Seite 1 von 1
erste klangliche Eindrücke Nubox 313
Verfasst: Fr 3. Okt 2014, 11:10
von Reinhardt1301
So, gestern Abend noch schnell alles angeschlossen, eine Stunde warm gespielt und dann habe ich bis in die Nacht in die neue Nubox 313 reingehört.
Erster Eindruck: Absolut Klar im Hochton. Keine Schärfe, nichts übertriebenes, einfach nur glas Klar.
Stimmen und Mitten ebenso, wunderbar klar und präsent, vielleicht ganz leicht nach hinten ,im räumlichen Eindruck, spielend.
Bass ist sehr sauber, nicht kräftig oder übertrieben, sondern sehr präzise, schnell und trocken.
Im Vergleich zur alten 311er Nubox fällt vorallem die bessere Auflösung auf und der noch klarere Hochton und der Bass wirkt irgendwie schneller bei der 313.
Bin wirklich zufrieden bis jetzt, die neuen haben sich gelohnt.
Sie klingen nach wie vor nach Nubert - unspektakulär, gelassen und schön neutral. Eigentlich klingen sie nach Nichts, sondern man hört nur die Musik. Wunderbar!
Im größeren Wonzimmer stehen noch ein paar KEF Q300, und da habe ich iregndwie den Eindruck, das die Nubox 313 sogar einen noch klareren Hochton hat. Aber das müsste man nochmal genauer Testen.
Für den Anfang habe ich diese Infos für euch!
Re: erste klangliche Eindrücke Nubox 313
Verfasst: Fr 3. Okt 2014, 11:59
von Reinhardt1301
ich lese ja zb. oft in diesem Hifi Forum auch mit und was mich da echt verwundert, das es dort viele User gibt, die, den Klang von Nubert Lautsprechern nicht mögen, egal welcher Preisklasse. Dabei sollte Hifi doch im Grunde nichts anderes sein als Natürlichkeit und Neutralität - und da punktet Nubert ja wohl im großen Maße.
Desweiteren verstehe ich manche da nicht, die sagen, Nubert sei, für das was sie bieten, zu überteuert.
Dazu kann ich nur sagen: Sollen die, die sowas behaupten, mir erstmal einen Lautsprecherhersteller zeigen, der für 320 Euro das Paar, Lautsprecher anbietet, die so gut verarbeitet und so Natürlich und Glasklar klingen, wie die Nubert 313. Ich kenne keinen. Wie das schaffen und trotzdem noch Gewinn machen, würde mich aber auch mal interessieren, aber schön erstmal zu wissen, das sie es schaffen.
Bei den Mainstreamherstellern für 320 Euro das Paar kommt nichts mit Nubert mit, da wird es erst in weitaus höheren Preisklassen klanglich interessant und Hifi gerecht.
Bei den ganzen Esoterikmarken oder den typischen Lautsprecherherstellern, die man nur in nem echten Hifistudio findet, gibt es erst garkeine 320 Euro/Paar Boxen. Deren Einstiegsklassen gehen meist erst ab 500 Euro ca los, und davon, was man alles so lesen kann, sind auch viele weit weg von Natürlichkeit, richtig gut klingend oder Hifigerecht.
Also, ich kann bei besten Willen die Leute nicht verstehen, die behaupten, Nubert sei zu teuer für das was sie bieten. Da frage ich mich wirklich, was wollen die noch? Was wollen die überhaupt? Was erwarten die, wie ein Lautsprecher bitte schön für das Geld zu klingen hat?
Wenn ich mir die Preise der besseren Nubertklassen ansehe, finde ich selbst die noch sehr fair im Vergleich zu manchen Edelmarken. Da wird einem Preislich ja manchmal richtig schlecht!
Na ja, schönen Feiertag erstmal an alle! Und sorry, musste mal gesagt werden!
ps. Mir ist klar, das mit der Nubox 313 noch lange nicht der Garten Eden erreicht ist und die Nuline und Vero bestimmt nochmal deutlich besser spielen, aber mir genügt es vollkommen. Noch mehr Auflösung brauch ich garnicht, da viele Aufnahmen ja auch dem garnicht gerecht werden.
Dennoch, auch wenn viele bestimmt denken mögen, ich übertreibe es hier mit meinem Lob, da es ja nur die Einstiegsserie ist, so sei euch gesagt, das die 313 wirklich in einer anderen Preisklasse spielen, als sie eigentlich kosten. Auch die Auflösung und dieses Glasklare hört sich nach weit aus teureren Lautsprechern an, man muss es gehört haben. Die Höhenschalter stehen übrigens auf Linear.
