Seite 1 von 2
Dreambox DM7080HD
Verfasst: So 12. Okt 2014, 10:39
von Wete
Guten Morgen!
Nachdem das Projekt "Goliath" seit vielen Jahren angekündigt ist, man aber außer sehr vagen Gerüchten nichts handfestes erfährt, hat Dream Multimedia jetzt immerhin einen zeitgemäßen Linux-Receiver nachgeschoben: Die "DM7080HD" mit USB3, Gigabit-LAN, HDMI 1.4 und bis zu vier Tunern. Also eigentlich das, was die Konkurrenz schon lange auf dem Markt hat.

Dennoch schwören viele User - mich eingeschlossen - auf die Dreamboxen, weil sie im Vergleich zu Vantage, VU+ usw. als stabiler gelten und die frei erhältliche Software (Newnigma etc.) besser dokumentiert und zuverlässiger weiterentwickelt wird. Das sind jetzt rein subjektive Äußerungen, keine Studienergebnisse.
Jetzt ist die neue Box auch endlich auf der Seite des Herstellers gelistet und somit "offiziell".
Gibt es hier User, die sich die 7080 zulegen werden? Ich werde es vermutlich tun, auch wenn ich es doof finde, dass 2 Sat-Tuner fest verbaut sind. Ich hätte 4 Plug'n-Play-Tuner besser gefunden. Aber vielleicht habe ich in der nächsten Wohnung ja wieder Sat und bin dann froh dran, wer weiß?
Ich habe vor, meine brave DM800HD (erste Version) dann via WLAN als "Partnerbox" mit der neuen zu verkoppeln, um auch im Schlafzimmer digital fernsehen zu können. Da gibt es nämlich keine Kabelbuchse, und das durch 2 Fenster geführte Außenkabel reicht für einen digitalen Empfang nicht aus (und ich habe auch keine Lust, da jetzt mords in Verstärker usw. zu investieren).
Grüße!
Wete
Edit: Nachtrag: Pay-TV ist für mich komplett irrelevant, somit interessieren mich die Themen CI+, Pairing usw. nicht die Bohne.
Re: Dreambox DM7080HD
Verfasst: Sa 25. Okt 2014, 19:12
von panormal
Hallo,
welche Vorteile erhoffst Du Dir von der neuen Box? Hast Du zu wenig Tuner? Man kann via USB erweitern.
- GB-Lan benötigst Du wenn 100MBit nicht ausreichen (ist bei wenigen Untouched-BluRays vom PC bzw. aus dem Netzwerk der Fall - diese muss man dann halt vorher auf Platte kopieren was nervt).
- USB3 ist unnötig, USB2 ist schnell genug für alle Filme.
Was die Stabilität angeht würde ich die VU+ Dinger nicht unterschätzen. Ich habe meinen Eltern eine VU+ Duo hingestellt und die läuft stabiler als meine jetzt schon in die Jahre gekommene DM8000 mit 3 Tunern. Das könnte aber auch an der alten Platte gelegen haben. Ich habe jetzt nochmal neu geflasht und eine 4TB 24/7 Hitachi (aus guter alter Produktion) eingebaut. Das ist keinen Monat her - daher wenig aufschlussreich. Aber, die VU+ meiner Eltern ist die letzten 2 Jahre nur einmal abgeschmiert.
Ach ja, VU und Dreambox arbeiten gut zusammen.. ; )
Gruß,
pan
Re: Dreambox DM7080HD
Verfasst: Sa 25. Okt 2014, 21:06
von BerndFfm
Ich bau mir die Boxen lieber selber.
Mit yaVDR 0.5 und genauso wie ich es brauche.
http://www.partyfotos.de:8080/vdr/
Grüße Bernd
Re: Dreambox DM7080HD
Verfasst: So 26. Okt 2014, 08:12
von Wete
panormal hat geschrieben:Hallo,
welche Vorteile erhoffst Du Dir von der neuen Box? Hast Du zu wenig Tuner? Man kann via USB erweitern.
Zunächst einmal natürlich einen deutlich potenteren Prozessor und damit ein Reaktionsverhalten wie beispielsweise bei der Gigablue Quad Plus. Dann endlich richtig viel Flash-Speicher (nein, das Add-On, das den Flash-Speicher auf einen USB-Stick auslagert, taugt nichts. Damit wird die Box schnarchlahm). Selbstverständlich will ich auch mehrere Tuner haben, und USB-Lösungen sind absolut nicht mein Fall, sorry.
panormal hat geschrieben:- GB-Lan benötigst Du wenn 100MBit nicht ausreichen (ist bei wenigen Untouched-BluRays vom PC bzw. aus dem Netzwerk der Fall - diese muss man dann halt vorher auf Platte kopieren was nervt).
