Seite 1 von 2
nuBox 683 hilfe!
Verfasst: Fr 30. Jan 2015, 12:14
von jacek71r
Hallo!!!
Seit 2 tage habe ich die nuBox 683 zuhause.
Frage lautet brauchen die LS einspieltzeit oder,weil bis jetzt bin ich etwas enttäuscht!
Bisher war ich Teufel Ultima 40 mk2 besitzer, aber diese Änderung zur nuBox 683 hat kein WOW efekt gemacht!
Musik zuhören macht irgendwie nach ein paar stunden kein spass mehr!Macht kaput!
Ich möchte nicht sagen dass die LS schlecht sind aber...
Oder bin ich taub geworden!!!
Sorry für mein Deutsch!!!!
Re: nuBox 683 hilfe!
Verfasst: Sa 31. Jan 2015, 10:27
von volker.p
Hallo,
auch über das Thema Einspielzeit von Lautsprechern gibt es unterschiedliche Meinungen.
Man braucht meist eine gewisse Zeit um sich an neuen Klang zu gewöhnen.
Kann durchaus sein, das der neutrale Klang der Nubert nichts für dich ist. Desweiteren könnte auch die Aufstellung nicht passen. Spekulation...
Kann es sein das die Teufel Box etwas "gesoundet" ist?
Re: nuBox 683 hilfe!
Verfasst: Sa 31. Jan 2015, 10:29
von Novma
Re: nuBox 683 hilfe!
Verfasst: Mi 4. Feb 2015, 13:21
von JLu788
Teufel Lautsprecher haben meiner Meinung nach keinen neutralen Klang. Was ja nicht unbedingt negativ sein muss. Ich würde die nuBox noch ein paar Tage versuchen und gucken, ob du dich daran gewöhnst und es dir dann eventuell sogar besser gefällt. Falls nicht kannst du natürlich auch bei der nuBox die Neutralität verändern. z.B. Equalizer oder Schalter an der Rückseite der nuBox. Falls alles nichts hilft kann es natürlich auch Geschmackssache sein, dass dir der Klang von Teufel besser gefällt.
Ich habe übrigens auch die nuBox 683 und kann empfehlen sie nicht zu dicht an die Wand zu stellen.
Re: nuBox 683 hilfe!
Verfasst: Mi 4. Feb 2015, 13:30
von flo5
Hallo jacek71r und willkommen im nuForum. Ich kenne die Ultima 40 MKII nicht persönlich, glaube aber nicht dass sie mit einem Paarpreis von 450 EUR an die Tugenden der nuBox 683 herankommt. Bitte nicht falsch verstehen, für den aufgerufenen Betrag sind das bestimmt hervorragende Speaker, aber eben auch nicht mehr oder weniger.
Bitte schreibe ein bisschen mehr zum Hörraum, den Musik-Titeln sowie der Aufstellung und was dir nicht so an den nuBoxen gefällt. Basstechnisch sollte sie der Ultima auf jeden Fall überlegen sein.. von daher muss es sich um etwas anderes handel. Gut zu wissen wäre noch, mit was zugespielt wird und welche sonstige Elektronik dabei ist.
Viele Grüße
Flo
Re: nuBox 683 hilfe!
Verfasst: Do 5. Feb 2015, 11:50
von jacek71r
flo5 hat geschrieben:Hallo jacek71r und willkommen im nuForum. Ich kenne die Ultima 40 MKII nicht persönlich, glaube aber nicht dass sie mit einem Paarpreis von 450 EUR an die Tugenden der nuBox 683 herankommt. Bitte nicht falsch verstehen, für den aufgerufenen Betrag sind das bestimmt hervorragende Speaker, aber eben auch nicht mehr oder weniger.
Bitte schreibe ein bisschen mehr zum Hörraum, den Musik-Titeln sowie der Aufstellung und was dir nicht so an den nuBoxen gefällt. Basstechnisch sollte sie der Ultima auf jeden Fall überlegen sein.. von daher muss es sich um etwas anderes handel. Gut zu wissen wäre noch, mit was zugespielt wird und welche sonstige Elektronik dabei ist.
Viele Grüße
Flo
Hallo!
