Seite 1 von 1

von 2.1 auf 5.(2), erweiterung auf nuBox oder nuLine

Verfasst: Do 24. Jul 2014, 02:29
von DennisHeimkino
Hallo zusammen,

ich möchte mein 2.1 System ( 2x nubox 481 + Onkyo-8050 ) nun auf ein 5.1 System erweitern und würde mich sehr um rat freuen.
Der zukünftige Receiver wird wohl ein TX-NR 525 werden.

Nun benötige ich 1 Center, 1 Sub und 2 Rear Speaker. Ich nutze das System zu 90% nur fürs Heimkino und ab und an mal um Filmmusik zu hören.

Was ist denn nun für mich sinnvoller:

NUBOX:
- Center : nuBox CS-413
- Sub: nuBox AW-993
- Rear: nuBox WS-103 (oder sind die 313 auch dafür geeignet?)


NULINE:
- Center: nuLine CS-44
- Sub: nuLine AW-600
- Rear: nuLine 24 (nuLine 34)

Bei Musik (Filmmusik) mag ich es eher höhenreicher, bei Effekten natürlich etwas ausgewogeneres

Sind die nuLine 34er und die nuBox-313er für Rear Speaker geeignet? Im direkten Datenvergleich haben die kleineren immer einen höheren Frequenzganz (macht das einen Rear Speaker aus?) Der Raum ist etwas komisch geschnitten, (25 qm) und hat eher die Form eines Tetris Würfels (gerades Z). Die hinteren Boxen hätten bei der mittleren Couchposition (der Masterplatz 8) ) einen Abstand von etwa 1,5 Meter.

Ich danke schonmal im Voraus und verbleibe mit lieben Grüßen :D

Re: von 2.1 auf 5.(2), erweiterung auf nuBox oder nuLine

Verfasst: Do 24. Jul 2014, 05:46
von Danielocean
wenn du bereits mit der nuBox Serie angefangen hast, würde ich auch bei dieser Serie bleiben - es sei denn auf Sicht stehen auch die 481er zur Disposition. Wenn dein Anteil an cineastischen Klängen derart deutlich in der Überzahl ist, bist du meiner Meinung bei den nuBoxen absolut richtig aufgehoben; imho sind die Lines jetzt klanglich auch nicht so weit weg; sollten dir die nuBox optisch gefallen oder du hier keine Priorität setzt, umso besser - dann kannst du dir den Preissprung zu den Lines sparen.

Als Center ist der CS-413 somit gesetzt, als Rear würde ich auf die 303er setzten, allein schon wegen der Größe und eben der Dipol-Möglichkeit, evtl. WS-103 wenn eine Wandmontage als Direktstrahler optimal positioniert werden kann; die 313 wäre mir persönlich als Rear zu groß; über die ausgewiesenen Frequenzgänge würde ich mir keine größeren Gedanken machen, ich würde hier klar nach Gusto (Optik, Dipol vs. Direktstrahler) und eben nach der Möglichkeit der Positionierung entscheiden: optimale Positionierung ist Dipol und Direkt eine Variante; ist die Positionierung nicht optimal möglich, würde ich zu den Dipols greifen.

Re: von 2.1 auf 5.(2), erweiterung auf nuBox oder nuLine

Verfasst: Do 24. Jul 2014, 12:00
von DennisHeimkino
Hallo Daniel,

vielen Dank vorab für deine Mühe. Die 481 also wollte ich in Zukunft auch austauschen, aber erst dann wieder ca. in 6 Monaten. Hatte mir jetzt etwas angespart für den ersten Upgrade auf 5.1 eben. Optisch gefallen mir beide Boxen-Serien gut, sind eben schlicht. Die Rearboxen kann ich nahezu perfekt positionieren, eine der Beiden wäre nur um 30 cm weiter hinten als die anderen, wenn ich eine Wandmontage anbringen würden. Auf den Standfüßen kann ich beide gleich gut positionieren, nur weiß ich hier leider auch nicht ob die 30 cm so gravierend sind(?)

Könnte ich als Center auch den nuLine CS-174 einsetzen wenn ich in Richtung nuLine gehe und die 2 Frontboxen (481er) dann in ca 6 Monaten austausche? Würde mir dann dazu 2x die 284er holen, falls es bis dahin keine neuere Version gibt. Ala Alternative könnte ich auch zu dem AW-1100 greifen und die nuLine CS-44 als Center, nur weiß ich nicht was in meinem Fall mehr Sinn machen würde.

