Seite 1 von 10

Verarbeitungsprobleme nuCable Audio 8?

Verfasst: So 8. Feb 2015, 15:43
von wasi1306
Hallo ihr Lieben,

ich benutze besagte Kabel zum Anschluss der Endstufen an die Vorstufe sowie die Kabel aus der gleichen Serie für die Subwoofer.
In den letzten Wochen sind mir nach und nach einzelne Kanäle ausgefallen, die Ursache - das Kabel - war schnell ausgemacht. Ich habe sie aber kurzfristig durch andere, die ich noch übrig hatte, ersetzt, weil ich weder Zeit noch Lust hatte mich darum zu kümmern.
Bei einigen Kabeln führte es einfach nur dazu, dass der Kanal komplett tot war, der Subwoofer begann aber gestern, während eines Filmes, einfach an ohrenbetäubend zu brummen (Masseproblem).
Jetzt hab ich mir heute doch mal die Zeit genommen um dem Problem auf den Grund zu gehen und habe die Kabel mal aufgeschraubt - das geht ja bei der 8er Serie ohne Probleme. Das Ergebnis hat mich dann doch sehr stutzig gemacht.

Mag sein, dass ich als E-Techniker da etwas sensibilisierter bin, aber Hallo? Hier wird ein "kompromissloses Premiumkabel" beworben und das sieht aus, als hätte man einem Dreijährigen eine Abisolierzange und einen Lötkolben in die Hand gedrückt.

Wenn man sich anschaut wie viel von der Isolierung zum Teil entfernt wurde, sodass die "Kralle" das Kabel überhaupt nicht mehr stabilisieren kann, dann ist es kein Wunder, dass die Drähte früher oder später brechen. Genauso besorgniserregend sind zum Teil die Lötverbindungen selbst, z.B. beim Massepunkt.

Ich habe mal ein paar Bilder von einigen der Kabel gemacht, seht selbst:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Als Vergleich habe ich auch mal ein Oehlbach NF1 Master auseinander genommen - also ein Kabel gleicher Preisklasse, das ich hier noch rumfliegen hatte. Ich denke der Unterschied dürfte klar erkennbar sein.

Bild

Jetzt ist für mich natürlich die Frage: Hab ich einfach nur Pech gehabt und einen schlechten Produktionstag erwischt, oder sieht das bei euch genauso aus?

Ich möchte hier auch keine schlechte Stimmung gegen Nubert machen, da ich ansonsten absolut zufrieden mit den Produkten bin.

Beste Grüße,
Felix

Re: Verarbeitungsprobleme nuCable Audio 8?

Verfasst: So 8. Feb 2015, 15:48
von Danielocean
Also wenn das wirklich die Qualität ist die beim nuCable geliefert wird, dann bin ich ehrlich gesagt froh mich für Oehlbach entschieden zu haben... Das sieht ja echt beschissen aus! Das würde ich reklamieren - sieht ja wirklich aus wie von Kinderhänden gemacht...

Re: Verarbeitungsprobleme nuCable Audio 8?

Verfasst: So 8. Feb 2015, 15:51
von Andreas H.
Hallo Felix.

Habe das Y-NuCable8 für meine 17er in Betrieb & bin (bisher) voll zufrieden.
Habe jetzt zwar nicht extra bei mir nachgeschaut, aber der Verarbeitungsunterschied auf Deinen Bildern ist ja schon gewaltig... :sweat:

Re: Verarbeitungsprobleme nuCable Audio 8?

Verfasst: So 8. Feb 2015, 16:43
von wasi1306
Schön, dass ich nicht der einzige bin, der das so sieht.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Nubert Standard ist, deswegen würde mich interessieren, ob das bei anderen nuCable Besitzern genauso aussieht.
Wenn das allerdings wirklich die Qualtität der Kabel widerspiegelt, kommen mir keine mehr ins Haus.
Ist auch nicht gerade lustig, wenn plötzlich eine Massebrummen in die Endstufe haut.

Bis SchwäbischGmünd ist leider ein Stück, sonst hätte ich das mal direkt angesprochen...

Re: Verarbeitungsprobleme nuCable Audio 8?

Verfasst: So 8. Feb 2015, 16:49
von Wete
Wah, wenn ich diese Krallen nur schon sehe ...
Da sind die Zugentlastungen bei Neutrik einfach durchdachter!

Wete

Re: Verarbeitungsprobleme nuCable Audio 8?

