Seite 1 von 1

Audiofly Revel - Kompatibilitätsprobleme lightning-usb?

Verfasst: So 22. Feb 2015, 10:46
von wubster
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und betreibe zu Hause eine Stereoanlage mit CD, Schallplatte, PC und IPad als Abspielmedien. Über nubert habe ich mir schon vor geraumer Zeit das Audiofly Revel Starterkit mit Analogempfänger und USB-Sender gekauft, die ich bislang problemlos betreiben konnte. Nun habe ich mir hier das Lightning-Digital-Starterset als Ergänzung für mein Ipad und meine Küchenaktivbox gekauft, habe allerdings ein Kompatibilitätsproblem:

Mein "alter" Revel-Empfänger erkennt nur den "alten" USB-Sender, der "neue" Revel-Empfänger erkennt nur den "neuen" Lightning-Sender. Offiziell sollen doch alle im Revelsystem miteinander kompatibel sein, oder? Und ein Empfänger kann bis zu 10 Sender speichern. Habe auch keinen Vermerk gesehen, dass die nicht kompatibel sind. Aber vielleicht stelle ich mich auch zu blöd an.

Mein Grundvorgehen gemäß Anleitung war zunächst mit dem "alten" Empfänger: Den "alten" Sender suchen und speichern (Lampe leuchtet grün). Dann hab ich den "alten" Sender ausgeschaltet, den "neuen" in Betrieb genommen und beim Empfänger des Suchlauf gestartet. Ergebnis war allerdings, dass nichts kam. Die Lampe leuchtet durchgängig orange, kein Ton ist zu hören und es lässt sich auch nichts speichern durch langes drücken. Habe das gleiche mit dem "neuen" Empfänger probiert mit gleichem Ergebnis, nur dass dieser eben nur den "neuen" Sender erkennt. Habe etliche Anläufe hinter mir und dabei auch mal alle Sender gelöscht (6 mal drücken am Empfänger), die Empfänger vom Stromnetz getrennt und eine Gruppierung der beiden empfänger erstellt und wieder aufgelöst. Immer mit dem gleichen Ergebnis: die beiden Sender spielen jeweils nur die Musik des Senders, mit dem sie geliefert wurden.

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen und/oder einen möglichen Lösungsvorschlag?

Re: Audiofly Revel - Kompatibilitätsprobleme lightning-usb?

Verfasst: Mo 5. Okt 2015, 23:08
von soundVN
Servus wubster,

geiches Problem hier. Wenn Du Dich zu doof anstellst bist Du wenigstens nicht allein.

Mein (ca. 2 Jahre alter) Audiofly Empfänger nimmt nur den damals mitgelieferten USB-Audiofly und erkennt den (neu gekauften) Lightning iRevel Sender partout nicht. Der über den Audiofly-Shop bestellte iRevel-Sender stammt auch nicht von Fa. Audiofly, sondern von Fa. Syncronize. Seltsam...

Nachdem ich auf der Website von Audiofly zur Kompatibilität gefragt habe wurde ich von Christoph Grundig kontaktiert, der auch mehrere Mails im Ton "solte eigentlich gehen" schrieb, um dann ein "wir sollten telefonieren und wenn es dann immer noch nicht klappt schicken Sie uns Sender und Empfänger ein" nachzulegen.

Das klingt eigentlich nach gutem Service, aber angerufen hat Herr Grundig nie und ich bin mittlerweile etwas angesäuert ob des deutlich optimierbaren Supports.

Konntest Du Dein Problem mittlerweile lösen?

Grüsse
soundVN

Re: Audiofly Revel - Kompatibilitätsprobleme lightning-usb?

Verfasst: Di 6. Okt 2015, 08:05
von joe.i.m
Beide Marken audiofly und syncronice haben Christoph Grundig als Gründer beziehungsweise Inhaber.
Der Zweite Gründer von audiofly, Peter Grundig, ist bei der neuen Marke nicht mehr aufgeführt, taucht aber wieder als Firmenleiter der Greatech GmbH auf, welche als Hersteller der synchronice Produkte erwähnt wird. Audiofly wird als Trademark der Greatech GmbH geführt.
Alle drei Firmen werden unter der selben Adresse geführt.
Auf der audiofly Seite sind auf der Unterseite Empfänger Fotos gezeigt, welche neben dem Audiofly Symbol noch ein zweites Symbol trgen. Dieses taucht dann wieder auf der Seite von Eleven Engineering Incorp und bei der Marke skaa auf. Auf der site von skaa wird wiederum Audiofly als compatible aufgeführt. Dort gibt es dann auch wieder äußerlich an audiofly erinnernde Produkte wie zum Beispiel den iREVEL Lightning Sender, bei skaa als Izabella und den Revell USB Sender, bei skaa als Ursula. Bei skaa wird auch ein Teil aufgeführt unter dem Namen Gemma welches äußerlich dem lange angekündigten Gegenstück des iREVEL Lightning Sender für Android Handys entspricht, auf der audiofly Seite als Ankündigung unter REVEL microUSB auf der Startseite zu finden.

Diese Firmengemengelage, das nach dem Start hier im Forum immer weniger antworten vom Christoph Grundig (User christoph@audiofly), die nicht eingehaltenen Ankündigungen beim REVEL microUSB haben mich davon Abstand nehmen lassen. Scheinbar vertreibt nubert das auch nicht mehr, zumindest wird es auf der Homepage nicht mehr aufgeführt. Obwohl nubert bei Audiofly immer noch als Fachhändler geführt wird.

Gruß joe

Re: Audiofly Revel - Kompatibilitätsprobleme lightning-usb?

Verfasst: Di 6. Okt 2015, 08:23
von caine2011
danke joe für diese zwar verwirrende firmenlage, aber interessante tatsachen

ich würde euch raten den support anzuschreiben, oder den user "Christoph@Audiofly" (unten stehender link), der aber seit gut einem jahr hier nicht mehr aktiv war

http://www.nubert-forum.de/nuforum/memb ... le&u=18081

Re: Audiofly Revel - Kompatibilitätsprobleme lightning-usb?

Verfasst: Di 6. Okt 2015, 20:42
von soundVN
Danke für die Infos zur Verbindung der Firmen Audiofly und Syncronize!

Meine letzten drei Emails hat Herr Grundig nicht mehr beantwortet... ich habe letzten Freitag Fa. Audiofly eine einwöchige Frist zur Stellungnahme gesetzt. Danach freut sich die Rechtschutzversicherung.

Mal gucken, vielleicht meldet sich Fa. Audiofly / Syncronize ja doch noch.

Grüsse
soundVN