Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lautstärkesteuerung der NuPro über Raspberry Pi Infrarot
Lautstärkesteuerung der NuPro über Raspberry Pi Infrarot
Habe durch den Anschluss der NuPro A-100 die Klangqualität meines Schreibtisches doch merklich verbessert!
Das Einzige, was etwas nervt ist die fehlende Lautstärkesteuerung über das Keyboard. Immer die Fernbedienung in die Hand zu nehmen, auf die NuPros zu deuten um die Lautstärke zu verändern, ist suboptimal. Gut bei USB versagt eben die Systemsteuerung über das Keyboard.
Aber...
Könnte man nicht einen Raspberry Pi mit IR Diode ausstatten, die auf die NuPro zielt und den dann über Makros und Funktionstasten die Lautstärkesteuerung auf das Keyboard legen? Ist natürlich etwas umständlich, vielleicht gibt es ja noch ganz andere Lösungen, die hier von Besuchern gefunden wurden.
Das Einzige, was etwas nervt ist die fehlende Lautstärkesteuerung über das Keyboard. Immer die Fernbedienung in die Hand zu nehmen, auf die NuPros zu deuten um die Lautstärke zu verändern, ist suboptimal. Gut bei USB versagt eben die Systemsteuerung über das Keyboard.
Aber...
Könnte man nicht einen Raspberry Pi mit IR Diode ausstatten, die auf die NuPro zielt und den dann über Makros und Funktionstasten die Lautstärkesteuerung auf das Keyboard legen? Ist natürlich etwas umständlich, vielleicht gibt es ja noch ganz andere Lösungen, die hier von Besuchern gefunden wurden.
Re: Lautstärkesteuerung der NuPro über Raspberry Pi Infrarot
wird dir ggf. nicht helfen, aber ich habe ein optokabel genommen und kann damit eine tastatur lautstärkeregelung nutzen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Wenn man weiß, dass die Lautstärkeregelung der nuPro deutlich höherwertiger ist, als wenn man das Signal bereits im Vorfeld auf digitaler Ebene (vor der digitalen Schnittstelle) reduziert, dann sollte der vermeintliche Nachteil wie weggewischt sein.
Ob man für den Griff zur Fernbedienung bereits zu faul ist oder nicht, scheint wohl eher ein eher seltenes Phänomen zu sein, denn bei TV-Geräten und jeder normalen Hifi-Anlage beschwert sich auch kaum jemand über den "umständlichen" Weg über die Fernbedienung.
Gruss Rank
Ob man für den Griff zur Fernbedienung bereits zu faul ist oder nicht, scheint wohl eher ein eher seltenes Phänomen zu sein, denn bei TV-Geräten und jeder normalen Hifi-Anlage beschwert sich auch kaum jemand über den "umständlichen" Weg über die Fernbedienung.
Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Do 17. Sep 2015, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
jup und wenn man zockt, dann nimmt man die hand von der tasta um die fb im dunklen zu suchen und dann die nupro fernzubedienen....Rank hat geschrieben: Ob man für denn Griff zur Fernbedienung bereits zu faul ist oder nicht, scheint wohl eher ein eher seltenes Phänomen zu sein, denn bei TV-Geräten und jeder normalen Hifi-Anlage beschwert sich auch kaum jemand über den "umständlichen" Weg über die Fernbedienung.
Gruss Rank
pc und wohnzimmer sind zwei komplett unterschiedliche sachen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Das hört sich jetzt gerade so an, als müsste man sobald man am PC sitzt (egal ob beim Zocken oder Arbeiten) ständig die Lautstärke verändern.
Gruss Rank
Gruss Rank
Workflow Effizienz, keine Faulheit. Und ja, in einer Arbeitsumgebung ändere ich oft die Lautstärke.Rank hat geschrieben:Ob man für denn Griff zur Fernbedienung bereits zu faul ist oder nicht, scheint wohl eher ein eher seltenes Phänomen zu sein, denn bei TV-Geräten und jeder normalen Hifi-Anlage beschwert sich auch kaum jemand über den "umständlichen" Weg über die Fernbedienung.
das mich wer anruft passiert häufiger im arbeits als im wohnzimmer... also ja nicht ständig aber doch häufigerRank hat geschrieben:Das hört sich jetzt gerade so an, als müsste man sobald man am PC sitzt (egal ob beim Zocken oder Arbeiten) ständig die Lautstärke verändern.
Gruss Rank
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Nö die versagt nicht, sondern es ist einfach so vorgesehen. Nur um hier kein falsches Bild entstehen zu lassen.sapnho hat geschrieben: ...
Gut bei USB versagt eben die Systemsteuerung über das Keyboard.
...
Wenn bei Musikwiedergabe über den WMP die Lautstärke zu ändern oder stumm zu schalten ist, nimm die Tasten F7 bis F9.
Vieleicht nicht die schönste Lösung, funktioniert auch nur solang das WMP Fenster das aktive ist.
Ob andere Player auch solche HotKeys haben, muß man halt schauen.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Also ich finde es ja ein bisschen schade, dass nicht wenigstens für die Lautstärke der Drehschalter an der Box beibehalten worden ist. Wenn man die Lautstärke an der Box ohne hinzusehen schnell mal regulieren kann, wäre das "Ärgernis" vielleicht etwas geringer.
AS 250
A 300
A 300
So, jetzt wird gebastelt! Die Abende sind jetzt eh länger!
Das Billigste und Flexibelste scheint mir die Lösung mit Raspberry Pi. Einer davon liegt bei mir zufälligerweise in der Schublade und kann sich jetzt beweisen.
Aber welche Empfänger und Sende Diode? Weiß jemand (Herr Nubert vielleicht?) auf welche Frequenz die Infrarot Dioden in den NuPros eingestellt sind? 36kHz, 38kHz oder 56 kHz?
Das Billigste und Flexibelste scheint mir die Lösung mit Raspberry Pi. Einer davon liegt bei mir zufälligerweise in der Schublade und kann sich jetzt beweisen.
Aber welche Empfänger und Sende Diode? Weiß jemand (Herr Nubert vielleicht?) auf welche Frequenz die Infrarot Dioden in den NuPros eingestellt sind? 36kHz, 38kHz oder 56 kHz?