Dachgeschosswohnung 4,90 x 4,20 m
Schräge und decke mit holz bretter verkleidet,teppichboden.
Yamaha A-S 301,Pioneer 160 S.
Chillout/Ambient,Gothic,elektronische Musik.
Re: nuBox 683 hilfe!
Verfasst: Do 5. Feb 2015, 12:27
von Michel999
jacek71r hat geschrieben:Musik zuhören macht irgendwie nach ein paar stunden kein spass mehr!Macht kaput!
Was passt denn klanglich nicht? Versuche es mal genauer zu beschreiben.
Grüße
Re: nuBox 683 hilfe!
Verfasst: Do 5. Feb 2015, 12:31
von flo5
Michel999 hat geschrieben:jacek71r hat geschrieben:Musik zuhören macht irgendwie nach ein paar stunden kein spass mehr!Macht kaput!
Was passt denn klanglich nicht? Versuche es mal genauer zu beschreiben.
Na was wird denn nicht passen?
Ich kann es mir vielleicht denken. Die linke Box steht recht tief im Eck drin, das wird schon mal nicht förderlich für den Bass sein.. Die Maße als Grundlage nehmend, würde ich sagen dass beide Boxen luftiger stehen sollten, also noch vorne ziehen. Das ist aber nicht nur für Nubert Boxen gültig, sondern für alle anderen Herstellerprodukte ebenfalls.
Danke für die Bilder auf jeden Fall, ich denke dass du vermutlich ein Dröhnen oder so was in der Art haben wirst. Bitte schreibe noch ein bisschen mehr zu den genauen Problemen, oder was dir mit den Teufel Boxen mehr angesprochen hat.
Danke und viele Grüße
Flo
Re: nuBox 683 hilfe!
Verfasst: Do 5. Feb 2015, 20:19
von Greschi
Hallo,
ich habe mir letztens die Zeitschrift HIFI-Jahrbuch 2015 gekauft. Dort wurde ein 5.1-Set mit den Ultima 40 MK II getestet. Die Lautsprecher zeigen einen recht liearen Frequenzgang bis zu etwa 40 Hz. Der Oberbass ist wenn ich das erkennen kann um vlt. 2 dB aufgedickt.
Was aber auffällt ist, dass der Hochton ab 3 kHz linear um 5 bis 7 db bis 20 kHz ansteigt. Evtl. solltest du mal die Höhen auf brilliant stellen, dass könnte deinem bisherigem Hören entgegenkommen.
Gefühlt finde ich die 683 für deinen kleinen Raum ein wenig überdimensioniert. Ich bin mit der 483 in einem 25 m² Raum glücklich. Allerdings habe ich die dicke Schwester noch nicht live gehört.
Grüße
Nachtrag: hier der link zum Frequenzgang:
http://www.hifitest.de/test/bildergaler ... k_2_7006/3
Re: nuBox 683 hilfe!
Verfasst: So 8. Feb 2015, 15:53
von Waldorfhysteria
Hallo,
also ich besitze seit knapp drei Jahren die Nubox 681 die ja von der Grundcharakteristik durchaus mit dem neuen Modell vergleichbar seien wird.
Diese betreibe ich an einem vergleichbarem Verstärker ( Yama RS-700).
Ich habe Anfangs viel mit der Aufstellung experementiert und sie vor meinem Umzug ebenfalls in einem Überschaubar großem Raum
mit Dachschrägen betrieben.
Bei einer Aufstellung so nah an den Raumecken empfand ich die NuBox als zu brummig, im Hochtonbereich ging einiges an Klarheit und vorallem
Ortungsgenauigkeit (infromiere dich vielleicht mal über das Thema Reflexionen an den Seitenwänden und deren Folgen auf das Klangbild) verloren und
der Bass war unpräziese und aufgedickt.
Gönn den Lautsprechern doch einfach mal ungeachtet der Praxistauglichkeit ca. 1 Meter Luft zu den Wänden, wenn dir der Klang dann immernoch
nicht zusagt kannst du sie zurückschicken.
Ansonsten würde ich mich von dieser Position aus an den besten Kompomiss zwischen dem was für dich noch Alltagstauglich ist und dem
überzeugenstem Klangerlebnis herantasten.
Mit freundlich Grüßen
Eike