Seite 1 von 2
Grundsätzliches zu Apple Airport Express
Verfasst: Sa 20. Jun 2015, 13:27
von sunny16
Hi community,
das ist neu für mich. Wie muss ich mir das vorstellen:
Apple Airport Express an meinem Vodafone Modem anmelden ... dann vom analogen/digitalen Ausgang direkt rein in meine A-200 ... dann am iPad spotify aufschlagen, als Quelle auf der spotify Seite Airport Express auswählen ... und schon schickt Airport Express die Musik direkt an meine LS. Mein iPad ist damit aus der Wiedergabekette raus und kann bequem als "Fernsteuerung" genutzt werde.
Stimme das so?
Danke und Grüße,
Thomas
Re: Grundsätzliches zu Apple Airport Express
Verfasst: So 21. Jun 2015, 07:54
von caine2011
das ipad wäre in dem sinne nciht aus der wiedergabe raus
du nutzt auf dem ipad airplay um damit spotify an den airportexpress weiterzugeben, weil der airport express imho kein spotify connect kann
Re: Grundsätzliches zu Apple Airport Express
Verfasst: So 21. Jun 2015, 08:28
von Laurent
Ja so ist es, das iPad spielt die Spotify Musik dann ab, oder auch ein iPhone. Der Airport Express hat übrigens einen kombinierten analog/digital Ausgang. Es passt eine 3,5 mm Klinke (analog) rein oder auch ein optischer Stecker (digital Tos Link).
Für fast den gleichen Preis geht auch schon ein Apple TV, das auch noch Video und sonstiges wiedergeben kann, aber nur HDMI out hat und keinen reinen Audioausgang.
Ich nutze das inzwischen aber mit Tidal statt Spotify - geht ebenso gut.
Re: Grundsätzliches zu Apple Airport Express
Verfasst: So 21. Jun 2015, 08:31
von caine2011
Laurent hat geschrieben:
Für fast den gleichen Preis geht auch schon ein Apple TV, das auch noch Video und sonstiges wiedergeben kann, aber nur HDMI out hat und keinen reinen Audioausgang.
der apple tv der 3ten generation hat auch einen optical out
Re: Grundsätzliches zu Apple Airport Express
Verfasst: So 21. Jun 2015, 09:22
von Laurent
Tatsächlich - war mir noch gar nicht aufgefallen...
Re: Grundsätzliches zu Apple Airport Express
Verfasst: So 21. Jun 2015, 09:57
von sunny16
caine2011 hat geschrieben:das ipad wäre in dem sinne nicht aus der Wiedergabe raus
Ach Mist, das hatte ich mir so schön vorgestellt. Also wenn ich das iPad in Kombi mit Airport nicht aus der Wiedergabekette bekommen, dass kann ich es im Grunde auch gleich per Klinke-Cinch an meine A-200 klemmen. Diesen Weg wollte ich mir eben erleichtern. Ich dachte, ich stelle das Airport connect neben meine A-200 Master Box, gehe analog/digital von dort in die Box und benutze das Pad nur noch als Fernbedienung.
Nach was ich also Ausschau halten muss, ist also eine spotify-connect box ... die dann eben wieder nur mit spotify läuft. Gibt es da eine schnelle, preisgünstige, bewährte Lösung?
Danke und Gruß, Thomas
Re: Grundsätzliches zu Apple Airport Express
Verfasst: So 21. Jun 2015, 10:10
von Komet
sunny16 hat geschrieben:Nach was ich also Ausschau halten muss, ist also eine spotify-connect box ... die dann eben wieder nur mit spotify läuft. Gibt es da eine schnelle, preisgünstige, bewährte Lösung?
Wirklich bewährt imho nicht, aber sieh dir mal
http://www.myrocki.com oder
https://gramofon.com an.
Wenn ich mich recht erinnere hat Herr Bühler auf den nuDays auch ein "Dongle/Gadget" erwähnt was er an der nuControl verwendet (nicht im Vorführraum, aber es würde in seinem Büro liegen). Er sagte auch, dass es einen Digital-Ausgang hat, was Rocki und Gramofon nicht haben. Da habe ich aber nicht genau mitbekommen, welches...
