Seite 1 von 1

Rear LS Positionierung

Verfasst: Fr 3. Apr 2015, 23:36
von Bladerunner82
Möchte mal ein Problem zur Diskussion stellen:
Mein Hörraum ist, wie wohl viele andere, baulich nicht optimal. Das belastet mich im Moment noch nicht. Meine Kombination aus A200 + AW350 macht mir im Stereobetrieb große Freude.
Aber wie es nun mal so ist, macht sich bei mir mittelfristig der Wunsch nach einer Neu-/ Umgestaltung des Hörequipments breit...es soll dann ein Mehrkanal-System 5.1 werden. Womit ich jetzt auch endlich beim eigentlichen Problem bin.
Ich werde unausweichlich nicht in einem einigermaßen idealen Zentrum zu den Speaker sitzen können. Meine Hörposition wird sich nahezu auf Höhe der Rear LS befinden.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Problem und hätte vielleicht einen guten Rat?
Kann ich z.B. durch Ausrichtung, Front/Rear-Balance und/oder Dipol diesem kleinen Desaster so entgegenwirken, dass das Ganze ohne Qualitätseinbußen funktioniert?
Vielen Dank schonmal für Antworten und Tipps :-)

Re: Rear LS Positionierung

Verfasst: Sa 4. Apr 2015, 08:42
von Danielocean
du sagst relativ wenig über deinen Hörraum - außer dass du auf Höhe der Rears sitzen wirst; mit Verlaub, das is ein bisschen wenig ;)

Wenn man jetzt interpretieren möchte, könnte man sich deine Position nach an der Rückwand vorstellen, richtig?! In solchen Fällen wird zum größten Teil auf Dipol-LS zurückgegriffen, denn durch deine automatisch recht nahe Position an den Rear-LS versucht man durch das diffuse Klangbild mehr Räumlichkeit hinzubekommen, sowie die Ortbarkeit eines Direktstrahler zu vermeiden, da kurze Distanz. Man kann aber auch mit Direktstrahlern arbeiten, die dann z.B. an die Rückwärtige Wand gerichtet werden, also über die Wand reflektiert werden - auch die ergibt ein etwas diffuseres Klangbild und auch hier wird das direkte anstrahlen auf kurze Distanz vermieden.

Was nun deine Angst bzgl. der Pegel betrifft; sofern du einen einigermaßen modernen AVR verwenden wirst, wird dieser Mehrkanalverstärker ein Einmesssystem beinhalten, welches dir die Lautsprecher entsprechend einpegelt, also nahe LS werden weiter heruntergeregelt, entfernte LS bekommen etwas mehr Saft - womit dein System homogen wirken sollte; diese Einmesssysteme sind mittlerweile sehr gut, da würde ich mir an deiner Stelle die wenigsten Gedanken machen.

Nichts desto trotz ist eine möglichst ideale Aufstellung zu realisieren; selbst wenn du näher an den Rear-LS sitzen solltest, so sollte auf deiner Ideal-Position schon so etwas wie das Zentrum sein, von der Balance Rear-Front mal abgesehen. Es gelten die üblichen Aufstellungsregeln...

Re: Rear LS Positionierung

Verfasst: Sa 4. Apr 2015, 10:06
von caine2011
ddie frage ist z.b. auch, was du für rears nutzen willst, wenn du bei nupro bleiben willst, stellen sich einige fragen gar nicht erst

Re: Rear LS Positionierung

Verfasst: Sa 4. Apr 2015, 10:52
von Bladerunner82
Erstmal vielen Dank für die Antworten! Ich denke, jetzt ist mir einiges klarer. Trotzdem nochmal genaueres zu meinem Hörraum. Ca. 15qm (3x5). Sitze im Stereodreieck (Couch direkt an der Wand)an der längeren Wand gegenüber den Aktiv-Nubis. Über die LS-Auswahl bin ich mir noch nicht ganz im Klaren...wird wahrscheinlich kleineres aus der NuVero oder NuLine-Serie werden.

Re: Rear LS Positionierung

Verfasst: Sa 4. Apr 2015, 12:18
von Danielocean
Und auch diese beiden Serien haben verdammt viele Lautsprecher... Wie sieht's denn aus, welche Gewichtung haben Stereo-Musik und Mehrkanal-Film/TV? Wie groß ist dein Budget? AVR mit im Budget?

