Seite 1 von 3

Mac erkennt NuPros nicht mehr

Verfasst: Mi 5. Nov 2014, 19:39
von Gios
Hallo zusammen,

seit knapp 2 Jahren habe ich ein Paar nuPro-A20 an meinem Mac. Von Anfang an gab es das Problem, dass der Mac sich schwer tut, die Boxen als USB-Gerät zu erkennen. Wenn er sie endlich erkannt hat (mehrmaliges ein- und ausstecken des USB-Kabels am Mac oder mehrmaliges ein- und ausschalten der Boxen mit dem Netzschalter) merkt er sie sich meist schon. Ab und zu vergisst er sie aber wieder, wenn ich aus irgend welchen Gründen lange keine Musik über die Boxen gehört habe. Der Compi ist bei fast immer an, da alle meine CDs als lossless-Dateien im iTunes liegen und ich auch im Wohnzimmer per airport-express die Stereoanlage mit Musik versorge.

Wenn der Compi doch mal ausgeschaltet ist (Ferien, Besuch der im kleinen Zimmer schläft o. ä.), ist das Theater, bis er die Boxen nach einem Neustart erkennt immer wieder vorhanden. Heute nach dem Hochfahren hat bisher nichts geholfen. Er erkennt die Boxen einfach nicht - alle Versuche waren erfolglos.

Gibt es etwas, das ich machen kann, um die Erkennung zu verbessern und das Vergessen zu verhindern? Danke für kompetente Tipps.

Ciao Stefan

Re: Mac erkennt NuPros nicht mehr

Verfasst: Mi 5. Nov 2014, 19:42
von bjohag
Beide ausprobiert?
Anderes Kabel probiert?

Re: Mac erkennt NuPros nicht mehr

Verfasst: Mi 5. Nov 2014, 19:51
von MacSource
Hallo Stefan,

kannst Du ein paar Angaben tu deiner Mac-Konfiguration machen (Modell, OS-Version usw...)
Ich selbst habe seit Yosemite ein paar bugs drin in der Soundausgabe (z. B. ist momentan Lautstärke auf 0 nach jedem booten).

Gruß,

Christian

Re: Mac erkennt NuPros nicht mehr

Verfasst: Mi 5. Nov 2014, 20:09
von rockyou
Ich würde auch mal ein anderes USB-Kabel probieren.
Weitere Hardware- und Systeminformationen wären aber schon sehr nützlich.
Hast du weitere Sotpftware installiert, die die Soundausgabe beeinflusst, wie z.B. Soundflower?
Hast du schon mal versucht, im abgesicherten Modus zu starten? Dann werden nur Apple-eigene Systemerweiterungen geladen.

Re: Mac erkennt NuPros nicht mehr

Verfasst: Mi 5. Nov 2014, 20:12
von Gios
mein Mac ist von Dez. 2009. Habe bisher alle updates gemacht (OSX10.9.5, Prozessor 3.06 GHZ Intel Core 2 Duo), ausser das auf Yosemite. Es scheint mir für den Desktop-Mac keinen sinn zu machen.

Ciao Stefan

Re: Mac erkennt NuPros nicht mehr

Verfasst: Mi 5. Nov 2014, 20:15
von rockyou
Seltsam ist, das er die Boxen gelegentlich erkennt und dann wieder nicht.
Du hast doch bestimmt noch ein anderes USB-Kabel!

Re: Mac erkennt NuPros nicht mehr

Verfasst: Mi 5. Nov 2014, 21:05
von Bovary
Wenn es nicht am Kabel liegt:

An beiden USB-Ports probiert?
Was wird im Audio-Midi-Setup angezeigt?

Ich weiss nicht, ob das (noch) zielführend sein kann:
Pram-Reset schon mal probiert?
http://support.apple.com/kb/PH11243?vie ... cale=de_DE

Re: Mac erkennt NuPros nicht mehr

Verfasst: Mi 5. Nov 2014, 22:08
von MacSource
Bovary hat geschrieben:Wenn es nicht am Kabel liegt:

An beiden USB-Ports probiert?
Was wird im Audio-Midi-Setup angezeigt?

Ich weiss nicht, ob das (noch) zielführend sein kann:
Pram-Reset schon mal probiert?
http://support.apple.com/kb/PH11243?vie ... cale=de_DE
Ja, dann würde ich auch mal Kabel/Ports testen.
PRAM (oder nvram-) reset kostet kaum Zeit und kann immer hilfreich sein... :D

Wenn das nicht hilft, ist auch der SMC-Reset immer noch ´ne Möglickkeit: http://support.apple.com/en-us/HT3964

Viel Erfolg!

Christian

Re: Mac erkennt NuPros nicht mehr

Verfasst: Mi 5. Nov 2014, 23:22
von Gios
...das Kabel ist 5 m lang. noch so ein langes Kabel habe ich nicht. Einen anderen USB-Eingang kann ich mal testen. Habe an den anderen Eingängen andere Geräte, die kann ich mal tauschen. Danke für den Tipp!

Was ist ein PRAM-Reset?

Ciao Stefan

Re: Mac erkennt NuPros nicht mehr

Verfasst: Mi 5. Nov 2014, 23:56
von Bovary
Gios hat geschrieben:...das Kabel ist 5 m lang.
Oha, teste doch bitte zuerst mal ein kürzeres Kabel.