Seite 1 von 2

Starkes Druckgefühl bis Schmerzen im Ohr

Verfasst: Mo 25. Mai 2015, 22:51
von paterg
Hallo zusammen,

seit Kurzem bin ich Besitzer eines Nubert-Surround-Sets.
Klanglich bin ich grundsätzlich zufrieden, jedoch gibt es ein Problem, was die Freude und Nutzerbarkeit der Lautsprecher doch stark einschränkt.
Wenn ich mich während der Wiedergabe im Raum aufhalte, bekomme ich nach kurzer Zeit (wenige Minuten) ein unangenehmes Druckgefühl auf dem rechten Ohr. Dies entsteht auch bei Stereowiedergabe ohne Subwoofer, also bei der ausschließlichen Nutzung der beiden Frontspeaker.
Beim linken Ohr habe ich das Druckgefühl bisher noch nicht bemerkt.

Ursprünglich hatte ich ein nuline 284 Set. Da mein Wohnzimmer aber nur ca. 15 qm groß ist, dachte ich, dass das Problem an den nuline 284 Frontspeaker liegt. Diese schlichtweg zu groß für meinen Raum sind.
Deshalb tauschte ich diese gegen die Kompaktboxen nuline 34 aus. Ich habe also jetzt ein nuline 34 Set, mit dem Unterschied, dass ich den großen Centerspeaker habe.

Die Hoffnung, dass damit das Problem gelöst ist, hat sich aber leider nicht erfüllt. Auch eine Besserung habe ich nicht feststellen können. Die Situation ist unverändert.

Nun habe ich von Akustik leider keine Ahnung und weiß überhaupt nicht, wie ich mich dem Problem nähern kann, um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Ich habe zwar bereits versucht durch Recherche in diversen Foren irgendetwas zur Problemursache herauszufinden oder auch einfach nur wie das Problem genannt wird, um dann weiter zu forschen.
Allerdings musste ich feststellen, dass das für einen Anfänger kein guter Einstieg in die Materie war. Ich habe zwar einiges gelesen, z.B. über Druckkammereffekte usw., aber letztendlich weiß ich immer noch nicht, welches konkrete Problem ich habe und wie ich es abstellen kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwelche Hinweise geben, die mich in die richtige Richtung schubsen.
Ich habe auch eine kleine Raumskizze angefertig. Wie ich aber eben in den FAQs gelesen habe, kann ich nur Bilder auf öffentlichen Servern verlinken. Schade.

Vielen Dank schon einmal für Eure Unterstützung!

Re: Starkes Druckgefühl bis Schmerzen im Ohr

Verfasst: Mo 25. Mai 2015, 23:01
von urlaubner
Geh mal zum HNO!

Re: Starkes Druckgefühl bis Schmerzen im Ohr

Verfasst: Di 26. Mai 2015, 01:19
von TheAnswer
Vielleicht hörst du zu laut oder hast fiese Raummoden? Oder dein Ohr ist geschädigt oder, oder, oder, gibt 1000 Möglichkeiten, mindestens. Hier wird dir keiner helfen können, Ich würd wie schon vorgeschlagen zum Arzt gehen. Das ist nämlich sicher kein Problem der Lautsprecher sondern deiner Empfänger (Ohren).

Re: Starkes Druckgefühl bis Schmerzen im Ohr

Verfasst: Di 26. Mai 2015, 06:09
von horch!
Es gab schon mal ein ähnliches Thema hier (ich habe jetzt allerdings nicht nachgelesen, ob das inhaltlich passt): http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=35806

Druckkammereffekt, sofern überhaupt möglich(?), müsste man ja schlicht durch öffnen einer Türe ausschließen können, oder?

Tritt das Problem auch bei geringen Lautstärken auf? Wenn du mal testweise falsch rum sitzt, d.h. mit dem Rücken zu den Boxen - ist es dann das andere Ohr? Kannst du vergleichen mit anderen Räumen, bei Freunden, Bekannten, etc.?

Re: Starkes Druckgefühl bis Schmerzen im Ohr

Verfasst: Di 26. Mai 2015, 12:49
von Brette
Etwas komisch ist schon das Du nur auf einem Ohr Beschwerden hast.
Ich hatte das vor Kurzem auch über mehrere Tage wenn ich über Kopfhörer (In-Ears, diese nutze ich regelmäßig schon mehrere Jahre) gehört habe, nur auf dem linken Ohr.
In der Zeit hatte mich aber auch mein Tinnitus sehr geplagt, gerade ist es wieder besser (Urlaub :mrgreen: )
Bei Dir scheint das Problem ja bereits über einen längeren Zeitraum zu bestehen.
Ich würde das auch mal vom HNO abklären lassen.

Re: Starkes Druckgefühl bis Schmerzen im Ohr

Verfasst: Di 26. Mai 2015, 21:08
von paterg
Dem Vorschlag mit dem HNO-Arzt gehe ich gerne nach. Schaden wird es sicher nicht.
Allerdings bin ich mir recht sicher, dass mein Problem mit der Raumakustik zu tun hat.
Dafür spricht, dass das Druckgefühl bzw. die Schmerzen nur wenige Minuten nach Einschalten der Musik- oder Filmwiedergabe auftreten und wieder weggehen, wenn ich 1-2 Tage die Anlage auslasse.
Ebenfalls ausschließen würde ich die Lautstärke. Dachte das anfangs auch und habe dann ein bißchen rumexperimentiert. Auch bei leiser Lautstärke tritt das Druckgefühl auf.

