Seite 1 von 2
total verwirrt
Verfasst: Di 6. Jan 2004, 00:04
von Lynes
Moin!
Bis vor einer Woche war für mich noch alles in Ordnung. Ich wollte mein Wohnzimmer zu einem Heimkino umbauen und einigermaßen viel Geld ausgeben, um viele Jahre meine Freude daran zu haben. Geplant waren der AV-Receiver Yamaha RX-V 2400, und als Lautsprecher folgendes: Front 2x NuWave 125, Center NuWave CS-4, Sub NuLine AW-1000, Rear 2x NuWave DS-55, Rear-Center 2x NuWave 35. Mit dieser Kombination will ich viele Jahre glücklich sein, auch wenn ich mal in eine größere Wohnung ziehe. Nun lese ich in diesem Forum aber, daß gerade die 125er sehr kritisch bei der Aufstellung ist. Und jetzt kommen mir doch erhebliche Zweifel, da die Lautsprecher für mein jetziges Wohnzimmer wohl arg überdimensioniert sind (Raummaße: 4,16m x 3,59m x 2,58m). Am Fußboden sind Holzdielen, auf denen allerdings ein Teppich verlegt ist, an der längeren Wand sind zwei Fenster. Die Hauptlautsprecher stehen an der schmalen Seite des Zimmers, als Einrichtung wird nur noch ein Sofa im Raum stehen.
Hat von euch vielleicht einer ähnliche Raummaße mit solch einer Lautsprecherkombination? Ist das alles übertrieben, und soll ich lieber für vorne auch auf die 35er umsteigen? Ich bin zur Zeit total verunsichert. Es läßt sich alles symmetrisch auf den Hörplatz ausrichten, der ja dann etwa in der Mitte des Raumes sein wird. Wird der Baß zu stark sein? Was ist die Lösung mit dem besten Klang für dieses Zimmer? Würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann. Dankeschön!!!!!!!!!
Verfasst: Di 6. Jan 2004, 00:10
von LarsAC
Mein Tipp: Plan noch ein nuHear-Hörgerät ein!
Mal im Ernst: Unser Wohnzimmer hat knapp 30m2, >3m Deckenhöhe, zu Küche und Eßzimmer offen (nochmal 30m2). Die 125er + ABL bringt
ohne Sub schon alles zum Wackeln, da tanzt in der Küche alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Wenn Du das auf 15m2 planst, fliegt dir mit Deinem Vorschlag das Dach weg
Vor allem die Holzdielen können sehr unangenehm für basstarke LS sein.
Lars
Verfasst: Di 6. Jan 2004, 00:42
von Agent K
Hi
also ich frage mich, ob bei dieser Raumgröße nicht 4 Rearspeaker zu viel sind.
Hier könnte man vielleicht nur 2 DS-55 nehmen. Der AW-1000 ist in Verbindung mit der 125er für diesen Raum natürlich auch etwas zu viel des Guten. Hier könnte man nur 2 125er nehmen und glücklich werden
Natürlich nur, wenn man die nuWave 125 ordentlich aufstellen kann. Ein ABL sollte man für diesen kleinen Raum eigentlich keins brauchen, es sei denn, man will in einer Druckkammer sitzen.
Mein Tipp:
2x nuWave 125
1x CS-4
2x DS-55 ...fertich!!!
Eventuell könntest du bei Aufstellproblemen auch 2 nuWave 35 und einen AW-7 nehmen, der 1000er ist wirklich etwas zu groß.
PS: Viel Spass mit der Qual der Wahl
Gruss, Agent K
Verfasst: Di 6. Jan 2004, 02:55
von mralbundy
HHMM, also ich habe bei mir in meinem Heimkino auch nur ca. 25m² ....
Erst jetzt, wo ich vorne die 125er +ABL, 2 AW1000 sowie hinten 4 DS55 habe, bin ich wirklich zufrieden.
Ein Paar der DS55 wird sogar von einem ABL8 unterstützt, damit der Bass
noch besser kommt
Aber der Begriff "Druckkammer" ist bei so einer Zusammenstellung fast schon untertrieben... einfach nur krass ... macht aber eine Menge Spass....
CIAO
Verfasst: Di 6. Jan 2004, 02:59
von Agent K
mralbundy hat geschrieben:HHMM, also ich habe bei mir in meinem Heimkino auch nur ca. 25m² ....
So weit ich das gelesen habe, hat Lynes ungefähr 15qm.
Und 4 Rearspeaker plus Sub ist da schon weit mehr als eine Druckkammer in so einem Raum
Gruss, Agent K
Verfasst: Di 6. Jan 2004, 11:18
von Freddy
Hossa!
