Seite 1 von 2

nuPro AS-250 an Marantz SR 7005 anschließen

Verfasst: Sa 8. Nov 2014, 16:13
von catao
Hallo Zusammen,

bevor ich gesteinigt werde, bitte vorab kurz lesen und ja, ich kenne den Unterschied zwischen aktiven und passiven Boxen ;)

Meinen „Mix“ aus nuBox und nuVero löse ich derzeit auf und will auf die nuLine Serie wechseln, da diese einfach besser zur neuen Einrichtung passt.

Nachdem heute meine nuBox 681 einen neuen glücklichen Besitzer gefunden hat, kann ich nur noch über die verbleibenden nuVero 5 Musik hören. Nichts gegen die, jedoch darüber wirklich Musik zu hören, ist nicht sonderlich erstrebenswert. Aktuell bin ich noch unentschlossen, ob die die nuLine 264 oder doch gleich auf die 284 gehen sollte. Mit dem Hintergrund das meine derzeitige wohnliche Situation als Übergangslösung fungiert, bis ich etwas neues/passendes gefunden habe, wollte ich die Kaufentscheidung noch etwas aufschieben. In Summe muss die Auswahl der Lautsprecher auch zu den räumlichen Gegebenheiten passen, ansonsten kann ganz schnell klangtechnischer Murks dabei herauskommen, was ich nicht will.

Durch den letzte nuLetter bin ich auf die nuPro AS-250 aufmerksam geworden. Da ich bereits in meinem Büro die A-20 habe und sehr zufrieden damit bin, kam mir in den Sinn ob man die AS-250 nicht irgendwie vernünftig an meinem Marantz Receiver anschließen könnte, ohne dabei über den Kopfhörerausgang (an der Frontseite) gehen zu müssen.

Da mein Wohnzimmer derzeit nur knapp 12qm hat und zwischen Sofa und dem Sideboard, auf dem ich die AS-250 platzieren würde, etwa 2m sind, sollte das meiner Meinung nach völlig ausreichend sein. Sicherlich kam ich auch schon auf die Idee die A-20 aus dem Büro zu nehmen und zusätzlich links und rechts aufzustellen, aber ich denke das ist dann doch zu viel des guten. Es geht mir wirklich nur darum, Abends einfach in aller Ruhe etwas Musik zu hören.

Hat jemand von euch den AS-250 schon im Einsatz und vielleicht auch an einen vorhandenen Receiver angeschlossen?

Gruß
Sascha

Re: nuPro AS-250 an Marantz SR 7005 anschließen

Verfasst: Sa 8. Nov 2014, 16:37
von Gandalf
Ich habe sie an meiner Vorstufe angeschlossen, allerdings analog an den Centerkanal. :roll:
Das ist aber sicher nicht das, wonach Du strebst.

Falls Dein Marantz-Receiver digitale Ausgänge besitzt, die sich konfigurieren lassen, würde ich den AS-250 daran anschliessen. Wobei es egal ist ob optisch oder coaxial.

Wenn das nicht gehen sollte, kannst Du auch die beiden vorderen Pre-Outs nehmen und an den analogen Eingang gehen.

Bei so engen Raumverhältnissen ist sicher ein AS-250 eine sehr gute Wahl. :roll:

Re: nuPro AS-250 an Marantz SR 7005 anschließen

Verfasst: Sa 8. Nov 2014, 16:45
von ThomasB
catao hat geschrieben:Es geht mir wirklich nur darum, Abends einfach in aller Ruhe etwas Musik zu hören.
Wie konzentriert hörst du Musik ? Ist dir eine virtuelle Bühne und Ortung der Instrumente wichtig oder gehts eher um leise Hintergrundbeschallung zum lesen/Bier/Wein/whatever?

Für ersteres, lieber die klassischen nuPros nehmen, für letzteres eher die 250. Da du schon welche hast, wäre ein kurzer Test im anderem Raum ja relativ leicht umzusetzen.
Hat jemand von euch den AS-250 schon im Einsatz und vielleicht auch an einen vorhandenen Receiver angeschlossen?
Ich spiel gerade mit rum, allerdings am Vorgänger und ne Version kleiner. Dürfte sich aber nicht viel geben von der Konfiguration her. Wie du das ganze allerdings ansteckst als alleinige Box ist fast egal, bevorzugen würde ich aber Preouts L/R mit Chinch in die nuPro. Oder eben vom Vorredner genannt, digital via koax/spdif.

Grüße

Re: nuPro AS-250 an Marantz SR 7005 anschließen

Verfasst: Sa 8. Nov 2014, 16:59
von catao
Danke für euer Feedback und das ich nicht gleich gesteinigt werde. :)

Von der Musik ist es sprichwörtlich Querbeet, was ich höre.

Das der AS-250 klanglich nicht an meine alte nuBox 681 oder an meinen Wunsch der nuLine 284 herankommt, ist klar. Als Übergangslösung hingegen, halte ich diese aber als durchaus gut.

Die vorhandenen nuPro A-20 wollte ich ja evtl zusätzlich anschließen, jedoch davon abhängig machen, wie zufrieden ich mit der AS-250 bin. Zum testen mal eben die A-20 anzuschließen ist mit einem gewissen Aufwand verbunden, den ich zumindest vorläufig vermeiden wollte.

