Jeden Klang "einzeln" und dadurch im Zusammenklang hören
Verfasst: So 13. Sep 2015, 14:41
also Yello, Boris Blank und Malia harmonisch als in sich stimmiges Stück hören können und nicht mit leicht wummernder Basskulisse, die das Fundament des Stücks un"dursichtig" läßt, das ist mein Ziel.
Gewummert hat es zwar nicht gerade in meinen 16,5 m² Hörzimmer. Die Aufstellung scheint mir sehr gut, seit die nV110 so stehen: die LS ca. 1,5 m auseinander, von der Rückwand 1,14 m und seitlich so 0,83 m entfernt zu den Seitenwänden. Alles symmetrisch im Raum, der Hörplatz im spitzen Stereodreick so 1,7 m von den LS entfernt.
Und es gab ordentlich Kantenabsorber 0,46 m Kantenl. hinter den LS so 2 m hoch + 0,4 m Kantenl. in einer 3. Ecke und 6 Basstraps 1 m von Hofa. Die standen und stehen auch noch hinter den Kantenabsorbern in den Ecken hinter den LS.
Wie verbessere ich die noch nicht ganz befriedigende Wiedergabe und das Musikerlebnis besonders bei der genannten Musik, die in den Tieftonkeller herabreicht?
Ich habe mich mit den Raummoden wieder beschäftigt: man bekomt sie nicht weg, auch mit einem nucontrol sollte nur wenig mit dem parametrischen Equalizer rausgenommen werden, da sonst die Tieftonenergie fehlt und so weiter und sofort. Davon habe ich wenig Ahnung, kann aber hören, wenn es mir gefällt. Und so manchem Kumpel fiel schon die Kinnlade vor Staunen runter!
Also 1.940,- für den nucontrol gespart.
Es ist doch noch etwas Platz in der Bude, ich bestellte also zusätzlich 4 Basstraps (knapp 600,-) die 1 Tag später hinter dem Hörplatz in den Ecken stehen (Das sind jetzt 10 Basstraps plus Kantenabsorber die ca. 8 Basstraps entsprechen).
Die Anregung der Raummoden soll dadurch nicht geändert werden. Deswegen fragte ich mich ob es signifikant etwas bringt.
Die Nachhallzeit im TT wird verbessert - aber man braucht dafür Unmengen......
Vielleicht sind das ja schon Unmengen die bei mir stehen - ich komm sehr gut damit klar.
Der Klang hat sich drastisch im "Yello/Boris Blank und Malia" TT-Bereich verbessert. Alle Musikproduktionen profitieren davon, das Klavier bei Diana Krall. Damit hatte ich nicht gerechnet!
Das ist ein Bericht eines Musikliebhabers, Musixlover, den das Ergebnis interessiert. Die Technik soll dabei funktionieren, verstehen brauch ich nicht alles. Fotos hab ich noch nicht, sieht aus wie bisher + ein paar Absorber und die genannten 4 neuen Basstraps. Den grandiosen Klang erlebe ich seitdem
Danke fürs Lesen
Gewummert hat es zwar nicht gerade in meinen 16,5 m² Hörzimmer. Die Aufstellung scheint mir sehr gut, seit die nV110 so stehen: die LS ca. 1,5 m auseinander, von der Rückwand 1,14 m und seitlich so 0,83 m entfernt zu den Seitenwänden. Alles symmetrisch im Raum, der Hörplatz im spitzen Stereodreick so 1,7 m von den LS entfernt.
Und es gab ordentlich Kantenabsorber 0,46 m Kantenl. hinter den LS so 2 m hoch + 0,4 m Kantenl. in einer 3. Ecke und 6 Basstraps 1 m von Hofa. Die standen und stehen auch noch hinter den Kantenabsorbern in den Ecken hinter den LS.
Wie verbessere ich die noch nicht ganz befriedigende Wiedergabe und das Musikerlebnis besonders bei der genannten Musik, die in den Tieftonkeller herabreicht?
Ich habe mich mit den Raummoden wieder beschäftigt: man bekomt sie nicht weg, auch mit einem nucontrol sollte nur wenig mit dem parametrischen Equalizer rausgenommen werden, da sonst die Tieftonenergie fehlt und so weiter und sofort. Davon habe ich wenig Ahnung, kann aber hören, wenn es mir gefällt. Und so manchem Kumpel fiel schon die Kinnlade vor Staunen runter!
Also 1.940,- für den nucontrol gespart.
Es ist doch noch etwas Platz in der Bude, ich bestellte also zusätzlich 4 Basstraps (knapp 600,-) die 1 Tag später hinter dem Hörplatz in den Ecken stehen (Das sind jetzt 10 Basstraps plus Kantenabsorber die ca. 8 Basstraps entsprechen).
Die Anregung der Raummoden soll dadurch nicht geändert werden. Deswegen fragte ich mich ob es signifikant etwas bringt.
Die Nachhallzeit im TT wird verbessert - aber man braucht dafür Unmengen......
Vielleicht sind das ja schon Unmengen die bei mir stehen - ich komm sehr gut damit klar.
Der Klang hat sich drastisch im "Yello/Boris Blank und Malia" TT-Bereich verbessert. Alle Musikproduktionen profitieren davon, das Klavier bei Diana Krall. Damit hatte ich nicht gerechnet!
Das ist ein Bericht eines Musikliebhabers, Musixlover, den das Ergebnis interessiert. Die Technik soll dabei funktionieren, verstehen brauch ich nicht alles. Fotos hab ich noch nicht, sieht aus wie bisher + ein paar Absorber und die genannten 4 neuen Basstraps. Den grandiosen Klang erlebe ich seitdem
Danke fürs Lesen