Seite 1 von 1

Röhrenradios schlachten nur wegen der Lautsprecher

Verfasst: So 22. Mär 2015, 19:26
von Heinz-Wilhelm
Bei Ebay tauchen oft Röhrenradios mit sehr guter Substanz ohne Lautsprecher auf . Besonders schade finde ich das bei SABA-Radios mit elektronisch gesteuertem Sendersuchlauf .
Wie gut diese Geräte funktionieren und klingen , wenn sie fachgerecht instandgesetzt sind , ist den meisten wohl nicht bekannt .
Das einzige was man dafür braucht , sind jede Menge Kondensatoren (zb. die gleichen gelben Dinger wie in den NU-Frequenzweichen ) nur spannungsfester , ein gutes analoges Multimeter und eine Lötstation . Ersatzteile gibt's es hier . http://shop.antikradio-restored.de/
So lange UKW noch nicht abgeschaltet wird , höre ich mit diesen Geräten Radio . So ein Bose-Wave-Radio kommt da nicht mit .
Außerdem ist mir die moderne Technik der DAB+ Radios zu langweilig , unspektakulär und für mich undurchschaubar .
Das die Kulturbanausen sich mit alten SABA-Lautsprechern Boxen bauen kann man leider nicht verhindern , obwohl es doch hier sehr gute Lautsprecher gibt .

Re: Röhrenradios schlachten nur wegen der Lautsprecher

Verfasst: So 22. Mär 2015, 20:06
von Frog2
Hallo Heinz Wilhelm,
ich habe sogar noch ne Göbbels- Schnauze die noch immer funktionier, klingt zwar bescheiden, aber sie bleibt. ( Volksempfänger)
Gruß Wolfgang

Re: Röhrenradios schlachten nur wegen der Lautsprecher

Verfasst: Mo 23. Mär 2015, 02:00
von Zweck0r
Keine Sorge, meine drei motorisierten Sabas bleiben ganz. Das eine hat sowieso keine eingebauten Lautsprecher - es ist das letzte Motor-Freiburg mit Germanium-Transistoren.

Re: Röhrenradios schlachten nur wegen der Lautsprecher

Verfasst: Mo 23. Mär 2015, 02:49
von Rank
Man könnte auch aus der Not eine Tugend machen und die fehlenden Lautsprecher einfach durch bessere Lautsprecher ersetzen.
Irgendwie wäre es z.B. schon ganz reizvoll so ein Rohrenradio mit der Technik vom AS-250 auszustatten (der Wolf im Schafspelz zuzusagen :mrgreen: ).

Gruss Rank

Re: Röhrenradios schlachten nur wegen der Lautsprecher

Verfasst: Mo 23. Mär 2015, 08:45
von Wete
Die Saba Greencones gelten unter Breitband-Fans schon als ausgezeichnet, siehe zum Beispiel hier. Die ganze Website ist über weite Strecken recht "okkult" aber auf der anderen Seite auch nett zu lesen, weil kein Ideologiekrieg ausgefochten wird (keine pro-contra-Diskussion).

Die Vorteile von ausgezeichneten Breitbändern sieht man beispielsweise auch an den NuVero-Mitten-Chassis, deren Genpool - wenn ich mich recht entsinne - von einem Breitbandchassis stammt.

Wete

Re: Röhrenradios schlachten nur wegen der Lautsprecher

Verfasst: Mo 23. Mär 2015, 12:46
von Heinz-Wilhelm
Ich werde meine schön behalten . Neben den Saba gibt s noch schöne Nordmende zb. Tannhäuser 57 , oder Grundig 5010 mit 2 EL 12 Röhren in der Endstufe .