- USB3 ist unnötig, USB2 ist schnell genug für alle Filme.
Beides falsch. Weder macht die DM800 100 MBit/s am LAN-Port, noch kann sie USB2 auch nur ansatzweise. Beide Anschlüsse sind unglaublich langsam. Wenn man beispielsweise keine interne Platte sondern eine NFS-Freigabe nutzen will, funktioniert kein Timeshift, weil schreiben und lesen bei HD-Sendern nicht gleichzeitig geht. Und wenn Du schon einmal Filme von der internen Platte auf ein anderes Medium kopiert hast - egal ob über LAN oder USB - würdest Du sehnsüchtig auf eine Weiterentwicklung hoffen.
panormal hat geschrieben:Was die Stabilität angeht würde ich die VU+ Dinger nicht unterschätzen. Ich habe meinen Eltern eine VU+ Duo hingestellt und die läuft stabiler als meine jetzt schon in die Jahre gekommene DM8000 mit 3 Tunern. Das könnte aber auch an der alten Platte gelegen haben. Ich habe jetzt nochmal neu geflasht und eine 4TB 24/7 Hitachi (aus guter alter Produktion) eingebaut. Das ist keinen Monat her - daher wenig aufschlussreich. Aber, die VU+ meiner Eltern ist die letzten 2 Jahre nur einmal abgeschmiert.
Was heißt stabiler? Mit der Original-Firmware ist mir die DM800 nie abgestürzt. Aber wer will schon auf das Blue Menu verzichten? Newnigma ist mein Favorit, und der läuft halt auf Dreamboxen. Allerdings bringt komischerweise der harmlose Daemon cron meine Box regelmäßig dazu, dass der Job Enigma mit 100% CPU-Last läuft, wogegen nur ein Reboot hilft. Ich nutze cron, um meine Aufnahmen regelmäßig nachts von der internen Platte aufs NAS zu schieben.
Du siehst, ich habe genügend wohlüberlegte Gründe, mir in absehbarer Zeit eine schnellere Enigmakiste anzuschaffen. Und da ich ein Gewohnheitstier bin, wirds eine Dreambox.
Wete
Re: Dreambox DM7080HD
Verfasst: Mi 7. Dez 2016, 23:48
von Wete
Ich konnte nicht widerstehen ...
Dreambox.jpg
Wete
(Bevor einer fragt: Das Ultra-HD ["4K"] ist mir derzeit völlig wurscht, aber die Box ist saumäßig schnell, und ich brauche in absehbarer Zeit etwas, das SAT>IP versteht. Das kann die olle 800 leider nicht. Und die kotzt auch ständig, weil ihr 64 MB Flash übervoll ist.)
Re: Dreambox DM7080HD
Verfasst: Mo 6. Feb 2017, 15:57
von Prince666
Die neueren Dreamboxen (deb) können dank dem Plugin nun endlich DTS-HD MA

Und auch AC3+ funktioniert mit dem Plugin
http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/t ... ost2169471
Re: Dreambox DM7080HD
Verfasst: Mo 6. Feb 2017, 16:07
von Wete
Ist das Plugin auch unter der Original-Firmware installierbar? Ich habe derzeit noch keinen Leidensdruck, ein alternatives BS aufzuspielen.
Grüße!
Wete
Re: Dreambox DM7080HD
Verfasst: Mo 6. Feb 2017, 16:13
von Prince666
Wete hat geschrieben:Ist das Plugin auch unter der Original-Firmware installierbar? Ich habe derzeit noch keinen Leidensdruck, ein alternatives BS aufzuspielen.
Aber natürlich. Ich nutze auch Standard, nur mit GP3.3 (was aber nicht erforderlich ist)
Re: Dreambox DM7080HD
Verfasst: Mo 6. Feb 2017, 17:10
von Wete
Danke!
Seit ich damals zu Newnigma migriert bin (mit der DM 800 HD), habe ich IHAD ein wenig aus den Augen verloren.
Re: Dreambox DM7080HD
Verfasst: Mo 6. Feb 2017, 17:56
von Prince666
Wete hat geschrieben:Seit ich damals zu Newnigma migriert bin (mit der DM 800 HD), habe ich IHAD ein wenig aus den Augen verloren.
IHAD hat ja auch kein "eigenes" Image mehr, sondern nur das GP-Plugin. Bei mir läuft sogar auf der 8000er wieder das letzte Standard Experimental. Ich bliebe inzwischen immer beim Standard.
Du bist ja auch von 8000 auf 900. Bevor ich die 900 gekauft habe, dachte ich noch, so groß wird der Unterschied nicht sein. Aber der ist ja so gewaltig, das war der beste Kauf seit langem.