Nur weiß ich nicht ob das bei 25 qm überhaupt Sinn macht... bis ich mir ein richtiges Heimkino bauen werde (also ein richtig richtiges) werden sicherlich noch 5 Jahre vergehen :) Dennoch sind die Ausgaben hier ja auch nicht gerade gering, so dass ich auch gerne "zukunftsicher?" kaufen würde, wenn man das so sagen kann

Danke nochmal im Voraus & liebe Grüße

Dennis

Re: von 2.1 auf 5.(2), erweiterung auf nuBox oder nuLine

Verfasst: Do 24. Jul 2014, 15:35
von DennisHeimkino
Hallo nochmal,

habe mir jetzt eben die kleine Mühe gemacht das Zimmer zu "skizzieren"

Info: Vor die Türen kommt ein Samt Bühnen-Stoff um es zum einen schöner und zum anderen dunkler zu machen. Habe Dunkelgraue Wände.

Das Zimmer ist etwas suboptimal, dennoch kann ich die Rear-Speaker (glaube ich) gut aufstellen.

Würde sich ein AW-1100 oder 2x AW-600 mehr lohnen? Ist das bei einer Ferndiagnose überhaupt "machbar?"

Bild

Bild

Bild

Könnte natürlich vorerst auch ein NuVero Center mit einbauen, aber ist das wiederum sinnvoll ?
In Zukunft möchte ich dann vorne die 2 LS upragen, ob nuLine oder nuVero weiß ich noch nicht


PS: Falls es was hilft, wenn mal Musik darauf gehört wird dann nur etwas in diese Richtung

kein Pop, Rock oder ähnliches...

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke nochmal im Voraus

Re: von 2.1 auf 5.(2), erweiterung auf nuBox oder nuLine

Verfasst: Do 24. Jul 2014, 18:30
von Danielocean
irgendwie werden die Fotos nicht angezeigt...

Nun redest du auch noch von den nuVeros :mrgreen:
Lach... also ich denke ein wenig einschränken musst du dein Vorhaben schon :wink: Ich weiß auch nicht in wie fern du die Serien bereits gegeneinander gehört hast. Wie gesagt, schränke es zumindest ein bisschen mehr ein, ich hab grad den Eindruck dass grad das gesamte Sortiment möglich ist :lol:

Re: von 2.1 auf 5.(2), erweiterung auf nuBox oder nuLine

Verfasst: Do 24. Jul 2014, 21:57
von DennisHeimkino
das Problem ist ich lese zuviel nach und das macht mich verrückt :P

um es auf den Punkt zu bringen. Natürlich muss ich mich einschränken. Was ist empfehlenswerter,

- 2x NuLine AW 600 oder 1x NuLine AW 1100?
- NuVero Center und späterer Upgrade auf NuVeros Standlautsprecher (Erst nach ca 1 Jahr möglich) oder - NuLine Center und dann halt langsamer upgraden

Die Frage ist hier nur ob der NuVero die NuBoxen 481er nicht zu sehr in den Schatten stellt ?

Als Rearspeaker werde ich wohl die kleinen NuLines nehmen, stellt sich nur noch die Frage der Subs und dem Center.

Hier die Bilder mal als Link

Grundriss: http://www58.zippyshare.com/i/86891908/ ... iginal.jpg

Bild 1: http://www58.zippyshare.com/i/85805048/18/1.jpg

Bild 2: http://www58.zippyshare.com/i/6250156/75448/2.jpg

Re: von 2.1 auf 5.(2), erweiterung auf nuBox oder nuLine

Verfasst: Fr 25. Jul 2014, 05:33
von Danielocean
Mach dich nicht verrückt!!!

Grundsätzlich kannst du erstmal aus allen Serien ein wirklich potentes Set basteln, bei deiner Präferenz zu 90% Film sowieso; erst wenn es mehr Richtung Musik geht, erfahren die beiden großen Serien mehr an Bedeutung - und letztlich spielt auch der finanzielle Aufwand eine große Rolle, wieviel kann/will man sich dieses Hobbie kosten lassen... Natürlich kann man sich sein Set auch nach und nach zusammenstellen, aber man will ja auch absehen können wann es vermeintlich fertig ist. Für manche von uns spielt zudem der optische Aspekt eine Rolle - mir persönlich gefällt die nuBox-Serie äußerlich überhaupt nicht, anderen gefällt es und wieder anderen kümmert das optische null Komma null.

Wenn für dich bereits festgelegt hast, dass es als Rear die kleineren Lines werden sollen, dann hast du dich doch zumindest in einem Teil schon festgelegt - dann sei doch so konsequent und behalte dies bei: auf Sicht komplettes Set aus nuLine. Ich persönlich halte nichts davon zwei Serien zu mischen, drei schon mal gar nicht; letzteres noch nicht mal übergangsweise.

