Seite 1 von 8

Neue Media-Player erobern den Markt

Verfasst: So 14. Sep 2014, 10:25
von JensII
Hey@ All!

Nach dem ich lange, lange Zeit mit dem RaspberryPi & XBMC glücklich war, komm ich auch im Zeitalter der Online-Streaming-Dienste an.
Und da sind alle (großen Anbieter) leider nicht sehr "offen" wenn es um Software geht. Und damit ist der Rasppi leider auch "nur noch ein Kompromiss" :roll:
SieheLINK
Daher bin ich aktuell auf der Suche nach einem schnelleren und gleichzeitig variableren Straming-Client!

Als Amazon-Prime-Kunde (für einen langsam gewordenen Versandservice und bis dato nicht sinnvoll nutzbaren Streamingdienst sind 49€ unverschämt....) habe ich spontan einen Fire-TV geordert. 49€ sind kein großer Aufwand :-)
Für die Amazondienste schein das Ding genial zu sein -> Und andere Dienste (DLNA; UPNP; NAS-Einbindung) sind wohl von Amazon aus unerwünscht. Das kennt man ja von den Fire-Tablets! :evil:
Eine Einbindung von XBMC ist über Umwege aber schon in der Szene geglückt -> Ob darüber dann auch andere Streaming-Dienste und LAN-Anbindung laufen?

Alternativ ist auch mal wieder ein Android-TV im Gespräch:
Vorteil: Das relativ offene System inkl. vielen Apps und unterstütztend Diensten!
LINK 1 --- ASUS Nexus Media Player

Google ChromeCast:
Ich weiß nicht so ganz, was ich mir dem Ding soll. Natürlich kann es alles vom Handy spiegeln, und damit auch alle Dienste von Android nutzen, aber für TV/Heimkinogenuß will ich ein komplett eigenständiges Gerät, welches sich (im Alltag) mit einer normalen Fernbedienung nutzen lässt!

Aktuell denke ich, wird das Android-TV mir am besten gefallen, da es wohl sehr offen sein wird und keinen Dienst "aussperrt" wie es vom FireTV zu erwarten ist.
Wobei alle diese Teile eins nicht können werden: Mit 0,5Watt im Dauerbetrieb sein und nur auf einen Playbefehl warten! Und mein Ambilight-Nachbau muss auch erst mal "ersetzt" werden!
In dem Sinne - Wie denkt ihr über diese Gerätschaften und Alternativen, was nutzt ihr aktuell und wie wollt ihr mit den Medien in Zukunft um gehen?

Re: Neue Media-Player erobern den Markt

Verfasst: So 14. Sep 2014, 12:14
von JRogg
Warum so kompliziert?

Das amazonteil kann plex, dazu he qnap nas (sollten auch andere können) und du stremmst alles....

Xbmc scheint ja auch gut zu gehen...
Für mich heißt das wahrscheinlich, raus mit allem (Apple TV, Pi, meder).

Den/die pis werd ich nur noch für multiroom (squeezbix) nutzen und gut ist's

Re: Neue Media-Player erobern den Markt

Verfasst: Di 23. Sep 2014, 17:47
von DonGrotto
Mich würde hinsichtlich Amazon Fire TV mal interessieren, wie performant XBMC dort läuft, sofern auch eine größere Zahl von Filmen dahinter hängt. Zur Zeit habe ich ca 18 TB an Filmen, Serien und Musik auf der NAS und zumindest die NMJ der Popcorn Hour reagiert da doch verdammt träge. Wäre natürlich schön, wenn eine Streaming Box für 49 Euro (bzw. 99 Euro) genug Power hätte um ein Ressourcenmonster wie XBMC vernünftig zu bedienen, aber ein wenig fehlt mir da doch der Glaube.

