Seite 1 von 1
Soundkarte ausschlaggebend bei USB Verbindung?
Verfasst: Di 25. Aug 2015, 21:26
von Schinde
Hallo,
ich möchte gerne die nuPro a-100 erwerben und ggf. direkt per USB an den PC anschließen.
Der Vorteil von Soundkarten im Vergleich zu onBoard Sound ist mir bewusst - weshalb ich auch gern eine Soundkarte nutzen möchte (Falls sinnvoll).
In meinem Verständniss umgeht der USB-direkt-Anschluss die Soundkarte - Was sie ja überflüssig macht
Frage also:
Bestes Ergebnis erziele ich wenn:
a) Lautsprecher direkt per USB
b) Lautsprecher per toslink an Soundkarte
c) Lautsprecher per spdif an Soundkarte
genutz werden?
Vielen Dank für eure Hilfe
Re: Soundkarte ausschlaggebend bei USB Verbindung?
Verfasst: Di 25. Aug 2015, 21:38
von caine2011
über usb angeschlossen wirs du sehr gute qualität erreichen
einen klanglichen unterschied zwischen usb und toslink via soundkarte oder onboardsound gibt es außerhalb der pcgh nicht
Re: Soundkarte ausschlaggebend bei USB Verbindung?
Verfasst: Di 25. Aug 2015, 21:42
von joe.i.m
Sollte, wenn PC und Soundkarte in Ordnung sind und keine Fehler machen egal sein. Der Teufel liegt aber im Detail.
So arbeitet die nuPro über USB mit einem Treiber, der den Lautstärkeregler des Windowsmixer umgeht, um dort zu verhindern, das irgendetwas am Signal verändert wird. Was ich und auch einige andere gut finden. Das bedeutet aber, Du kannst dann die Lautstärke am PC nur in der Anwendung ändern, also zum Beispiel im Windows Mediaplayer oder im foobar oder einem anderen Player Deiner Wahl. Nicht über die zentrale Lautstärkeregelung des PC und zum Beispiel nicht über die entsprechenden Tasten einer Multimediatastatur. Oder direkt über die nuPro oder deren Fernbedienung. Unter Umständen gehen die nuPro nicht in den Ruhemodus, wenn über USB angeschlossen.
Lies Dir einfach mal in Ruhe den oben angepinnten Beitrag in diesem Unterforum durch:
nuProfitipps: Wissenswertes zu A-100 bis 300, AS-250, AW-350 um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Anschlußart Dir am besten in Deine Anforderungen paßt. Rein technisch sind alle drei Digital und sollten sich qualitativ nichts nehmen.
Gruß joe
Re: Soundkarte ausschlaggebend bei USB Verbindung?
Verfasst: Di 25. Aug 2015, 22:23
von Schinde
Danke für die Hinweise.
Ich kann mir also den Vergleich des Rauschabstand sparen, weil das digitale Signal an die nupro geht bei usb Anschluss und damit "kein" Qualitätsverlust einhergeht.
Wenn ich also nen AV Receiver zwischenschalte kann ich den per HDMI an die Grafikkarte anschließen und hätte ein sauberes digitales Signal?!
Den verlinkten Beitrag hatte ich schon gelesen und das "Problem" mit der Lautstärke Regelung muss ich mir irgendwie noch einmal durch den Kopf gehen lassen ^^
Danke für die Tipps
Re: Soundkarte ausschlaggebend bei USB Verbindung?
Verfasst: Di 25. Aug 2015, 22:49
von caine2011
jo, aber der avr hat ja keinen digital out
Re: Soundkarte ausschlaggebend bei USB Verbindung?
Verfasst: Mi 26. Aug 2015, 06:43
von Wete
Schinde hat geschrieben:In meinem Verständnis(s) umgeht der USB-direkt-Anschluss die Soundkarte - Was sie ja überflüssig macht

Klanglich ist schon alles gesagt, darum nur für Dich als Hintergrundinfo: Du kennst sicher "Soundkarten", die über USB oder Firewire angeschlossen werden, man nennt sie auch Sound-Interfaces. Meist nutzt man sie, um Mikrofone oder Instrumente anzuschließen, weil im PC keine XLR-Anschlüsse verbaut werden können. In den nuPros drin ist genau so ein USB-Soundinterface, der PC erkennt sie also sozusagen als Soundkarte.
Wete