Seite 1 von 1

Umbau des AVRs zwecks Einschleifung des ABL-Moduls

Verfasst: Do 8. Jan 2004, 12:46
von Strumpfbrand
Ich habe mir vor kurzem einen H/K AVR 4550 gekauft in der Gewissheit, diesen für ca. 100 EURO bei einer Harman Werkstatt bei Erhalt der Garantie umbauen lassen zu können (so jedenfalls die Aussage eines H/K-Mitarbeiters). Nun habe ich fast jede Servicewerkstatt angerufen, zuletzt die eigentliche Harmanwerkstatt in Lüneburg. Letztere hat mir nun nach langer interner Diskussion (wie sie sagen) abgesagt. :cry:

Jetzt muss ich in den sauren Apfel beißen und den Umbau meinen Bruder durchführen lassen, was natürlich die Garantie kostet. :evil:
Aber ohne Umbau ist für mich der Receiver nicht richtig nutzbar. Ich will schließlich das ABL-Modul auch bei Filmen nutzen können.

Mein Rat an alle, die ähnliches vorhaben:

Erst sich direkt von einer autorisierten Werkstatt die Zusage geben lassen, dass Umbau durchgeführt wird mit Erhalt der Garantie, dann kaufen.
Oder gleich die Lösung von Gandalf bevorzugen: AVR plus Endstufen.

Verfasst: Do 8. Jan 2004, 12:51
von mralbundy
Das ist doch eine Sauerei ! Zuerst heisst es von harman, dass sowas kein Problem ist, und dann sowas !

Schick doch Gandalf mal eine PN - der hat evtl. noch Schriftverkehr mit Harman in dieser Sache , die die Umbaumöglichkeit schriftlich bestätigen.

Sachen gibts....

CIAO

Verfasst: Do 8. Jan 2004, 13:44
von Blap
Ich würde dem Hersteller auf die Füsse treten. Leider ist dies kein Einzelfall. Beispiel : Die Pioneer-Hotline erklärte mir vor dem Kauf eines DVD-Players das Bassmanagement für DVD-A und SACD würde funktionieren. Tut es aber nicht. Jetzt weisst der Hersteller jegliche Schuld von sich.

Verfasst: Do 8. Jan 2004, 18:43
von Gandalf
Hallo Strumpfbrand,

ist ja ärgerlich das Ganze mit dem AVR-4550,aber inzwischen bin ich zu dem Schluss gekommen,dass bei eingesetzten ABL's eine zusätzliche Enstufe besser ist.
Siehe auch meinen kurzen Bericht hierzu.

Die Endstufe HK-870 eignet sich ganz gut und man kriegt sie bei Ebay auch günstig,wenn man es nicht ganz so eilig hat.

Hast Du auch eine Mail an Harman in Heilbronn geschrieben?Vor dort hatte ich nämlich die Aussage,dass es grundsätzlich möglich sei.

Verfasst: Fr 9. Jan 2004, 12:33
von Strumpfbrand
@Gandalf

Ich habe mehrere E-Mails geschrieben, wobei ich die erste schon Mitte letzten Jahres schrieb, auf die ich die Antwort bekam, dass das ohne Probleme möglich wäre mit dem Umbau in der Servicewerkstatt. Als ich dann im Dezember dieses sehr gute Angebot sah (AVR 4550 für 489 Euronen), habe ich sofort zugeschlagen und erst danach zum wiederholten Male eine E-Mail nach Heilbronn geschrieben, die aber nur sehr knapp mit dem Hinweis beantwortet wurde, sich doch bitte direkt an die Servicewerkstatt zu wenden. Die wiederum hatten von so einem Umbau noch nie gehört und wollten sich erstmal schlau machen. Nach dem Schlaumachen rief ich wieder an. Ergebnis: Technisch kein Problem, aber wegen CE (weiß nicht genau was das bedeutet) riskieren sie, z.B. bei einem Wohnungsbrand ausgelöst durch den umgebauten Receiver, Schadenersatzleistungen tragen zu müssen. Dieses Risiko wollen sie nicht tragen. Daher kein Umbau.

Zu den Endstufen:
Wieviel kostet denn so eine Endstufe?
Für wieviele Kanäle ist die?