Mit dem Hintergrund das ich in Puncto der Anschlußarten ein Laie bin, hier mal die Rückansicht, von meinem Marantz SR 7005.

Bild >>> http://hifi-reviews.com/images/reciever ... 5_Rear.jpg


Wenn ich euch richtig verstanden habe und mir das Bild anschaue, brauche ich die AS-250 nur an den optischen Ausgang "OPT OUT" anschließen oder eignet sich einer der zahlreichen Anschlüsse dort besser?

Re: nuPro AS-250 an Marantz SR 7005 anschließen

Verfasst: Sa 8. Nov 2014, 17:25
von Zweck0r
Der 7005 hat Pre Outs, die für Aktivboxen und Endstufen gedacht sind. Der optische Ausgang hat vermutlich eine feste Lautstärke.

Re: nuPro AS-250 an Marantz SR 7005 anschließen

Verfasst: Sa 8. Nov 2014, 17:35
von ThomasB
Dein AVR kann halt Surround runterrechnen wenn du 5 Kanäle hast und die theoretisch alle über 1 Kabel rauskriegst. Würde optisch/digital daher nehmen.

Ob mans nutzt oder nicht, sei mal dahin gestellt.

Re: nuPro AS-250 an Marantz SR 7005 anschließen

Verfasst: Sa 8. Nov 2014, 18:29
von NuHolz
Hallo Sascha,
wo soll es denn hingehen nach dem Umzug - weiterhin "nur" Musik hören oder - da ein AVR im Einsatz ist - auch Richtung Heimkino?
Dann könnte ich mir vorstellen, dass für den jetzigen Raum auch zwei NuLine 24 bestens dienen würden, die später auch prima als Rears zu den 264/284 weiterverwendet werden können.

Re: nuPro AS-250 an Marantz SR 7005 anschließen

Verfasst: Sa 8. Nov 2014, 19:04
von Gandalf
Probieren würde ich es erstmal mit dem optischen Digitalausgang.
Brauchst nicht mal ein Kabel kaufen, dem AS-250 liegt eines bei.......... :roll:
Falls das mit dem Regeln der Lautstärke nicht so geht, gibt es immer noch die Möglichkeit, das Du die Front-Pre-Out's nimmst. :roll:

Re: nuPro AS-250 an Marantz SR 7005 anschließen

Verfasst: Sa 8. Nov 2014, 19:17
von Zweck0r
catao hat geschrieben:Nachdem heute meine nuBox 681 einen neuen glücklichen Besitzer gefunden hat, kann ich nur noch über die verbleibenden nuVero 5 Musik hören. Nichts gegen die, jedoch darüber wirklich Musik zu hören, ist nicht sonderlich erstrebenswert.
Da es sowieso nur um eine Übergangslösung geht: wie wäre es mit dem ATM-5 ? Damit schaffen die Nuvero 5 55 Hz/-3 dB.

Re: nuPro AS-250 an Marantz SR 7005 anschließen

Verfasst: Mo 10. Nov 2014, 11:59
von catao
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Habe im Handbuch des Receivers geschaut und dort steht, wie von euch angesprochen, dass ich über den Anschlussbereich PRE OUT einen externen Leistungsverstärker anschließen kann. Weiter steht dort, dass keine Lautsprecher angeschlossen werden sollen, wenn dieser Ausgang genutzt wird. Da genau dies ja ohnehin wegfällt, sehe ich da kein Problem drin. Den AS-250 würde ich dann Receiver seitig als FRONT anschließen und am AS-250 selbst am Aux-Eingang. Wenn ich mir nun aber die Anleitung des AS-250 anschaue, steht dort auch etwas von einem Spdif-Eingang, wo ich jedoch nur einen Anschluss habe. Alternativ könnte ich auch den digitalen Ausgang nutzen.

Als ich mir so das Schaubild, der Anschlussmöglichkeiten angeschaut habe, kam mir auch kurz in den Sinn, dass ich die nuPro-A20 aus dem Büro an der FRONT und den AS-250 an SOURRUND anschließe.

Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch. Wie was wo mache ich am Besten?

Wegen dem ATM-5
Laut nubert Hotline kann ich an dem Marantz keine Trennung vornehmen, wodurch ich diesen anschließen kann. Des Weiteren will ich die nuVero 5 ohnehin verkaufen. Von daher macht diese Variante nicht sonderlich viel Sinn.

nuLine 24
Das ist grundsätzlich keine schlechte Idee, da diese früher oder später auch angedacht sind. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob diese "kleinen" Boxen einen solchen Klang von sich geben, mit dem ich als "Übergangslösung" zufrieden wäre.

Ich bin auch schon auf die Idee gekommen, den nuLine CS-174 Center ansonsten zu nehmen, der ja auch auf der Wunschliste steht und diesen einfach am Receiver, als einzelne Stereo-box anzuschließen. Bin grad wirklich überfragt, für welche Variante ich mich entschreiden sollte.

Aktuell habe ich rund 700 Euro zur Verfügung und will versuchen für die rund 11-12qm an Wohnzimmer eine "ordentliche" Zwischenlösung darzustellen. Sollte jemand von euch die kaum bespielten nuVero5 (in weiß - mit Herstellergarantie) haben wollen, könnte ich das Budget durchaus aufstocken ;)