Re: Grundsätzliches zu Apple Airport Express
Verfasst: So 21. Jun 2015, 10:30
von sunny16
So ganz will mir das aber nicht einleuchten. Wenn ich mit meiner Vodaphone easybox schon einen WLAN router habe, warum kann ich dann nicht direkt von dem zu Apple Airport streamen und mit dem Pad gemütlich auf dem Sofa sitzen und Musik auswählen. Brauche ich da wirklich ein spotify connect Teil? Hätte ich so was, das macht ja dann den Apple Airport überflüssig, oder. Den brauche ich dann nicht. Also nur spotify connect?
Gruß, Thomas
Re: Grundsätzliches zu Apple Airport Express
Verfasst: So 21. Jun 2015, 11:23
von Komet
sunny16 hat geschrieben:So ganz will mir das aber nicht einleuchten. Wenn ich mit meiner Vodaphone easybox schon einen WLAN router habe, warum kann ich dann nicht direkt von dem zu Apple Airport streamen und mit dem Pad gemütlich auf dem Sofa sitzen und Musik auswählen. Brauche ich da wirklich ein spotify connect Teil? Hätte ich so was, das macht ja dann den Apple Airport überflüssig, oder. Den brauche ich dann nicht. Also nur spotify connect?
Gruß, Thomas
Also: Du brauchst eines der Geräte, Airport Express oder ein Spotify Connect fähiges Teil.
Airport Express: Du streamst den Ton direkt vom iPad zum Airport Express. Vorteil: Alle Audiosignale werden gestreamt auch Youtube etc, im Grunde genauso, als hättest du Lautsprecher direkt am iPad angeschlossen. Nachteil: Je nach dem, wo deine Easybox steht, kann es zu kleinen Aussetzern kommen und es zieht am iPad Akku, da ja ununterbrochen das Audiosignal gesendet wird. Du kannst nebenbei auch kein anderes Audiosignal hören (bspw. Musik läuft und du surfst mit dem iPad und guckst mal kurz ein Youtube Video -> Spotify wird angehalten und das Audio-Signal vom Youtube Video wird über den Airport wiedergegeben)
Spotify Connect: Du benutzt dein iPad nur als Fernbedienung, abgespielt wird direkt vom Rocki/Gramofon/etc. Vorteil: Belastet den Akku nicht so stark und du kannst dein iPad "normal" weiter benutzen, d.h. auch mal ein Youtube Video gucken (der Ton kommt läuft dann auf dem iPad; Rocki/Gramofon spielen dann weiter die Musik ab). Nachteil: Es läuft eben nur Spotify Connect.
Re: Grundsätzliches zu Apple Airport Express
Verfasst: So 21. Jun 2015, 12:04
von sunny16
OK, danke für eure Antworten. Jetzt wird die Sache schon klarer. Was ich möchte, ist tatsächlich das Pad komplett aus der Wiedergabekette nehmen und NICHT über Pad streamen. Andererseits habe ich da auch noch einen iMac, aber dann muss der ja auch die ganze Zeit an sein, und bei mir läuft wirklich lange Musik. Ich werde mich da mal nach einem Gerät umsehen, dass spotify connect kann und vielleicht auch noch zukunftsfähig ist ... will sagen andere Streaming Dienste unterstützen kann.
Vielleicht bleibe ich auch bei meiner Minimallösung. Über das Pad abspielen und direkt an die A-200 weiterleiten verbraucht viel weniger Akku, als ich erwartet hätte. Nachteil ist natürlich, dass das Pad dann immer neben der A-200 steht, da ja eine Kabelverbindung aufgebaut werden muss. Akustisch bin ich mit meiner Lösung sowieso sehr glücklich. Bin mir gar nicht sicher, ob sich digital da noch was rausholen ließe.
Euch einen schönen Sonntag,
Thomas