.. muss leider gleich mit den hunden los.. daher kurze antwort:
hatte die 125er in einem rd. 3x5 meter raum, dann in einem 4x5... jetzt in einem 5x10 meter raum.. der klang war jedesmal wirklich klasse, aber alleine schon die raumgroesse und wie er geschnitten ist, hat einen einfluss auf den klang. am zufriedensten bin ich mit dem derzeitigen raum, selbst mit dachschraegen und pakett... gerade wenn du vor hast, fuer die zukunft geruestet zu sein und dich raeumlich vergroessern moechtest, dann ist die 125er eine sinnvolle investition. .. wie es klingt, haengt wirklich von deinen derzeitigen gegebenheiten ab. .. du koenntest dir ueberlegen, ob ein sub wirklich noetig ist, denn mit abl gehen die 125er maechtig tief runter... wenn du musik favorisierst, wuerde ich zu dieser variante tendieren... wenn du eher auf HK gehst, dann wuerde ich das abl erst mal weglassen und den sub testen (der kommt noch maeeeeeeeechtiger runter).
du hast ne hammermaessige kombination im auge, die evtl. z.Z. eine nummer zu gross ist.. den bass kannst du ja vorerst noch runterregeln (der sub rennt ja nicht immer volle pulle... das kannst du sicherlich sehr gut abstimmen, dass alles harmoniert)... jedoch wenn man erst einmal auf den geschmack gekommen ist, dann hast du noch gut reserven... wie du schon meintest, wolltest du nur einmal kohle investieren und das HK in einen groesseren raum nehmen.. ich denke, damit bist du sehr gut geruestet. .. wenn du dich eh schon jetzt an den preis angefreundet hast, wuerde ich die sache mal antesten
Verfasst: Di 6. Jan 2004, 14:17
von bony
Hallo Lynes,
mir kämen da auch heftige Zweifel
. Mein Hörraum ist ca. 4,30 x 3,80 groß und ich wüsste nicht, wie ich da 125er und DS55 vernünftig unterbringen sollte. Ich liebäugele gerade mit der nuWave10, um, wie du auch geschrieben hast, für die Zukunft gerüstet zu sein, habe aber selbst da meine Zweifel.
So große Lautsprecher brauchen einfach einen gewissen Wandabstand, um vernünftig klingen zu können. Wenn du dann noch einen Hörabstand zu den großen Fronts von mindestens 2,50 m bis 3 m einhältst, sitzt du direkt unter den nuWave3 (oder vor dem Haus). Nicht Sinn der Sache.
Hast du dir beim HiFi-Händler auch schon mal kompakte Boxen vorführen lassen? Ich war kürzlich positiv überrascht, was auch schon aus diesen kleinen herauskommt und die liefen alle ohne ein Nubert-ABL! In kleinen Räumen können kompakte Boxen sogar im Vorteil sein, weil sie bei geringem Hörabstand eine bessere Räumlichkeit erzeugen können.
Meine Meinung: Momentan hast du nichts davon, dein Zimmer mit einer menge teurer Lautsprecher vollzustopfen. Vielleicht kannst du dir überlegen, auf die Backcenter zu verzichten; es gibt sowieso nicht allzuviel Software für 7.1 und bei deinem momentanen Raum hält sich der Gewinn durch die Backcenter wahrscheinlch auch in sehr engen Grenzen. Nimm statt dessen die nuWave35 nach vorne (statt der 125) und ergänze sie mit einem ABL. Für hinten die RS-5 oder DS-55. Wenn du dann in größere Räume umziehst, kannst du die nuWave35 nach hinten nehmen und vorne die nuWave125 ergänzen. Wegen der langen Produktlaufzeiten der NSF wärst du mit so einem Vorgehen bei Nubert sicherlich gut aufgehoben.
Alternativen gibt es dazu natürlich eine Menge. Z.B. vorne eine nuWave85, hinten nuWave35, nach Umzug die nuWave85 ins Schlafzimmer stellen...
Gruß
Christoph
Verfasst: Di 6. Jan 2004, 20:43
von CowboyJoe.
@mralbundy: Ist es für die DS 55 nicht besser, das ABL der Nuwave 3 zu nutzen?
Das dürfte doch besser passen als das ABL 8, aufgrund der eher vergleichbaren Leistungsdaten, oder?
Verfasst: Fr 9. Jan 2004, 01:16
von Gandalf
CowboyJoe. hat geschrieben:@mralbundy: Ist es für die DS 55 nicht besser, das ABL der Nuwave 3 zu nutzen?
Das dürfte doch besser passen als das ABL 8, aufgrund der eher vergleichbaren Leistungsdaten, oder?
Laut G.N. passt das ABL-8/80 für die DS-55 besser.
@Agent K
Mralbundy's Raumgrösse kann man durchaus mit den 15 qm von Lynes vergleichen,da er sein HK unter dem Dach hat und zu beiden Seiten eine Dachschräge,die etwa 70cm vorm Boden endet.Zumal der Raum etwa quadratisch ist.
Verfasst: Fr 9. Jan 2004, 15:35
von Agent K
Gandalf hat geschrieben:@Agent K
Mralbundy's Raumgrösse kann man durchaus mit den 15 qm von Lynes vergleichen,da er sein HK unter dem Dach hat und zu beiden Seiten eine Dachschräge,die etwa 70cm vorm Boden endet.Zumal der Raum etwa quadratisch ist.
Ok, wusste ich nicht. Also wenn sich das ganze anständig anhört würd ichs auch in einen 3 qm Raum stellen, obwohl es auch irgendwann ein unteres Limit gibt
Gruss, Agent K