Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neutral bei jeder Lautstärke?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
beaterator
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Nov 2013, 14:47

neutral bei jeder Lautstärke?

Beitrag von beaterator »

Hallo,

ich wollte fragen, ob die nuPros A200 und A300 bei jeder Lautstärke neutral spielen. Dass die A100 nicht neutral spielt, hat der Nubert Mitarbeiter im Hörstudio von sich aus gesagt. Ich bin von A200 auf A300 umgestiegen, weil mir die A200 zu sehr "gepustet" und gedröhnt haben (vielleicht wegen der kleinen Bassreflexöffnung oder dem kleinen Gehäuse?) und ich gehofft hatte so auf einen Sub zu verzichten. Jetzt habe ich festgestellt, dass es ohne Sub nicht geht, zumindest nicht bis Lautstärke 30, da kaum Bass zu hören ist. Mich stört dasselbe an nuPros, was andere schon erwähnt hatten: zu wenig Mitten, schrille Höhen, kalter, analytischer, dünner Klang. Erst ab Lautstärke 40-43 (hier springt die Lautstärke deutlich schneller nach oben) klingen die Boxen vollkommen. Nur finde ich es anstrengend durchgehend so laut zu hören. Ich sitze 2,70 entfernt von den Boxen und hinter mir kommt schon die Wand, habe verschiedene Aufstellungen und Trennfrequenzen probiert, ebenso mit der Klangwaage rumgespielt. Mich würde daher interessieren bei welcher Lautstärke die überzeugten nuPro Besitzer so hören und wie groß euer Raum ist. Und wie schon in der Überschrift geschrieben würde ich gerne wissen, ob die nuPros überhaupt bei jeder Lautstärke neutral spielen. Sollte ich vielleicht zur nuLine 24 wechseln, um bei moderaten Lautstärken vollständigen Klang zu bekommen?
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: neutral bei jeder Lautstärke?

Beitrag von Kardamon »

Hallo beaterator,

unser Wahrnehmungen sind subjektiv, daher empfinde ich (hier: Klangneutralität) vermutlich anders als du. Ich höre bei allen Lautstärken, von gaaaanz leise bis gelegentlich extrem laut.
Was ich aus deiner Fragestellung erkenne, würde ich mit der nuVero 4 + ATM-4 + Yamaha RS700 oder RS701 beantworten. Falls ATM-4 nicht möglich sein sollte, Schalterstellung "Voluminös" an der nuVero4.
Ich empfehle dir, NOCHMAL in ein Nubert Hörstudio zu fahren und diese Varianten anzuhören.
Meiner Einschätzung nach erfüllt diese Kombi deine Vorstellung phänomenal.
Gruß
Kardamon
Antworten