Verfasst: So 8. Feb 2015, 16:50
von Andreas H.
wasi1306 hat geschrieben: Bis SchwäbischGmünd ist leider ein Stück, sonst hätte ich das mal direkt angesprochen...
Deswegen wurde das Telefon, bzw. e-mail erfunden... :mrgreen:

Re: Verarbeitungsprobleme nuCable Audio 8?

Verfasst: So 8. Feb 2015, 16:59
von kdr
..ich hab ebenfalls einige Kabel dieser Serie , auch meine sehen nicht viel besser aus ! eigentlich sieht jedes irgendwie anders aus . Hab mich darüber auch sehr geärgert , aber bislang gabs noch keinen Ausfall bzw Störung .
Sieht nach Heimarbeit ohne QS aus :?

Re: Verarbeitungsprobleme nuCable Audio 8?

Verfasst: So 8. Feb 2015, 17:05
von caine2011
ich habe auch ein paar nucable 8, meine sehen innne genauso aus, nur das meine nicht brechen, oder ähnliche störungen wie von dir beschrieben aufweisen...und ich verwende sie seit ca. 2 jahren

ich weiß nicht ob bei dir viel zug drauf ist, aber beim aufschrauben, schienen mir die lötverbindungen doch sehr stabil

ps: mich würde interessieren was da die hotline sagt...so ein kabel wird ja nicht bei allz vielen usern kaputt gehen

Re: Verarbeitungsprobleme nuCable Audio 8?

Verfasst: So 8. Feb 2015, 17:16
von Danielocean
schick doch mal die Bilder an den Kunden-Service... ich denke da wird man sich dann entsprechende mit dir in Verbindung setzten. Wie alt sind denn die Kabel?
Ich kann nur dazu sagen, dass ich das so nicht ok finde, egal wie der Preis ist; auf der Seite wird das Kabel sehr enthusiastisch angeboten, und das unter der Schraube sieht - anders - aus...

Re: Verarbeitungsprobleme nuCable Audio 8?

Verfasst: So 8. Feb 2015, 17:54
von joe.i.m
caine2011 hat geschrieben:ich habe auch ein paar nucable 8, meine sehen innne genauso aus, nur das meine nicht brechen, oder ähnliche störungen wie von dir beschrieben aufweisen...und ich verwende sie seit ca. 2 jahren

ich weiß nicht ob bei dir viel zug drauf ist, aber beim aufschrauben, schienen mir die lötverbindungen doch sehr stabil

ps: mich würde interessieren was da die hotline sagt...so ein kabel wird ja nicht bei allz vielen usern kaputt gehen
Das täuscht, ich habe nur außer bei einigen wenigen Anlässen nicht so deutlich darauf hingewiesen, aber auch in meinen Augen gibt es durchaus ein Problem.
20150208_171610.jpg
Ohne Zug. Also nur das Eigengewicht frei hängend mit genügend Wandabstand (Sprich ohne durch Wandberührung bedingten zu kleinen Biegeradius) nach ca. 1/4 Jahr. Seit dem empfehle ich die auch bei nubert zu beziehenden Goldkabel. Vom Preis nimmt es sich nicht viel. Ob man die aber nur vor Ort kaufen kann oder auch über die Hotline weiß ich nicht. Da ich mit den Goldkabeln nur gute Erfahrungen machte, hab ich es letztendlich unter Lehrgeld verbucht nuKabel 8 eben dann nicht mehr.

Hab so etwas auch noch nirgends gesehen. Nachdem ich mir das dann aber mal in Ruhe angeschaut habe, scheint es mir in meinem Fall eine Kombination aus zwei Ursachen zu sein. Einerseits die Deckisolation zu kurz in Zusammenhang mit der Dicke des Gesamtkabels kann das Material schlecht gehalten werden. Erschwerend kommt als zweiter Umstand dazu, das die Weichheit/Nachgiebigkeit des Materials zusätzlich mit dazu beiträgt, das dieses einfach auch durch das eigene Gewicht und den dadurch bedingten sehr kleinen natürlichen Biegeradius eben nicht sehr gut in der Zugentlastung hält, weil es einfach durch die eigene Weichheit zu doll nachgibt.

Und ich löte auch selber Chinchkabel, von daher denke ich mal mir eine Meinung leisten zu können.

Das Foto ist übrigens vom letzten der drei Sätze. Und dieses trat bei allen drei auf in unterschiedlichen Abständen auf.

Gruß joe

Edit: Sollte natürlich noch Garantie drauf sein, Am Montag an die Hotline wenden.