Seite 1 von 1

Grundsätzliches zu Kopfhörern und Vinyl

Verfasst: Do 25. Sep 2014, 17:31
von MrBlueSky1963
Hallo erstmal!
Nachdem bei mir seit einigen Wochen mit Einzug der Beatles-Box das Vinylzeitalter neu begonnen hat fällt mir wieder auf, dass beim Hören von Schallplatten über Kopfhörer bei mir ein relativ hohes Laufgeräusch während sehr leiser Musik bzw. zwischen den Songs und in der Ein- und Auslaufrille zu hören ist.
Ist das nun systembedingt und liegt in der Natur dieser analogen Technik oder liegt das an "mangelhafter" technischer Ausstattung und kann mit hochwertigeren Laufwerken bzw. Abtastsystemen minimiert werden?
Bin mal gespannt auf eure Tips bzw. Meinungen.

PS: Der Plattenspieler läuft (ausgenommen der automatischen Startphase) absolut geräuschlos, der Motor oder irgendwelche Betriebsgeräusche sind nicht vorhanden.

Re: Grundsätzliches zu Kopfhörern und Vinyl

Verfasst: Do 25. Sep 2014, 20:37
von kdr
Morgen werde ich mal meinen Dark Star aktivieren und über KH versuchen das von Dir bemängelte nach zu vollziehen .

Ein kurzer Bericht wird dann folgen .

:D klaus

Re: Grundsätzliches zu Kopfhörern und Vinyl

Verfasst: Fr 26. Sep 2014, 00:46
von kdr
So , das hat mir dann doch keine ruhe gelassen , habs bei mir getestet !

Bei leiser wiedergabe : das einzige was ich neben der Musik noch höre ist das gelegentliche knistern , zwischen den Musikstücken ebenso , das gleiche bei der ein - auslaufrille .

Bei sehr lauter wiedergabe : jetzt höre ich an den bestimmten stellen sowas wie ein grundrauschen ,Rillenfauchen nennt man das wohl auch . Aber diese Lautstärke will und kann ich nicht mehr als 1-2 min. ertragen .

Folgende Platten hab ich abgespielt : Arcade Südamerika Hits sampler aus den 80er Jahren !
..........................................: kari Bremnes LY !
..........................................: Herbie Hancock - Then and Now !

Fazit : bei jeder Platte war die leise wiedergabe ohne nebengeräusche hörbar , erst wenn ich die Lautst. deutlich anhob kam das grundrauschen zum vorschein , das war aber von Platte zu Platte unterschiedlich hörbar - abhängig von der Lautstärke .

Angeschlossen ist der Dreher sowie der Kopfhörer ( akg 701 ) an meinem Denon Vollverst. PMA 2000ae .

Hoffe ein wenig damit geholfen zu haben !

klaus :D

Re: Grundsätzliches zu Kopfhörern und Vinyl

Verfasst: Sa 27. Sep 2014, 10:59
von joe.i.m
Vorsicht mit solchen Vergleichen Klaus.
Wird doch Deinem System (Goldring 2500) eine gewisse Gutmütigkeit nachgesagt, gerade Neben bzw. Rillengeräusche gut kompensieren zu können bzw. diese eben nicht so stark in die Weidergabe mit aufzunehmen.

Dazu hies zB. es bei Audio:
"Sein 2SD-Nadelschliff besitzt dabei die ebenso seltene wie verblüffende Fähigkeit, einerseits sehr fein aufzulösen, andererseits vinyltypische Nebengeräusche wie Knistern und Rillenrauschen fast verschwinden zu lassen. So ruhig und dezent gleitet kaum ein anderes System durch die schwarze PVC-Spirale."

Selbiges hörte ich zumindest auch schon von anderer Seite. Saubere Justierung natürlich vorausgesetzt, was auf Grund der seiner sehr Rundlichen Form zumindest schon eine kleine Herausforderung sein dürfte.

Gruß joe

Re: Grundsätzliches zu Kopfhörern und Vinyl

Verfasst: Sa 27. Sep 2014, 12:07
von kdr
Joe hallo....

Der Bericht in der Audio war für mich der Anlass das MM 2500 zu kaufen , obwohl ich mit dem MM 2200 , welches im Paket mit dem Dark Star dabei war schon sehr zufrieden war . Die zufriedenheit mit dem 2200 war sogar so groß das ich wochenlang keine CDs mehr hören wollte . Was der Dark Star im verbund mit diesen Goldrings für eine Bühne und räumlichkeit hervor bringt kannte ich bislang von nur wenigen CDs .

Sollte ich jemals ein System erneuern müssen , dann würde es immer wieder das 2500 werden .

Das montieren dieser Goldrings an der Headshell ist einfacher als man zunächst glauben mag .

gruß
klaus

Re: Grundsätzliches zu Kopfhörern und Vinyl

Verfasst: Fr 18. Sep 2015, 09:10
von nicolas_graeter
Hallo Klaus,
kdr hat geschrieben:Was der Dark Star im verbund mit diesen Goldrings für eine Bühne und räumlichkeit hervor bringt kannte ich bislang von nur wenigen CDs
wiso willst Du ihn dann verkaufen ?

Gruß
Nicolas