Seite 1 von 2

Erfahrungsbericht NuLine WS 14 als 5.1 Set

Verfasst: So 17. Aug 2014, 12:52
von Valyrias
Hallo :)

Ich suche ja noch nach einem kleinen Heimkinosystem.
In einem anderen Thema hatte ich ja schon nach der NuBox 313 und der NuLine 24 als 5.1 Set gefragt.
Mir ist jetzt aber auch die NuLine WS 14 ins Auge gefallen.
Von der Aufstellung wäre die sogar noch besser zu installieren.

Leider habe ich bis jetzt wenige Berichte über die Boxen gefunden und lediglich einen Testbericht in der Heimkino als 3.1 Set.

Kann mir jemand von euch eventuell ein paar Erfahrungen und Infos geben.
Ist die WS 14 auch als Center gut zu gebrauchen.
Besser den AW 500 oder den AW 600 als Subwoofer dazu,oder lieber direkt zwei Subwoofer.

Wäre um eure Hilfe sehr dankbbar.

Cabalor :)

Re: Erfahrungsbericht NuLine WS 14 als 5.1 Set

Verfasst: So 17. Aug 2014, 22:20
von Sven_P

Re: Erfahrungsbericht NuLine WS 14 als 5.1 Set

Verfasst: Mo 18. Aug 2014, 13:51
von Danielocean
Hallo Cabalor,

leider kann ich dir nicht 100%ig helfen was ein 5.1 Mit WS14 betrifft; allerdings hatte ich die Gelegenheit mir die WS14 im Stereo mit AW600 anzuhören und muss sagen, dass diese kompakten Wand-LS sehr schnell unterschätzt werden! Ich persönlich habe ein nuVero-Set und betreibe die NV5 als Surround, hab hier aber schon mal spaßeshalber die NV5er als Stereo angeschlossen, in meinem Falle ohne Sub - und ich war sehr sehr überrascht! Positiv überrascht.

Nun ist eine NV5 keine WS14, da liegt schon noch einiges zwischen - allerdings kann ich mir vorstellen, dass ein WS14-Set mit zwei(!) AW500/AW600 bei der Priorität Film und Game eine klasse Kombination sein kann! Zum einen hast du hier aufgrund der fünf gleichen LS ein sehr homogenes Klangfeld, und andererseits durch die aktive Subwoofer-Unterstützung auch ein schönes tiefes Fundament. Einzig wenn Musik bei dir eine größere Rolle spielt würde ich persönlich Stand-LS vorziehen - aber diese Frage kannst nur Du uns beantworten!

Da Du ansprichst, dass du dich an anderer Stelle bereits ein Set mit NL24 geliebäugelt hast; nun ich denke wenn die Wandmontage Sinn macht und hierdurch eine gute Aufstellung gewährleistet ist, ist das WS14-Set sogar klanglich ein Mü besser, eben weil homogener - vorausgesetzt für das NL24er-Set kommt keine NL24 als Center zum Einsatz; auf der anderen Seite könntest du durch die NL24 und deren Dipol-Funktion in kleinen Hörräumen mehr Raum vorgaukeln, sprich deinen Hörraum größer wirken lassen, dies hingegen wird als Nachteil wieder etwas Präzision kosten. Du siehst, es gibt verschiedene Möglichkeiten; letztlich würde ich ein Set immer nach folgenden Gesichtspunkten aussuchen:
a) grundsätzlich nach meinem Geldbeutel - das Budget ist in der Regel recht fest
b) nach meinen Einsatzgebieten (Musik und/oder Film und/oder Game und/oder X)
c) nach meinem Raum, sprich Aufstellungsmöglichkeiten und Raumcharakteristik
d) nach der Optik (spielt nicht für jeden eine Rolle)

Zum Thema Subwoofer - Ich habe es an anderer Stelle schon mal erwähnt:
Aufgrund gleichmäßigerer Anregung des Raums, würde ich immer auf zwei Subwoofer zurückgreifen, welche möglichst symmetrisch in die Front integriert werden; und hier sage ich explizit auch lieber zwei Kleinere als einen Großen; nur wenn die Räulichen-/Aufstellungstechnischen Gegebenheiten nur einen Subwoofer zulassen, dann auf diese Lösung zurückgreifen; im Klartext heißt dies: lieber zwei AW500 als ein AW600 oder lieber zwei AW600 als ein AW1100 - ich würde sogar soweit gehen dass ich lieber zwei AW500 als einen AW1100 einsetzen würde.

Re: Erfahrungsbericht NuLine WS 14 als 5.1 Set

Verfasst: Mo 18. Aug 2014, 17:39
von Valyrias
Hallo :)

@ Danielocean

Das sind doch schonmal ein paar tolle Infos.
Die Nuvero 5 sieht auch toll aus aber preislich komplett mit fast 4000 Euro zuviel für meinen Geldbeutel.
Hatte so 2000-2500 Euro eingeplant.
Denke ist würde das Set für Film 70% und Musik 30% benutzen.
Die WS 14 Front und Center würden neben und unter den TV kommen.
Die anderen beiden WS 14 an die Rückwand.
Seitlich geht nicht da Fensterfront auf der einen Seite und die andere geht offen ins Esszimmer über.
Wie hoch sollte man die Rears den Aufhängen.
Habe überlegt so in 120cm-140cm Höhe.
So passt drunter noch eine große Kommode.

