Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kein Ton mit Denon AVR 2312 und Samsung UE55D8090

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Raiker
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 16:11

Kein Ton mit Denon AVR 2312 und Samsung UE55D8090

Beitrag von Raiker »

Hallo,

ich hab nun schon ein wenig im Internet geforscht, hab dort aber nichts richtiges gefunden. Mein Problem ist folgendes, irgendwie spinnt die Audiowiedergabe meines Verstärkers. Der Fehler kam (wie viele andere auch) von heute auf morgen, ohne das ich etwas verstellt habe. Und zwar bekomme ich einfach keinen Ton. Das fing an, dass ich beim Abspielen von MKV Dateien über DLNA keinen Ton hatte. Die Notlösung für dieses Problem habe ich per Zufall raus gefunden und zwar habe ich einfach eine andere Audio/Video- Quelle angeschaltet (in diesem Fall meinen Sat-Receiver). Danach hatte ich auch wieder Ton.
Vor wenigen Tagen fing dann auch die Xbox One an keinen Ton mehr auszugeben. Als ich da dann in die Soundeinstellungen einen Blick geworfen habe, stand der Modus auf "Stereo" und wenn ich was anderes auswählen wollte kam eine Fehlermeldung und die frage ob mein Verstärker Surroundsound unterstützt. Die Notlösung hierfür war(zwischenzeitlich hab mein Sat-Receiver den Geist aufgegeben), ich hab die Xbox One ausgemacht, hab per Airplay vom Handy ein Lied angemacht, die Xbox One wieder angemacht und alles war wieder normal (Normal = DTS-Ausgabe).

Ich weiss, es ist verwirrend geschrieben aber der Fehler ist leider auch sehr verwirrend. Mir scheint es so, als bräuchte der A/V-Receiver nen Anschubser, damit er wieder weiss, was er machen soll :) .

Hab leider noch ein paar mehr Fragen. Ich habe Boxen aus der nuBox-Serie und mir ist aufgefallen, dass die durch irgendwelche Strahlungen (Handy oder WiFi schätze ich mal) gestört werden. Das bekommt man nur mit, wenn alles ganz ruhig ist (was selten der Fall ist, weswegen das wohl so spät aufgefallen ist :mrgreen: ). Ich kann dieses Geräusch schlecht beschreiben aber jeder ist doch bestimmt schon mal mit einem Handy an einem Radio vorbei gelaufen und genau so ein Geräusch ist das, nur halt sehr leise. Kann man da irgendetwas gegen tun ?

Und nun zu meiner letzten Frage. Dadurch das mein Sat-Receiver den Geist aufgegeben hat, hab ich meine Sat-Schüssel jetzt direkt an den Triple-Tuner von meinem TV-Gerät angeschlossen. Bild habe ich aber keinen Ton. Die Audioausgabe an meinem Tv-Gerät habe ich auf "Ext. Lautsprecher" umgestellt und der Verstärker ist über den ARC HDMI angeschlossen. Ich bin mir nicht sicher ob der Fehler vielleicht mit dem ersten Fehler zu tun hat.

Ich weiss, es sind viele Fragen aber ich würde mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Tipps oder Lösungsvorschläge für mich hättet.

Danke im Vorraus


Mfg Dominik
Marcus112
Star
Star
Beiträge: 975
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 11:23

Re: Kein Ton mit Denon AVR 2312 und Samsung UE55D8090

Beitrag von Marcus112 »

Guten Morgen,

hast du schon einen Werksreset versucht ? Wenn nicht würd ich das mal versuchen. Eventuell auch alles mal komplett vom Netz nehmen ( 10min Stecker ziehen ). Alles Kabel/Steckverbindungen sitzen fest ?

Das Störsignal sollte eigentlich nicht sein. Ist mir zumindest nicht bekannt das es von den Boxen kommt. Wird eventuell von einem anderen Gerät an die Boxen weitergegeben ? Versuch mal nach und nach deine einzelne Geräte ausstecken und hören ob es dann "verschwindet".

Schönen Sonntag
3*NuVero50 + ATM50 + AW12 -- Yamaya RX-S601 -- Yamaha-BDS 677 + CD-N301 -- Sony KDL50W805B
Antworten