Ob es nun an Raummoden oder Druckkammereffekt liegt, kann ich nicht sagen. Da fehlt mir das Wissen.
Den Tip mit der Tür aufmachen habe ich auch schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Ob das dann jetzt aber heißt, dass es kein Druckkammereffekt ist, weiß ich nicht.

Den von horch! vorgeschlagenen Thread habe ich mir mal angeschaut. Die meisten Beiträge drehen sich dort um Akustikverbesserungen. Ohne allerdings die Ursache meines Problems zu kennen, weiß ich nicht wo ich da ansetzen soll. Darüber hinaus gab es aber Vermutungen in dem Thread, dass die Nachhallzeit eine Ursache sein könnte.

Kennt denn jemand eine für Anfänger verständliche Doku, um sich das Wissen zu Raummoden, Druckkammereffekt und Nachhallzeit anzueignen?

Unabhängig davon werde ich mal den Tip von horch! ausprobieren, wenn ich mich mit den Boxen im Rücken hinsetze.

Re: Starkes Druckgefühl bis Schmerzen im Ohr

Verfasst: Di 26. Mai 2015, 22:10
von volker.p
Ohren überprüfen lassen! Es ist ja schliesslich auch nur auf dem rechten Ohr und links nicht.
Wenn du ein Problem mit deinem rechten Auge hättest und links nicht würdest du die Augen prüfen lassen?

Re: Starkes Druckgefühl bis Schmerzen im Ohr

Verfasst: Mo 1. Jun 2015, 10:36
von Butsche
paterg hat geschrieben:[...]
Dafür spricht, dass das Druckgefühl bzw. die Schmerzen nur wenige Minuten nach Einschalten der Musik- oder Filmwiedergabe auftreten und wieder weggehen, wenn ich 1-2 Tage die Anlage auslasse.
Ebenfalls ausschließen würde ich die Lautstärke. Dachte das anfangs auch und habe dann ein bißchen rumexperimentiert. Auch bei leiser Lautstärke tritt das Druckgefühl auf.[...]
Ich hoffe, dass die NSF schon darüber informiert wurde und eine große Rückruf Aktion für entsprechende Lautsprecher starten wird.
Denn wenn sich erst einmal rumspricht, dass einige Nuber Produkte scheinbar gesundheitsgefährdenden Auswirkungen haben könnten, wird es die Marke nicht mehr lange am Markt geben.
Ich bin entsetzt!

Re: Starkes Druckgefühl bis Schmerzen im Ohr

Verfasst: Mo 1. Jun 2015, 10:53
von Findet Frodo
Butsche hat geschrieben:Ich bin entsetzt!
Ja stimmt, es ist schrecklich! Einige Nuber Boxen senden bestimmt ein verstecktes Ohrenkrebs-Signal aus! :oops:

Leute macht mal halb lang. Dass man von zu hoher Lautstärke Beschwerden bekommen kann, ist nichts neues. Zu hohe Lautstärke kann auch entstehen, wenn ein ungünstiger Raum ein eigentlich gar nicht so lautes Signal hoch schaukelt. Die Definition von leise muss hier auch erstmal gemacht werden, denn wer schon einen Hörschaden hat, für den ist leise nicht das selbe wie für jemand anderen.

Ab zum HNO! Der findet das Problem mit der größten Wahrscheinlichkeit.

Re: Starkes Druckgefühl bis Schmerzen im Ohr

Verfasst: Mo 1. Jun 2015, 15:43
von engineer
Ich bin auch versucht, eine sarkastische Bemerkung zu machen, aber angesichts der wohl vorliegenden Erkrankung sollte man hier mal keine Witze machen, finde ich.

Wenn sich da, wie dargestellt, wirklich ein echter Druckeffekt aufbaut, der 1-2 Tage nach Abschalten der Box anhält, klingt das SEHR nach Verstopfung der Ohrtrompete, oder einer Reizung des Innenrohres. Für letzteres spricht der Umstand, dass es etwas mit Musik, Moden und dem Raum zu tun haben soll. Es ist denkbar, dass bestimmte Frequenzen zu einem Resonanzeffekt führen und überhöht wirken. Aus dem Bereich Hörgeräteentwicklung sind mir da einige Effekte geläufig. Das alles ist aber Spekulation! Eine verstopfte Röhre bekommt man schnell heraus, wenn man in der Nähe des Ohres ein hochfrequentes Geräusch erzeugt, z.B. einen Löffel gegen die Tasse haut. Dann knackt es im Ohr. Schmerzen, wie angedeutet, sprechen aber eher für die Entzündung. Gfs ist es beides. Hier muss der HNO ran.

Einen subjektiven Druck auf dem Ohr, in rein gehörter Form, gibt es nur, wenn man die Phasen der Lautsprecher vertauscht und z.B: Kopfhörer verwendet. In kleinen Räumen können kuriose Reflektionen dazu führen, dass das auch über Lautsprecher passiert - speziell bei Bässen. Da kann man aber durch Tausch der Boxen wenig tun :wink:

Ungeachtet der konkreten Problematik könnte man aber bei Lautsprechern - wie bei Zigarretten - in Erwägung ziehen, die Hersteller zu verpflichten, einen Aufkleber anzubringen, dass das laute Hören von Musik die Gesundheit schädigt. Gerechtfertigt wäre es, denn ein Viertel der Personen unter 25 Jahren hat Ohrenschäden! Wobei ich persönlich glaube, dass es nichts bringt. Die Leute hören genell zu laut und vor allem zu oft und lassen sich genau so wenig belehren, wie beim Rauchen.