Re: Neue Media-Player erobern den Markt

Verfasst: Di 23. Sep 2014, 17:52
von Kat-CeDe
Hi Don,
hast Du ein relativ aktuelles Smartphone oder Tablet? Wenn ja probier da mal XBMC aus. Das Amazon TV dürfte etwa die Leistung haben von besseren 2013er Telefonen.

Ralf

Re: Neue Media-Player erobern den Markt

Verfasst: Di 23. Sep 2014, 18:53
von DonGrotto
Jo, das könnte ich allerdings mal machen. Gute Idee, danke :)

[EDIT] Grad nochmal gegooglet, das sieht wirklich nicht schlecht aus, ist zumindest einen Versuch wert: Amazon Fire TV XBMC version that works!!

Re: Neue Media-Player erobern den Markt

Verfasst: Do 25. Sep 2014, 19:24
von Kat-CeDe
Hi,
mal ein kleines Update. XBMC auf Fire TV ist kein Problem. Transparency und Confluence laufen flüssig auch sieht es sonst aus wie auf großen Rechnern. Problem für mich ist die Bildwiederholrate. Ich hatte eingestellt das sie sich auf das Quellmaterial anpasst aber das scheint (noch) nicht zu gehen. Bei einem Test wurde alles mit 60Hz wieder gegeben.

Ralf

Re: Neue Media-Player erobern den Markt

Verfasst: Do 25. Sep 2014, 20:54
von JensII
So, mein FireTV ist auch da!

Plex ist installiert und.... (auch wenn der PLEX-Server noch die Datenbank einlesen muss), es ist eine katastrophe!
Dieverse Filme und Serien lassen sich nicht vom Heimserver starten! Es kommen fehlermeldungen ohne Ende. Da muss ich mal die Ursache finden, ob der Server zu lahm ist, die Datenbank einzulesen und parallel noch was wieder zu geben?!

Auf jeden Fall wird noch das XBMC auf dem FireTV installiert.
In meinem Prime-Account lies sich grade Batman starten, hatte gutes Bild (non HD, das kostet extra...) und knackigen Sound.
Bedienung: Sehr einfach, die Fernbedienung liegt gut in der Hand. Muss sie auch, da das FireTV dank Bluetooth nicht mit einer "normalen Harmony" läuft.
Mal gucken, ob es da auch einen Bluetooth-Adapter für gibt, der die IR-Signale passend wandelt....

EDIT:

I Love XBMC ;-)
http://www.chip.de/news/Amazon-Fire-TV- ... 55169.html

Wie mache ich ein Herzchensmilie ;-)
Erste Schritte sind sehr fluffig! Aber die Datenbank ist auch noch nicht hinterlegt ;-)

Re: Neue Media-Player erobern den Markt

Verfasst: Do 25. Sep 2014, 23:32
von Kat-CeDe
Hi,
von Plex+Fire TV habe ich gelesen das die Server wohl immer transkodieren wollen weil sie das Fire TV nicht kennen und dafür reicht die Rechenleistung bei praktisch keinem NAS. Kannst Du den Server so einstellen das er nicht umrechnen will?

Per XBMC, NFS kein Problem hier bei 1080p mit >50MBit/sec außer leider der Frequenz.

ciao

Re: Neue Media-Player erobern den Markt

Verfasst: Fr 26. Sep 2014, 06:19
von JensII
Xbmc läuft mit allen Medien gut, nur musste erv2 mal in einer Stunde nachladen :|
Das macht mein Pi nicht....

Ich guck mit dem Server mal, das Plex ist auf jeden Fall unübersichtlich!

Re: Neue Media-Player erobern den Markt

Verfasst: Fr 26. Sep 2014, 07:29
von Wete
Die neue Version von Handbrake kann H.265-Filme machen. XBMC auf dem Pi kann das mit Sicherheit nicht abspielen, aber weiß man schon was zu anderen Stand-alone-Playern? Für noch kleinere Sicherungskopien der eigenen Blurays wäre das interessant.

Wete