Unter 3m zur Front ist natürlich recht kuschelig, da kommt wohl ein recht gutes Sub/Sat-System in Frage, wobei die Satelliten bei den Regal-LS a la NL24/NL34/NV3/NV4 zu suchen sind... Nur soweit mein erster Gedankengang - wobei sich das eben entsprechend deiner Gewichtung ändern kann...

Re: Rear LS Positionierung

Verfasst: Sa 4. Apr 2015, 13:41
von Bladerunner82
Ja, kuschelig trifft es ganz gut :-) Habe das mal für meine Hörsituation durchkalkuliert...2x NV4 Front, 2x NV 3 Rear, Center weiß ich noch nicht genau (NV 5 vielleicht zu dick..hm), AW-350 erstmal behalten und ausprobieren. Mein Budget liegt inkl. AVR so bei ca. 3500€. Die Gewichtung wird bei Musik deutlich Richtung Stereo bleiben...vielleicht hier und da mal eine gute 5.1-Scheibe. Multikanal wünsche ich mir halt fürs Heimkino. Die jetzige 2.1-Kombi ist zwar allemal brillianter als gefaktes 5.1 aus zwei Boxen...aber echtes 5.1 wäre die authentischere und klanglich schönere Lösung, denk ich.

Re: Rear LS Positionierung

Verfasst: So 5. Apr 2015, 14:03
von Danielocean
Wenn der Fokus bei Stereo liegt, wurde ich dir auch die NV4 empfehlen. Warum ergänzt du sie nicht mit 3x NV5, somit greifst du nur auf zwei verschiedene LS zurück, vielleicht kannst du sogar auf den Center verzichten. Den AW350 für den LFE zu behalten ist sicher auch vollkommen ok.
Als AVR kann ich dir Marantz empfehlen, gerade wenn es um Musik und Stereo geht passt das ganz gut.

Re: Rear LS Positionierung

Verfasst: So 5. Apr 2015, 16:17
von Bladerunner82
Vielen Dank! Die Kombination aus NV4 und NV5 klingt auch nicht uninteressant. Die Marke Marantz habe ich auch schon in der engeren Auswahl.

Gruß Achim

Re: Rear LS Positionierung

Verfasst: So 5. Apr 2015, 22:24
von zeitgespenst
Bladerunner82 hat geschrieben:(...)
Ich werde unausweichlich nicht in einem einigermaßen idealen Zentrum zu den Speaker sitzen können. Meine Hörposition wird sich nahezu auf Höhe der Rear LS befinden.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Problem und hätte vielleicht einen guten Rat?
(...)
Hier ich. :sweat:
Meine NV 5 befinden sich auch etwa auf Deiner Linie. Dazu noch asymmetrisch und eine der beiden Rear NV5 sitzt ecknah.
Ganz ehrlich: Klingt trotzdem für mich fast perfekt, auch und grade bei Mehrkanalmusik, aus wohl 2 Gründen:
1. XT32 Einmessung
2. Die NV 5 sind etwas aus der Achse Richtung Front gedreht.

Bei (gezwungermaßen) wandnaher/enger Aufstellung würde ich die NV5 wählen.
Ansonsten habe ich die Nuju´s als brilliante, preiswerte Alternative kennengelernt, und zwar dann, wenn man die Boxen, wie die NV4 auch, entsprechend frei stellen kann. Wenn sowieso ein Subwoofer zum Einsatz kommt, dann erst recht.

Re: Rear LS Positionierung

Verfasst: Mo 6. Apr 2015, 23:40
von Bladerunner82
Dann bin ich ja fast beruhigt :-) Befasse mich erst seit kurzem ernsthaft mit dem Thema Stereo und Multikanal. Bis jetzt habe ich noch nicht eine einzige NV 4 oder NV 5, geschweige denn einen AVR gekauft. Habe vor einem halben Jahr mit einem aktiven 2.1-System angefangen (A 200 + AW 350)...klingt nach wie vor toll und ich dürfte mich auch garnicht "beschweren". Ich weiss aber mittlerweile auch wie angemessen befeuerte NV 4 schon im Stereo-Betrieb klingen. Vom Mehrkanal-Sound mit zusätzlichen NV 5 ganz zu schweigen...nehm ich stark an ;-)
Also erstmal vielen Dank an dich und alle anderen für die hilfreichen Hinweise!

Gruß
Achim