Zu deinen beiden konkreten Fragen:
- ich würde klar zu zweimal AW600 tendieren; die gleichmäßigere Anregung des Raums durch zwei Subs bringt doch etliche Vorteile, welche ich einem nochmal ETWAS tieferen Bass immer vorziehen würde; solltest du hingegen einen einzigen Sub wirklich OPTIMAL platzieren können geht auch die Einzellösung.
- ich würde an deiner Stelle mir grundsätzlich die Frage stellen, ob es überhaupt Stand-LS sein müssen! Bei deiner Gewichtung zu 90% Film und ansonsten Filmmusik und elektronischer Musik (wahrscheinlich noch vorzugsweise mit PLII Music) würde ich persönlich auf ein ausgewogenes Sat/Sub-System setzen, sprich 5 möglichst identische Lautsprechern mit vorzugswelse 2x AW600; mein Tipp: 5x nuLine 24 /alternativ/ 4x nuLine 24 + CS-44. Preislich überschaubar und somit zeitlich schneller fertig zu stellen, zudem sollte eine 24er bitte bitte niemals unterschätzt werden!!! Im Rear-Bereich können sie als Dipol gerade in engeren Zimmern mehr Räumlichkeit hineinbringen, selbst in der Front würde ich mit den Dipol-Schaltern experimentieren (außer beim Center).

Denk dran, manchmal ist weniger mehr... gerade mit deinen Präferenzen ist dieses vorgeschlagene Set wirklich zu empfehlen.

Re: von 2.1 auf 5.(2), erweiterung auf nuBox oder nuLine

Verfasst: Fr 25. Jul 2014, 06:57
von caine2011
demnächst sollen die restbestände der xx1 generation der nuBox serie in den ausverkauf gehen, da könntest du einen echt passenden center und rear zum ausverkaufspreis ergattern

Re: von 2.1 auf 5.(2), erweiterung auf nuBox oder nuLine

Verfasst: Fr 25. Jul 2014, 08:41
von Saste
Hi,
Auch ich als relativer Neuling bei Nubert, kann dir 5x NL 24 nur empfehlen gerade für den Heimkino Bereich.
Habe sie selbst in einem ca.30 qm whz derzeit noch ohne Subwoofer vermisse aber auch nichts die nl24 geht schon erstaunlich tief runter.
Aber früher oder später wird ein Sub folgen.
Die Homogenität ist erstklassig.
Aber ich muss sagen die nl24 in der front auch auf dipol laufen zu lassen finde ich persönlich nicht all zu schön. Mag dieses hallige was daraus entsteht einfach nicht. Hatte den Center zwischenzeitlich auch als dipol laufen, jedoch wird meiner Meinung nach das klangbild zu sehr verfälscht.
Wenn nur der Center nicht als dipol läuft leidet wieder die angestrebte homogenität, drum laufen jetzt wieder alle 5 24er als direktstrahler und ich bin gänzlich zufrieden.
Für mich ein klarer (Geheim-)Tip wenn man fast nur Heimkino nutzt.

Nochmal danke an alle die mich damals so nett beraten haben :D

Re: von 2.1 auf 5.(2), erweiterung auf nuBox oder nuLine

Verfasst: Sa 26. Jul 2014, 01:59
von DennisHeimkino
Vielen Dank vorab für die vielen nützlichen Tipps und Informationen! NuBox optisch find ich jetzt auch nicht gerade super toll, aber auch nicht unbedingt hässlich. Sehen halt etwas "kindlicher" aus in Gegensatz zu den anderen Serien wie ich finde.... NuVeros finde ich durch den glänzlichen Lack halt am schönsten, schade dass das nicht bei den anderen angeboten wird (NuVero 10 persönlich die schönste Box). Kann man eigentlich Modden und sich die Fronten lackieren lassen ? (auch wenn die Garantie dann sicherlich wegfällt), wobei ich eher jemand bin der lieber alles im Originalzustand behält :P

Habe heute nochmal beim 2.1 Filme schauen wesentlich mehr auf den Sound geachtet als ich es sonst mache. Habe die Lautstärke auch mal etwas mehr aufgedreht als sonst. Mir fehlt (leider fehlt mich das Fachwort dafür welches ich nicht kenne ;D) es irgendwie an "direktheit?" oder "nähe?" zu den Stimmen oder auch teilweise bei Soundeffekten, dieses Problem habe ich bei "geschlossenen" Kopfhörern übrigens nicht, bei meinen Sennheiser HD 595 z.B klingt es auch wiederum "anders", nicht vom Sound gemeint sondern von der Sound art. Vielleicht liegt dies ja auch am momentan nicht vorhandenen Center oder Sub, ich weiß es (noch) nicht. Vielleicht liegt es auch am Volumen, hört sich nicht so "kräftig" an. Werde wohl erstmal testen müssen.

Auf Stand-LS möchte ich nicht ungerne verzichten, die machen ein Heimkino optisch für mich erst zum richtigen Heimkino. Ich schau mal und rechne nochmal nach wie schnell ich wieviel Geld zusammenkratzen kann um auf welches Upgrade wie schnell umgerüstet werden kann.

Bedanke mich vorerst recht herzlich für die Tipps