Seite 1 von 1

5.1 System unter Spitzdach

Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 21:35
von JensF
Hallo liebe Mitglieder,

grundlegend taste ich mich an das Thema Raumakkustik heran und bin absoluter Laie. Die Problematik bei uns im Wohnzimmer ist offensichtlich das Spitzdach. Der Raum ist etwa 5m breit und 15m lang und in der Mitte längsseitig knapp 3m hoch. Die Dachschrägen sitzen längsseitig bis auf etwa 0,5m Höhe auf.

Die Frage ist nun, kann unter diesen Bedingungen überhaupt ein 5.1 System sinnvoll installiert werden oder ist die architektonische Voraussetzung bereis so schlecht das man keine vernünftige Raumakkustik erzeugen kann?


Viele Grüße
Jens

Re: 5.1 System unter Spitzdach

Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 22:54
von Brette
Hi,
Da Dein Raum nur wenig parallele Flächen bietet könnte das, zumindest für den Bassbereich, sogar von Vorteil sein.
Beim Aufstellen der Lautsprecher muss man vielleicht die frühen Reflektionsflächen (Dachschräge) beachten und ggf. behandeln.
Es spricht aber nichts generell gegen ein HK unter dem Spitzdach.

Re: 5.1 System unter Spitzdach

Verfasst: Di 12. Mai 2015, 00:02
von caine2011
prinzipiell kann man in jedem raum eine gute akustik erzeugen, die frage ist nur mit wie viel aufwand

zunächst ist imho das allerwichtigste, die aufstellung und den hörplatz vernünftig zu wählen

die frage ist auch was dir wichtig ist, wenn du eine entsprechende einmesskoreektur verwendest, kann man auch mit einigen kompromissen bei der aufstellung noch einen sehr guten klang erreichen

die reflektionsflächen sollten gerade bei schrägen behandelt werden, das würde ich unterschreiben, ansonsten kann der hochton sehr schnell nervig werden
wenn das ein noch unbehandelter dachboden ist, kannst du ggf. auch mit dämmaterial arbeiten, und so eine elegante optik beibehalten und gleichzeitig den nachhall senken

Re: 5.1 System unter Spitzdach

Verfasst: Di 12. Mai 2015, 21:11
von JensF
Das finde ich sehr interessant, ich dachte durch die Dachschrägen ist es kaum möglich einen schönen 5.1 Sound zu erleben.

Da ich keine Ahnung habe wie so ein 'Einmessen' abläuft und worauf man achten muss, bzw. auch die richtigen Lautsprecher wählt, würde ich gern erfahren, wie ich hier am Besten vorgehe. Gibt es Software oder Messgeräte die man auch als Laie nutzen kann?


Viele Grüße
Jens