Seite 1 von 1

Absorberpositionierung hinter den Front LS

Verfasst: So 19. Okt 2014, 19:24
von zitroni
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe in den letzten Tagen viele Beiträge und Empfehlungen zu Absorbern gelesen und mir daraufhin auch welche beschafft.

Nun habe ich mal mit der Positionierung hinter der Front begonnen und wollte euch fragen ob eine versetzte Positionierung einen Nachteil mit sich bringt ?

Anbei zwei Bilder damit ihr euch es vorstellen könnt.

MfG Roberto

Re: Absorberpositionierung hinter den Front LS

Verfasst: So 19. Okt 2014, 20:08
von Mysterion
Absorber hinter den Lautsprechern bzw. an der Kopfwand werden häufig dann eingesetzt, wenn sich die Rückwand entweder nicht für Absorber eignet (bspw. wegen einer Glasfläche) oder der allgemeine Nachhall weiter gesenkt werden soll.

Die wichtigsten Positionen sind die frühen Reflektionspunkte an der Rück-, Seitewand und die Decke. Durch die Bedämpfung dieser Punkte verbessert sich die Abbildungspräzision, Tiefenstaffelung und der Phantomcenter. Wird im Anschluss noch weitere Fläche im Raum bedämpft (unbedingt symmetrisch vorgehen!), sinkt der Nachhall, wodurch das Klangbild noch neutraler und präziser wird, da schallmaskierende Kammfilter immer weniger Fläche vorfinden.

Vor den Lautsprechern kann noch ein Teppich platziert werden.

Grundsätzlich gilt: Wenn Du am Hörplatz von Absorbern im MT/HT profitieren möchtest, muss zu diesen auch ein Sichtkontakt bestehen!

Im Bassbereich hilft nur eine modengünstige Aufstellung, Kantenabsorber sind nochmal das i-Tüpfelchen für einen strafferen Kickbass, verhindern 2-Punkt-Reflektionen in den Ecken und senken zudem nochmals den Nachhall.

Re: Absorberpositionierung hinter den Front LS

Verfasst: So 19. Okt 2014, 21:15
von pølsevogn
Hallo Roberto,

nu hast Du ja vom Fachmann eine kleine Abhandlung hingedonnert bekommen. Ich als blutiger Laie möchte Dir gerne eine Antwort auf Deine Frage geben.

Nach meiner Einschätzung verändert die versetzte Anordnung nichts, verschlechtzert also auch nicht das Ergebis. Ein wenig mehr an dämpfender Wirkung könntest Du herauskitzeln, wenn Du die Absorber nicht bündig aneinanderfügst, sondern zwischen ihnen einen kleinen Raum frei lässt. Aber das ist eher akademisch.

Notabene: Ich mutmaße hier. Bin ja kein Absorberhändler.

Eher noch könntest Du profitieren, wenn Du, sofern die Absorber auf ihrer Rückseite nicht mit Holz oder ähnlichen Materialien belegt sind, sie mit dem Abstand an der Wand befestigst, die der Dicke der Absorberfläche entspricht.

Re: Absorberpositionierung hinter den Front LS

Verfasst: So 19. Okt 2014, 21:16
von ThomasB
Du brauchst Diffusschall damits klingt.

Hinter der Box und versetzt ist kein Problem. Denk evtl über Diffusoren an der Rückwand nah.

Solangs keine schallharten parallelen Flächen gibt, ists entspannt.

Alles bedämpfen würde ich nicht ;)

Re: Absorberpositionierung hinter den Front LS

Verfasst: Do 3. Jun 2021, 18:18
von Pennig
Mysterion hat geschrieben: So 19. Okt 2014, 20:08Im Bassbereich hilft nur eine modengünstige Aufstellung, Kantenabsorber sind nochmal das i-Tüpfelchen für einen strafferen Kickbass, verhindern 2-Punkt-Reflektionen in den Ecken und senken zudem nochmals den Nachhall.
Angenommen ich kann in den Ecken keine Absorber aufstellen, würde es Sinn machen, direkt hinter den Lautsprecher Bassabsorber (wie z.B. diesner hier) anzubringen, um dem ungewollten rückwärtigen Bass bzw. dessen Reflexionen an der Wand Energie zu entziehen?