Cabalor :)

Re: Erfahrungsbericht NuLine WS 14 als 5.1 Set

Verfasst: Mo 18. Aug 2014, 18:10
von palefin
ich sags nochmal...
Ohne Not würde ich vorne kein WS14-Set nehmen... Nimm das 24er Set. Das ist für die kleine Geöße granatig...
Hinten meinetwegen die flache, wenn die 24 wegen der größeren Tiefe zu weit vorhängt.
Vorne ist die Homogenität deutlich spürbar, hinten wird sich da nicht viel tun..

Warst du schon in Dbg? Vergleichshören?

Re: Erfahrungsbericht NuLine WS 14 als 5.1 Set

Verfasst: Di 19. Aug 2014, 08:04
von Danielocean
Ich möchte palefin nicht ganz widersprechen, die 24er ist ein echt toller LS; was mir persönlich allein schon rein optisch nicht zusagen würde wäre ein Kompakt LS als Center, mag ich nicht gerne anschauen, liegend schon mal garnicht - aber das ist meine Meinung, letztlich auch Geschmackssache. (sorry palefin, glaube dir dass es super klingt, würde mir aber im Auge wehtun, und bei nem Center guck ich da leider auch noch dauernd hin ;) )

Auf der anderen Seite gilt natürlich auch zu überlegen, ob ich die Dipol-Funktion der 24er überhaupt einsetzen möchte; wenn du dies verneinen kannst ist die logische Alternative eher die 34er, denn mehr Tiefgang, dazu den CS-44 als Center in Kombination mit WS14 oder 24er als Rear - denn im Surroundbereich, gerade wenn du diese an die Rückwand (präferiert werden sollte die Seitenwand, was bei dir aber nicht möglich ist) montierst, ist eine Dipol-Funktion wieder sinnvoll (aber eben auch Geschmackssache); ich persönlich würde bei Rückwandmontage wohl auch ernsthaft einen Dipol in Betracht ziehen.

Re: Erfahrungsbericht NuLine WS 14 als 5.1 Set

Verfasst: Di 19. Aug 2014, 22:43
von Sencer
Cabalor hat geschrieben: Denke ist würde das Set für Film 70% und Musik 30% benutzen.
Die WS 14 Front und Center würden neben und unter den TV kommen.
Die anderen beiden WS 14 an die Rückwand.
Für das angefachte Einsatzgebiet ist das ein sehr gutes Set. Eine gute Freundin betreibt 5x die Flachmänner aus der (alten) nubox-Serie mit dem kleinen AW-sub und das Set klingt schon überraschend gut. Wenn du grundsätzlich das Klangbild der nuline Serie magst, machst du mit dem WS-14-Set nichts falsch.

Wenn es finanziell drin ist, würde ich den größeren der Subs holen. Wenn dann eine Weile ins Land gegangen ist, und man doch lieber zwei hätte, kann man ja noch einen dazu holen. Bzw. einfach mal den Neumarkt ein paar Monate beobachten da findet man schnell mal einen zweiten.

Re: Erfahrungsbericht NuLine WS 14 als 5.1 Set

Verfasst: Di 19. Aug 2014, 23:29
von NewMAN007
Hi Cabalor,

wie in dem von Sven_P verlinktem Thema geschrieben, werde ich in den nächsten Tagen die WS-14 als 5.1 testen. Dann kann ich dir sicher noch ein paar Erfahrungen mitteilen. Für's erste mal meine ersten optischen und haptischen Eindrücke der Box. Diese Boxen sehen und fühlen sich verdammt geil an :D ! Hatte als Vergleich zuvor noch die nuBox WS-201 da, die waren auch schon schön, technisch sauber verarbeitet, man hatte gleich das Gefühl etwas wertiges in Händen zu halten. Die WS-14 sind aber noch eine Stufe weiter. Man kriegt sie in Weiß, was gut zu meiner Einrichtung passt. Der Mehrschicht-Lack um die abgerundeten Kanten ist makellos. Um es deutlich zu machen, die nuBox WS waren Lautsprecher, eine technische Notwendigkeit für eine Surround-Anlage, doch die nuLine sind Teil der Einrichtung, wie ein schönes Möbelstück, mehr als nur reine Funktion. Der Preisaufschlag ist wohl eine Gewissensfrage, doch wer bereit ist, das Geld auszugeben kriegt auch was dafür.

Genug geschwärmt, das wichtigste kommt ja noch. Der Klang. Hoffe, ich kann dazu in dieser Woche noch was sagen, spätestens am Wochenende sollte es klappen.

Viele Grüße.

Re: Erfahrungsbericht NuLine WS 14 als 5.1 Set

Verfasst: Fr 22. Aug 2014, 14:30
von mctwist
Ich kann mich dem Hypen von flachen Wandlautsprechern hier besonders für die Front auch nicht anschließen(Egal ob Nuvero oder Nuline). In beiden Fällen klingen die "richtigen" LS der jeweiligen Linie im Vergleich m.M.n. deutlich besser. Hör am besten selbst probe und bilde Dir eine Meinung.

Re: Erfahrungsbericht NuLine WS 14 als 5.1 Set

Verfasst: Sa 23. Aug 2014, 12:54
von NewMAN007
Sicherlich werden die "richtigen" LS deutlich besser klingen, aber WS kauft man ja nicht, weil man gerne schlechtere LS hätte, sondern wegen Platz-/Aufstellbeschränkungen, WAF, höhere Flexibilität oder andere Gründe. Um es mal anders auszudrücken, klar sind richtige Sportwagen oder große Limosinen besser als ein Kleinwagen. Brauch man das Auto aber als Stadtfahrzeug (kleine Parkplätze, nie mehr als 50 km/h), dann ist der Kleinwagen vielleicht angemessener. Hindert natürlich niemanden daran, trotzdem einen Großen in der Stadt zu fahren :wink: .