Re: erste klangliche Eindrücke Nubox 313
Verfasst: Mo 13. Okt 2014, 11:43
von siggixxl
Reinhardt1301 hat geschrieben: Mir ist klar, das mit der Nubox 313 noch lange nicht der Garten Eden erreicht ist und die Nuline und Vero bestimmt nochmal deutlich besser spielen, aber mir genügt es vollkommen. Noch mehr Auflösung brauch ich garnicht, da viele Aufnahmen ja auch dem garnicht gerecht werden.
.
Das ist doch die Hauptsache !
Re: erste klangliche Eindrücke Nubox 313
Verfasst: Mo 13. Okt 2014, 20:38
von SLK320
Kann dich gut verstehen, wer so etwas sagt? Ich denke Leute die sich vielleicht mehr erhofft haben, was auch immer das sein soll? Und es gibt Menschen für die 320Euro schon eine recht große Summe darstellt wenn es um ein Paar Lautsprecher geht.
Nicht jeder sieht es als Hobby an und investiert dementsprechend viel, ich denke für die Mehrheit ist und bleibt es ein Lautsprecher aus dem Musik raus kommt. Viele sind gesoundete Lautsprecher gewohnt, und kommen so garnicht mit den sehr Linear klingenden Nuberts klar, und für die ist es gleich negativ.
Ich weis auch das viele denken Nubert=Direktvertrieb=billig...und schauen sie sich dann die Produkte an und kommen locker über 1000Euro für ein 5.1 NuBox Set schreien sie gleich auf wie kann man nur soviel Kohle dafür ausgeben.
Ich höre das öfters von Kollegen u.s.w bestes Beispiel: Ein Arbeitkollege ist ein totaler Appel Fanatiker, hat für seinen Mac richtig Kohle ausgegeben und fragt mich ob ich gute PC Lautsprecher kennen würde?
Ich riet ihm sich mal die NuPro A-100 an zu schauen, das Ende vom Lied ob ich sie noch alle hätte, das wäre ja ein Vermögen nur um Ton aus dem PC zu bekommen. Ich fragte dann was er unter gute Lautsprecher verstehen würde?
Antwort irgend ein Harman/Kardon Plastig 2.1Set für 150Euro wurde mir genannt, was aussieht als käme es vom Mars
tja so unterschiedlich sind Geschmäcker Vorlieben Meinungen u.s.w
Mir ist es so ziemlich egal was in anderen Foren geschrieben wird, ich lese da teilweise nur noch selten, ich weis was ich habe mir und meinen Ohren gefällt es und nur das zählt.
In diesem Sinne soll jeder das Kaufen was er möchte, soll schwören worauf er will und ich gönne auch jedem das Beste
Re: erste klangliche Eindrücke Nubox 313
Verfasst: Mo 13. Okt 2014, 21:12
von Andreas H.
SLK320 hat geschrieben:Mir ist es so ziemlich egal was in anderen Foren geschrieben wird, ich lese da teilweise nur noch selten, ich weis was ich habe mir und meinen Ohren gefällt es und nur das zählt.
In diesem Sinne soll jeder das Kaufen was er möchte, soll schwören worauf er will und ich gönne auch jedem das Beste
Weise Worte, die sich so manche Leute ruhig zu Herzen nehmen könnten....
Re: erste klangliche Eindrücke Nubox 313
Verfasst: Di 14. Okt 2014, 08:57
von siggixxl
Hallo Reinhardt1301 ,
ich hab auch lange gebraucht um die Nubert Speaker zu testen, gelesen hab ich schon viel darüber.
Hab anfangs gedacht, es wäre so wie bei Orbit Sound - aber Nubert ist eindeutig besser
Hatte auch schon viel vorher angehört in kleinen Hi FI Studio´s und großen Märkten und bei Freunden.
Die wo jetzt klanglich an meine NuLine 284 rann kommen s, waren für mich welche aus der Monitor Audio Serie Silver -
aber die hätten deutlich mehr gekostet! Klangen sehr räumlich und nicht ganz so analytisch wie die NL284 was mir aber bei den NL besser gefiel.
Und optisch fand ich Sie auch grazieler, meiner Frau gefällt es auch gut in platin.
Siggi
Re: erste klangliche Eindrücke Nubox 313
Verfasst: Fr 16. Jan 2015, 21:21
von Rocsam
Das Problem vieler Foren ist die Durchsetzung derselben mit (oft bezahlten) Marken-Bashern! Je größer die Foren, desto öfter tauchen die dort auf. Würde mich nicht wundern, dass gerade Direktvertriebler auf deren Bashing-Listen stehen...das ganze funktioniert natürlich auch andersherum, manche Vertriebe/Hersteller bezahlen für Lobhudelei, deshalb sind die 4Wochen probehören in den eigenen 4 Wänden ja eben ein unschlagbares Argument für Nubert-Boxen....
Re: erste klangliche Eindrücke Nubox 313
Verfasst: Fr 16. Jan 2015, 23:31
von caine2011
virales marketing ist halt der trend...