Seite 1 von 2

Neuer Sub - auch für Musik geeignet

Verfasst: Fr 23. Jan 2015, 10:21
von altram
HI,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Sub. Ich bin mir nicht sicher welcher auch gut geeignet ist, um (auch) Musik spielen zu können. Bitte jetzt keine Diskussionen über den Sinn. Möchte gern den perfekten Spielpartner für Musik und auch Heimkino. Verteilung ca 50/50.

Zur Wahl wären da der AW600 - AW1100 - AW1300...

Was meint ihr?

Gruß Alex

Re: Neuer Sub - auch für Musik geeignet

Verfasst: Fr 23. Jan 2015, 12:13
von kdr
..ich kann Dir nur soviel sagen das mein damaliger AW 1000 ein highlight fürs Filme schauen war aber für Musik wollte mir keine zufriedenstellende auf und einstellung gelingen , der AW 1500 war bei Musik dann besser ; wohl wegen der besseren Raumanregung ( 2 chassis ) .

Da Du aber einen Sub sowohl für Film als auch Musik suchst würde ich aus meiner Erfahrung heraus einen oder gar zwei mit DSP bevorzugen . Also ein DSP und der andere als Slave .

Re: Neuer Sub - auch für Musik geeignet

Verfasst: Fr 23. Jan 2015, 12:19
von ulle
altram hat geschrieben:HI,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Sub. Ich bin mir nicht sicher welcher auch gut geeignet ist, um (auch) Musik spielen zu können. Bitte jetzt keine Diskussionen über den Sinn..........
Alles gut, jedes optimal eingestellte/eingemessene SUB/SAT System "im Stereo-Zweig", also ein teil-Aktives LS-System (ohne AVR), ist jedem Full-Range LS gegenüber gleichwertig oder überlegen, da der leistungshungrige Tiefton durch einen Spezialisten (SUB) abgearbeitet wird.

Deshalb würde ein SUB mit eigenem DSP am ehesten Sinn machen, aber nur wenn dieser DSP auch die gesamte Arbeit im Teilaktiven LS-System verrichtet.

Re: Neuer Sub - auch für Musik geeignet

Verfasst: Fr 23. Jan 2015, 13:09
von kow123
altram hat geschrieben:....Zur Wahl wären da der AW600 - AW1100 - AW1300...
Hallo Alex,

wenn man Zeit und Lust hat und sich die Mühe macht, sich intensiv damit zu beschäftigen, wäre natürlich eine Sub mit DSP eine ideale Ergänzung (AW1300 DSP).

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung (AW 12 oder AW13 DSP). Ich habe mich dann probeweise für den AW12 entschieden - und bin dabei geblieben, weil er mich sowohl bei Film als auch Musik voll überzeugt hat. Einmal eingemessen, das war's bei mir! Dafür sollte man sich schon Zeit nehmen. Ich habe seitdem nichts mehr verstellt, obwohl es ja die Möglichkeit gäbe, über Presets unterschiedliche Einstellungen abzuspeichern. Ich hatte vorher einen nuSub mit einem Chassis. Der AW12 mit seinen 2 übereinander liegenden Chassis brachte meiner Meinung nach gerade auch bei kritischer Aufstellung reproduzierbare Vorteile durch gleichmäßigere Bass-Verteilung.

Wenn Dich die etwas andere Optik zu Deinen nuLines nicht stört, könnte ich mir den AW12 auch bei Dir sehr gut vorstellen. Ansonsten der AW600: durch die Presets könntest Du auch zwischen Musik und Film unterscheiden - wobei das meiner Meinung nach bei einem gut eingemessenen Sub gar nicht nötig ist. Denn wie heißt es doch immer wieder zu Recht: einen Sub darf man bei Musik nicht hören, der soll "nur" den Höreindruck abrunden. Und bei Film kann er trotzdem "krachen" :mrgreen:

Alternativ natürlich der AW1300 DSP - siehe oben...

Re: Neuer Sub - auch für Musik geeignet

Verfasst: Fr 23. Jan 2015, 13:33
von kdr
Hi kow 123 ....

...bei Musik abrunden ... beim Film krachen ... ohne die Lautstärke am Sub zu erhöhen , ist das bei dir wirklich so :?: ich mußte beim Film immer etwa 3-6 db drauf packen um richtige urgewalt im Raum zu hören/spüren :D

Re: Neuer Sub - auch für Musik geeignet

Verfasst: Fr 23. Jan 2015, 14:57
von kow123
kdr hat geschrieben:Hi kow 123 ....

...bei Musik abrunden ... beim Film krachen ... ohne die Lautstärke am Sub zu erhöhen , ist das bei dir wirklich so :?: ich mußte beim Film immer etwa 3-6 db drauf packen um richtige urgewalt im Raum zu hören/spüren :D
Frag meine Frau, die wird das bestätigen :mrgreen: Ihr ist die "Urgewalt" eher zu heftig - aber ist natürlich sehr subjektiv das Hörempfinden.

Re: Neuer Sub - auch für Musik geeignet

Verfasst: Fr 23. Jan 2015, 15:02
von palefin
beim AW 12/13/1300 usw. hast du doch 4 PreSets, die du mit Werten für Musik oder Video/TV belegen kannst. :wink:

Re: Neuer Sub - auch für Musik geeignet

Verfasst: Fr 23. Jan 2015, 16:16
von kow123
palefin hat geschrieben:beim AW 12/13/1300 usw. hast du doch 4 PreSets, die du mit Werten für Musik oder Video/TV belegen kannst. :wink:
Sag ich doch, dass Mann/Frau auch die Presets nutzen kann :P :mrgreen:

Re: Neuer Sub - auch für Musik geeignet

Verfasst: Fr 23. Jan 2015, 16:17
von ThomasB
2x AW 600. Das beste in dem Budget dass du kriegen kannst bei der Auswahl oben.

Re: Neuer Sub - auch für Musik geeignet

Verfasst: Sa 24. Jan 2015, 15:34
von altram
Mein Problem ist, ich kann vorne nur einen hinstellen. Ich wüsste nicht wo der zweite hinsoll.