Seite 1 von 1

Nuline 84 - Lautsprecher überlastet?

Verfasst: Di 21. Apr 2015, 09:15
von skoopy
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Überlastung von Lautsprechern.
Konkrete Situation: ich hatte eine Schallplatte aufgelegt, die eine wirklich große Macke aufwies und einen relativ lautes Knacken hervorrief. Nicht so laut, dass mir die Ohren weh taten, aber doch wesentlich stärker als bei allen anderen bisher. Der Verstärker war bis knapp unter der Hälfte aufgedreht (Schallplatten sind bei mir immer etwas leiser als CD's) - in diesem Fall angehobene Zimmerlautstärke.

Können die Lautsprecher durch so ein lautes Geräusch Schaden nehmen? Wie arbeitet die interne Sicherung? Schützt sie nur gegen dauerhaft zu hohen Pegel oder auch gegen kurzzeitige Spitzenpegel? Was muss ich tun, um meine Nuline 84 zu überlasten und woran merke ich, dass sie überlastet sind?

LG skoopy

Re: Nuline 84 - Lautsprecher überlastet?

Verfasst: Di 21. Apr 2015, 11:08
von root2
Hallo

Die Sicherungen der LS sind etwas träge ausgelegt, sodass nicht jede kleine Spitze sie gleich zum Auslösen bringt.
Sollte sie jedoch ausgelöst haben, so stellt die Sicherung sich im Normalfall selbsttätig nach einer Weile wieder zurück.

Eventuell hat aber auch der Verstärker geclipped. Die 84er vertragen schon ein wenig Leistung ;)

Re: Nuline 84 - Lautsprecher überlastet?

Verfasst: Di 21. Apr 2015, 12:28
von Andreas H.
skoopy hat geschrieben:Was muss ich tun, um meine Nuline 84 zu überlasten
2x 1000 W Monoblöcke dran & VOLL audrehen.... :wink:
skoopy hat geschrieben:woran merke ich, dass sie überlastet sind?
Wenn Du die Membranen der LS im Gesicht hast... :mrgreen:

Re: Nuline 84 - Lautsprecher überlastet?

Verfasst: Di 21. Apr 2015, 12:58
von flo5
skoopy hat geschrieben:Können die Lautsprecher durch so ein lautes Geräusch Schaden nehmen?
Ja, das ist schon möglich.
skoopy hat geschrieben:Wie arbeitet die interne Sicherung? Schützt sie nur gegen dauerhaft zu hohen Pegel oder auch gegen kurzzeitige Spitzenpegel?
Thermisch, wurde schon geschrieben, träge. Kurze Spitzen kann sie leider nicht abfedern.
skoopy hat geschrieben:Was muss ich tun, um meine Nuline 84 zu überlasten
Wurde auch geschrieben. Deutlich überdimensionierter Amp auf Vollgas stellen und vorher am besten den Raum verlassen. Ein clippender Amp kann aber noch viel "zuverlässiger" deine Boxen himmeln.
skoopy hat geschrieben:und woran merke ich, dass sie überlastet sind?
Gesunden Menschenverstand benutzen? :wink: Wenn der Lautsprecher nicht mehr so tönt wie er soll, dann scheint etwas kaputt gegangen zu sein. (z.B.: kratzender oder nicht mehr funktionierender Hochtöner, knarzender Tieftöner)
Grüße
Flo

Re: Nuline 84 - Lautsprecher überlastet?

Verfasst: Di 21. Apr 2015, 15:45
von skoopy
Hi,

danke für eure Antworten. Also ich höre keinen akustischen Unterschied zu vorher. Man bekommt halt nur einen Schrecken und fragt lieber einmal zuviel als einmal zu wenig nach ;)

Ich habe auch bei Nubert angerufen, die mir sagten, dass eine Überlastung schon theoretisch möglich aber sehr unwahrscheinlich ist - dazu bedarf es schon einen extrem hohen Pegel. Außerdem müsste ich einen deutlichen Unterschied wahrnehmen können (z.B. Ausfall oder Zerren des Mitteltöners auf einer Seite). Wenn ich mir nicht sicher sei, bedeutet es, dass auch nichts passiert ist.

Man kann sich ja schnell etwas einbilden, was gar nicht da ist und gerade wenn die Boxen neu sind, ist man vielleicht etwas überempfindlich ;)

Re: Nuline 84 - Lautsprecher überlastet?

Verfasst: Di 21. Apr 2015, 18:08
von root2
Die Aussage "wenn man sich nicht sicher ist, ob es anders klingt, dann ist nichts passiert" finde ich sehr pragmatisch und gut :)

Sonst redet man sich nur ein vielleicht doch einen klitzekleinen Unterschied zu hören den es in Wirklichkeit gar nicht gibt und vermießt sich unnötig die Freude am Hören.

Weiterhin viel Spaß mit Deinen Böxle!

Re: Nuline 84 - Lautsprecher überlastet?

Verfasst: Di 21. Apr 2015, 18:17
von skoopy
Ich denke auch, dass gerade beim anspruchsvollen Hören der psychische Effekt eine große Rolle spielen kann - wenn man sich etwas einbildet, was nicht zu hören ist oder vorher genauso klang.

Danke und viele Grüße!