via PC sondern via CD/DVD/BD Player(wenn möglich) hörst?

Re: Schlechte Musikwiedergabe - Gute Filmwiedergabe

Verfasst: Mo 7. Jul 2014, 15:28
von CarlTheodor
Serrin hat geschrieben:Tritt der Effekt auch auf wenn Du Musik nicht via PC sondern via CD/DVD/BD Player(wenn möglich) hörst?
Genau das wäre auch meine Frage gewesen. Nimm Dir eine CD, die Du gut kennst, rippe sie neu in guter Qualität und vergleiche dann die Wiedergabequalität zwischen Original-CD und Datei via PC. Klingt die CD gut, die Datei vom PC aber wie von Dir gewohnt schlecht, ist mit ganz großer Wahrscheinlichkeit der PC schuld. Wenn dagegen beide gleich schlecht klingen sollten, spricht vieles für die Einstellungen des AVR als Ursache.

Gruß CT

Re: Schlechte Musikwiedergabe - Gute Filmwiedergabe

Verfasst: Mo 7. Jul 2014, 20:13
von High-Tech
Also die Wiedergabe vom DVD-Player brachte eine geringfügige Besserung. Ganz zufrieden bin ich hier auch nicht, aber ich denke dass das Problem ein Mix aus Raumakkustik, dem Onkyo und vll auch meinem persönlichem Gehör geschuldet ist. Wenn man einen Film ansieht, dann wird dieser als DTS oder DD Tonspur erkannt und der AV Receiver schaltet (gefühlt) in einen DTS oder DD Modus um. Ich nehme mal an, dass die AV Receiver für solche Tonspuren interne Equalizer/Presets haben. Und deshalb gefällt mir die Filmwiedergabe sehr gut, weil die Art wie er den Ton wiedergibt toll ist.

Musik wird als solche nicht erkannt, im Falle des PCs wird die Musik als PCM Multichannel 5.1 übertragen, hier kann ich nichtmal den Music Optimizer aktiveren oder PLII Music, diese existieren bei Multichannel 5.1 nicht. Bei Wiedergabe über den DVD-Player sind der Music Optimizer und PLII Music aktivierbar. Auch wenn PLII oder Music Optimizer nun nicht unbedingt mein Ding ist, man merkt zumindest wie stark der AV Einfluss auf den Klang hat. Aber so richtig eingestellt für perfekten Musikgenuss kriege ich den Onkyo nicht, auch wenn ich im Equalizer rumprobiere und dabei bei Musikwiedergabe nur über Stereo nutze, so ganz zufrieden stellt mich das Klangbild trotzdem nicht.

Vielleicht hab ich mich auch zu sehr an den Klang der NuPros gewöhnt :?

Grüße
High-Tech

Re: Schlechte Musikwiedergabe - Gute Filmwiedergabe

Verfasst: Mo 7. Jul 2014, 22:20
von djbergwerk
Es gibt in dem Sinne kein speziellen DD/DTS Modus, auch keine internen Equalizer/Presets die nur bei solchen Tonformaten greifen. Bis auf die DSP´s (die man ja manuell auswählt und im Display angezeigt werden), der automatischen Raumeinmessung oder Einstellungen die man selbst erledigt gibt es da nichts besonderes, oder "geheimes" was den Filmton so toll machen würde.

Filmton ist halt so!

Und wenn ich jetzt richtig verstehe, hörst du deine Musik vom PC aus im Mehrkanal?
Alles schön und gut, aber erwarte dann nicht das es so klingt wie echte Mehrkanal Tonspuren :lol:
Das bieten nur DVD/BR´s oder SACD´s im Falle von Musik!

Höre Musik lieber in Stereo, da hast du mit Sicherheit mehr Spass dran!
Und wenn es unbedingt sein muss, also Mehrkanal, dann stell dein PC für Musikwiedergabe auf Stereoausgabe um und benutze die Dolby Pro Logic IIx Simulation lieber, die ja dein AVR beherrscht.